Hallo,
hab hier ein Problem beim anlegen weiterer FTP-Benutzer auf einem 1&1Rootserver mit Confixx 2.0 Pro.
Ich weiß es gibt schon einige Threads die sich auch darauf beziehen, nur war da keine Lösung für mein Problem dabei. Deshalb noch mal ganz ausführlich.
Ich habe einen User mit gültigem, funktionierendem FTP-/und Confixx Zugang. Im Webverzeichnis gibt es Unterverzeichnisse, die ich weiteren FTP Usern zugänglich machen möchte.
Der normale Weg mit Confixx 2.0 Pro wäre sich als User einzuloggen, den Menüpunkt Tools auszuwählen, FTP-Benutzer auszuwählen, anschließend auf den Ordner html zu klicken und darauf zu warten, dass die Unterverzeichnisse aufgelistet werden.
Nur bei mir funktioniert das nicht mehr(hat mal funktioniert!). Ich weiß nicht woran das liegen könnte. Das empfohlene Update auf der 1&1RootserverFAQ habe ich schon durchgeführt und auch mit dem teuren Support telefoniert(die wussten auch nicht weiter!).
Im Verzeichnis var/log bekomme ich in der Datei warn folgende Warnungen:
vsftpd: PAM-listfile: Couldn't open /etc/ftpusers
Die Datei ist auch nicht vorhanden auf dem Server. Kann das das Problem sein? Wenn ja, kann mir jemand ne Beispieldatei schicken?
Einen weiteren FTP-User löschen konnte ich heute noch. Leider habe ich nicht vorher versucht einen anzulegen, von daher kann ich nicht sagen ob das Problem durch das löschen des FTP User entstanden ist oder nicht.
Wenn jemand ne Lösung hat oder einen Workaround wäre das wirklich super. Weitere FTP User manuell anlegen ist ne vorrübergehende Lösung, aber auf dauer sollte schon das blöde Confixx Tool gehen.
Gruß Melek
Weitere FTP-User und Confixx auf 1&1Rootserver
Re: Weitere FTP-User und Confixx auf 1&1Rootserver
hi
zu deinem confixx problem kann ich dir leider nix sagen.
ich habs zwar noch drauf aber nutze es eigentlich nicht.
das einzigste was ich da nützlich finde ist der webmailer.
wegen deiner ftpusers datei.
an dieser wird es bestimmt nicht liegen.
in diese datei kommen die user rein die sich nicht per ftp anmelden dürfen.
du kannst einfach in /etc gehen
und dann vim ftpusers
machen dann schreibst du da Root rein und dann kommt auch der fehler nicht mehr.
root soll sich ja nicht als ftp user anmelden können. geht ja aber sowieso nicht. zumindest schreibt er das dann nicht immer in den log file.
zu deinem confixx problem kann ich dir leider nix sagen.
ich habs zwar noch drauf aber nutze es eigentlich nicht.
das einzigste was ich da nützlich finde ist der webmailer.
wegen deiner ftpusers datei.
an dieser wird es bestimmt nicht liegen.
in diese datei kommen die user rein die sich nicht per ftp anmelden dürfen.
du kannst einfach in /etc gehen
und dann vim ftpusers
machen dann schreibst du da Root rein und dann kommt auch der fehler nicht mehr.
root soll sich ja nicht als ftp user anmelden können. geht ja aber sowieso nicht. zumindest schreibt er das dann nicht immer in den log file.
Wegen: vsftpd: PAM-listfile: Couldn't open /etc/ftpusers
guck mal hier: http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 0143#60143
Schau dort mal zu dem Post von CaptainCrunch (den 2. Post von ihm) ....
Gruß Outi
guck mal hier: http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 0143#60143
Schau dort mal zu dem Post von CaptainCrunch (den 2. Post von ihm) ....
Gruß Outi
:D Gruß Outi :D
-
captaincrunch
- Userprojekt

Och Mann, ich poste das doch immer so gerne ... ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc