su root & winscp

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
lineman

su root & winscp

Post by lineman »

also... ich habe nun durch einiges googeln herausgefunden (nicht zuletzt auf der winscp seite), dass es derzeit nicht möglich ist mit winscp ein su root zu machen... was ja letztlich bedeutet, wenn man root den login verwehrt und das über su löst, was bleiben einem da für möglichkeiten überhaupt noch uneingeschränkten scp verkehr zu betreiben?

denn es ist eher nervig alle dateirechte über die konsole zu ändern, wenn man mal per wget daten gezogen hat. oder auch in ein verezichniss schieben will von der örtlichen festplatte aus, dann geht das ja net... ausser ins userverzeichniss.... aber eben net root...

kennt da jemand ne praktikable lösung?

von mir aus auch eine unter linux... hab auch linux auf ner anderen kiste hier zuhaus...
fubbel

Re: su root & winscp

Post by fubbel »

hi

Leider ist es nicht möglich per scp ein su root zu machen.
wüsste auch nicht wie.
mit scp kannst du ja aber sowieso keine files verschieben.
der läd die files ja erst runter und dann wieder hoch.

ich persönlich finde aber das es kein Problem darstellt files in ein user verzeichnis zu schieben und diese dann per shell mit putty ins richtige verzeichnis zu verschieben.
mit chown hast du auch ganz schnell die rechte wieder auf root geändert.

imo bleibt dir nur das entweder so zu machen, oder jedesmal beim sshd root wieder freizugeben und dann die files hochladen und danach root login wieder verbieten.

ich mach immer alles direkt über die shell. bin in der msdos Welt groß geworden und habe daher absolut kein Problem zu tippen.
brauche keine maus im mich zurechtzufinden :wink:

Bin aber auch mal gespannt wie das andere handhaben. (Meine damit eher die "Linux Profis" unter uns :) )

gruss
lineman

jip

Post by lineman »

ja so wie du es beschrieben hast mache ich es ja auch gerade... anders gehts ja derzeit nicht... ich dachte nur es geht auch etwas komfortabler... aber schlimm isses so auch net.... trotzdem wäre es cool, wenns auch anders ginge... :roll:
Post Reply