Prozess vertbieten Swap zu benutzen... geht das?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Post Reply
root-maxel

Prozess vertbieten Swap zu benutzen... geht das?

Post by root-maxel »

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit einem Prozess explizit die Benutzung von swap space zu verbieten, so das nur "echter"Speicher benutzt wird?

Danke!
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Re: Prozess vertbieten Swap zu benutzen... geht das?

Post by captaincrunch »

Möglich sicherlich, und zwar, indem du am Kernel selbst (genauer gesagt in der VM) rumschraubst. Da das ganze aber ziemlich sinnbefreit ist, würde ich dir eher davon abraten ... wenn der Kernel meint, er müsste Speicherseiten auslagern hat er schon einen ziemlich guten Grund dafür ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
dea

Post by dea »

swapoff

kein swap - keine Benutzung von swap ...
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

OK, wer sein System zwangsläufig instabil haben möchte, kann auch deas Vorschlag nehmen ... ;)
DebianHowTo
dea

Post by dea »

Warum instabil? Linux ist sehr wohl in der Lage, ohne Swapspace auszukommen. OK, man sollte allerdings wissen, was man (sich) damit (an) tut ;) Aber wenn genügend RAM vorhanden ist, sollten auch keine Probleme auftreten ...
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Ich bitte dich ... die 256 MB auf einem Rootie ohne swap zu betreiben ist schon ein bisschen gewagt ... ;)
DebianHowTo
dea

Post by dea »

Hängt immer davon ab, was man darauf laufen lassen will ;)

Wenn ich mich umschaue, dann steht hier noch eine quicklebendige 64MB-Büxe mit Linux drauf rum - und die ist richtig glücklich ohne swap (obwohl sie welchen hat) :)
dodolin

Post by dodolin »

@dea: Du weißt aber schon, was passiert, wenn der Adressraum nicht ausreicht, oder? Der Kernel fängt in Panik an, wild irgendwelche zufällig ausgewählten Prozesse zu killen... Viel Spaß!

Wenn deine Kiste angeblich keinen Swap benutzt, aber doch welchen hat, kannst du das mit Sicherheit sagen, dass sie ihn noch nie benötigt hat, d.h. monitorst du das ständig? Ansonsten (wenn du nur von Zeit zu Zeit guckst und dann halt gerade kein Swap benutzt wird) ist die Aussage genau nichts wert.

dodolin, die Idee von root-maxel auch für total sinnbefreit haltend...
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Wenn ich mich umschaue, dann steht hier noch eine quicklebendige 64MB-Büxe mit Linux drauf rum - und die ist richtig glücklich ohne swap (obwohl sie welchen hat)
In dem Fall wäre es mal interessant, welcher Kernel darauf läuft, und was die Kiste für Dienste anbietet. Viel kann es jedenfalls nicht sein ...

Bei 64 MB hört sich das auch nicht gerade nach einer aktuellen Distri an, und vor allem auch nicht nach einem "aktuellen" Kernel. Diese sehen nämlich in der VM explizit vor, dass gerade Speichersieten, die momentan nicht zwingend benötigt werden erstmal in den swap wandern. Auch wenn das noch nicht allzu schlimm wäre, stößt du (gerade bei einem Rootie) ganz schnell an das von dodolin angesprochene Problem, und wenn Meldungen wie "Out of memory. process XXX killed" von einem Memeroy-Leak herrühren ist das noch halb so ärgerlich, als wenn du dir selbst diesen Bock geschossen hast.

Allerspätestens wenn es daran geht, einen CoreDump nach einem Crash zu schreiben, stehst du ohne swap wirklich nur noch im Regen.

Just my 0,02 â?¬ ...
DebianHowTo
root-maxel

Post by root-maxel »

dodolin, die Idee von root-maxel auch für total sinnbefreit haltend...
Na Moment mal, ich hatte nur gefragt ob man EINEM Prozess das verbieten kann, das ich kein swapoff mache, war mir aus Gründen der Systemstabilität schon klar.

Deswegen kam ich ja auf die "Idee"...
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Na Moment mal, ich hatte nur gefragt ob man EINEM Prozess das verbieten kann
Möglich ist alles, ist schließlich OpenSource. Ob sich der Aufwand, dafür im Kernel rumzustricken allerdings lohnt halte ich für sehr fraglich ... ;)
DebianHowTo
dodolin

Post by dodolin »

Na Moment mal, ich hatte nur gefragt ob man EINEM Prozess das verbieten kann, das ich kein swapoff mache, war mir aus Gründen der Systemstabilität schon klar.

Deswegen kam ich ja auf die "Idee"...
Ja, und die meinte ich auch... ;)

Aber vielleicht kannst du das ja mal näher ausführen, was für ein Prozess das sein soll und warum du denkst, dass es sinnig wäre, dem den Swap zu verbieten? Willst du erreichen, dass der Prozess nicht ausgelagert wird, um Performance zu steigern? Oder, oder, oder?

Ich kann mir halt keinen wirklich sinnigen Grund vorstellen, weil der Kernel das schon richtig und so handeln wird, wie es am besten (tm) ist. Da rumzupfuschen halte ich für wenig sinnvoll.
dea

OT: 64 glückliche Linux-MB ;)

Post by dea »

Lasst doch meinen kleinen Gateway-Rechner in Ruhe ... ;)

Keine Ahnung, was da drauf ist - definitiv nix aktuelles, aber es läuft (die Auswirkungen sind spürbar ;) ). Und ja - auch das sagte ich bereits, es hängt immer davon ab, welche Dienste der Rechner anbieten soll/wird/tut und auch ja - man sollte es sich schon sehr gründlich überlegen ...

Leute - es gibt tatsächlich Menschen, die ihren rootie nicht als Web-, FTP-, IRC-, DB-Server verwenden, berücksichtigt das doch mal ... :roll:
Post Reply