server down beim kernel compilation

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Post Reply
highelf

server down beim kernel compilation

Post by highelf »

Guten Tag,
ich haben ein Problem mit einem Root server. Es stürtzt immer ab, wenn ich den Kernel neu compilieren. Das ganze geschiet unter debian stable. Ich habe alle dienste gekillt, und sobald ich den Kernel neu kompiliere stürtzt der root ab, jedenfalls muss er per recovery neu gebootet werden. In den log (verfügbar übrigens) ist nichts zu erkennen. Ich gehe davon aus, dass es einen Hardware fehler geben muss. Es geschah sowohl mit 2.4.18-bf2.4 als auch mit 2.4.21 als kernel.

Hat jmd einen Hinweis ?

danke,
Ju
dea

Re: server down beim kernel compilation

Post by dea »

Warum killst Du die Dienste? Kann es sein, dass Du dabei auch den sshd beendest?
highelf

Post by highelf »

nein sshd lief noch, wollte sicher sein, dass es nicht was anderes war.
dea

Post by dea »

Hmm - ich hab' auch mal auf meinem rootie unter woody eine Kernel gebaut - ohne Probleme ...

Allerdings ist es generell keine gute Idee, einen Kernel auf einem Server zu bauen - die dafür notwendigen Anwendungen sowie der Quellcode stellen ein extremes Risiko dar.

Hast Du nicht die Möglichkeit, zu Hause den Kernel zu bauen und ihn dann auf Deinem Rootie zu installieren?
highelf

Post by highelf »

Ja habe ich ja gemacht. Aber dennoch sollte der root bei 100% cpu last nicht abstürzen wenn ich einen Kernel kompiliere. Habe einen test programm gemacht, dern Primzahl gerechnet hat, der hat auch 100% Auslastung verursacht, allerdings ohne Probleme.
Das Problem ist, dass der root ab und zu abstürtzt ohne erkennbaren Grund. Der einzige wiederholbare Test ist eben die Kernelkompilierung.

Bin gerne für jeglichen Ratschläge offen.
Ju

P.S. Kernel habe ich als user (nicht root) kompiliert, somit war es nicht "gefährlich"
Last edited by highelf on 2003-06-17 23:00, edited 1 time in total.
dspeicher

Post by dspeicher »

dann ist der kernel wohl nicht ganz "sauber"....

Würde dann doch eher einen Standardkernel benutzen!
highelf

Post by highelf »

Habe Standard Kernel von debian stable und einen 2.4.21 + grsecurity verwendet.
Spricht was dagegen ?
Memtest hat auch nicht geholfen
weitere Tips ?
ju

Ausserdem sollte compileren von "buggy" code ja nicht zum absturz bringen oder ?

Edit: lese mich gerade nochmal, ich will nicht besserwisser klingen, also smilies an den richtigen Stellen ausdenken ;) danke sehr. Ich freue mich auf jeden Vorschlag :)
jtb

Post by jtb »

Kernelkompilieren ist eigentlich einer der besten Hardwarebelastungstests.. Kann sein, dass dein RAM, CPU oder Harddisk versagt.. Was steht denn im Log?
highelf

Post by highelf »

Ich konnte in den logs nicht erkennen. Welche möchtest Du denn sehen :?: Kann Auszüge oder Links posten, sag mir einfach welche :)
memtest habe ich schon laufen lassen (könnte zwar immer noch kaputtes ram sein, aber ist doch eher unwarscheinlich, dass memtest es nicht gemerkt hat oder ?)

bye,
ju
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Genau das gleiche Phänomen hatte ich auch gestern : nachdem der Kernel fertig kompiliert war, reagierte das System aüßerst träge. Alles, was getippt wurde, brauchte ca. 1 Minute, um überhaupt dargestellt zu werden, nach kurzer Wartezeit hatte sich das aber auch behoben.

Was es war, kann ich nicht sagen, da sich das "Problem" aber von selbst erldigt hatte, habe ich auch nicht weiter nachgeforscht.

Schmiert er denn bei dir während des kompilierens ab ?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
highelf

Post by highelf »

Ja, während des Kompilierens. Nicht immer an gleicher Stelle, also zwischen 5 und 20 Sekunden nach Start des Kompilierens. Die Temperatur des Proz war um die 51,1°C wobei 44°C im Ruhezustand üblich sind.

Interessant ist auch, dass eine reine Belastung der CPU (mit selbstgeschriebenen Programm(99,9% CPU load für etwa 5 Minuten)) nicht ausreicht um den zu killen.

Ich hatte ja schon von merkwürdigen Abstürze berichtet, damals konnte ich aber keine wiederholbaren Fehler angeben. Dies ist jetzt mit Kompilieren getan. Die Frage ist also: Software/System/User Fehler oder Hardwarefehler. Das Abstürzen tritt auch auf, wenn nur die notwendigsten Dienste laufen, also schliesse ich "Fremdeinfluss" von snort oder apache oder k.A.

Beim rootie wird es auch nicht träge oder langsamer, sondern es ist auf einmal nichts mehr erreichbar (ping, ssh egal was). In den logs was bis jetzt nie was zu finden.

Habe 1und1 angeschrieben und gesagt da ist warscheinlich Hardware defekt. Mal sehen, was die in 2 Tage antworten :)
Ich bedanke mich schonmal für die rege Beteiligung, vielleicht kommen wir der Sache irgendwie näher.
Ju
Post Reply