In der PC Professionell 6/2003 S. 150 wird der Vorschlag gemacht:
1. Partitionieren - ok
2. Raid 1 - halte ich für die Rootserver mit nur einer HD für falsch, deshalb stehe ich dem Artikel skeptisch gegenüber.
Bevor ich meinen "leeren" Start Server partitioniere möchte ich abschätzen welche weiteren Dinge zu tun sind:
1. Der 1und1 Support sagte: in der ect/httpd/confixx_vhost.conf einen Verweis reinbauen auf die neue Partition?
Da ist zwar einige Male der /home/ Pfad benutzt, aber wo lege ich den Zusammenhang fest zwischen der Partition und /home ?
2. In Apache auch? aber wo?
Ich habe auch Sorge, daß ein "Neuaufspielen" durch den 1und1 Support dann zu einem Ã?berschreiben des /home führt.
Dass ich zwar durch Partitionierung zwar eine Verbesserung gegen einen Fehler in der Festplatenorganisation bekomme, aber unterm Strich mir mehr Unsicherheiten einhandle.
Gibt es zu der Frage ein Tutorial?
Danke, Maggi
Partitionieren, Raid wie PC Professionell 6/2003
-
captaincrunch
- Userprojekt

Re: Partitionieren, Raid wie PC Professionell 6/2003
Ich kenne den Artikel zwar nicht, schreibe aber einfach mal, was mir dazu in den Sinn kommt :
1. Partitionieren macht auf jeden Fall Sinn.
2. RAID1 kannst du mit einem Rootie, der naturgemäß nur eine Platte drinhat zwar durch geeignete Partitionierung (theoretisch) machen, das ganze bringt dir aber weniger als nichts, da RAID1 nur Sinn mit mehreren Platten macht.
Mir wäre neu, dass mehrere Platten in einem Rootie verbaut sind ...
1. Partitionieren macht auf jeden Fall Sinn.
2. RAID1 kannst du mit einem Rootie, der naturgemäß nur eine Platte drinhat zwar durch geeignete Partitionierung (theoretisch) machen, das ganze bringt dir aber weniger als nichts, da RAID1 nur Sinn mit mehreren Platten macht.
Mir wäre neu, dass mehrere Platten in einem Rootie verbaut sind ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Re: Partitionieren, Raid wie PC Professionell 6/2003
Der Bericht in der PC Professional bezog sich nicht speziell auf RootServer, deshalb bringt der Vorschlag des RAID nur Nachteile.
Ich bin jetzt dabei auf einem lokalen PC mit Suse 8.1 Partitionen einzurichten für /home und /usr/local laut
http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/0 ... ritte.html
Im Yast2 sehe ich auf dem lokalen PC Partition
/dev/hdc1 Windows
/dev/hdc2 Linux swap
/dev/hdc3 Linux native /
Ich möchte jetzt die 4te Partition anlegen, das soll eine erweiterte Partition sein, die dann logische Partitionen für /home und /usr/local bekommt.
1. Kann ich überhaupt die hdc3
- verkleinern duch Bearbeiten? Unter "Bearbeiten" finde ich keine derartige Funktion
- automatisch verkleinern indem ich eine hdc4 anlege?
Beim "Anlegen" werde ich gefragt wo: hdc; dann :erweiterte Partition.
Aber dann muss ich die Startzylinder angeben:
/dev/hdc3 hat nur 4,2 GB von Zylinder 1105-1654
Es kommt aber immer Fehler: ungültiger Wert.
2 Oder muss ich vorher hdc3 unmounten? Es sind auf dem lokalen PC nur wenig Daten drin.
Und dann löschen und hdc3 und hdc4 neu anlegen.
Danke, Maggi
Ich bin jetzt dabei auf einem lokalen PC mit Suse 8.1 Partitionen einzurichten für /home und /usr/local laut
http://www.linux-user.de/ausgabe/2000/0 ... ritte.html
Im Yast2 sehe ich auf dem lokalen PC Partition
/dev/hdc1 Windows
/dev/hdc2 Linux swap
/dev/hdc3 Linux native /
Ich möchte jetzt die 4te Partition anlegen, das soll eine erweiterte Partition sein, die dann logische Partitionen für /home und /usr/local bekommt.
1. Kann ich überhaupt die hdc3
- verkleinern duch Bearbeiten? Unter "Bearbeiten" finde ich keine derartige Funktion
- automatisch verkleinern indem ich eine hdc4 anlege?
Beim "Anlegen" werde ich gefragt wo: hdc; dann :erweiterte Partition.
Aber dann muss ich die Startzylinder angeben:
/dev/hdc3 hat nur 4,2 GB von Zylinder 1105-1654
Es kommt aber immer Fehler: ungültiger Wert.
2 Oder muss ich vorher hdc3 unmounten? Es sind auf dem lokalen PC nur wenig Daten drin.
Und dann löschen und hdc3 und hdc4 neu anlegen.
Danke, Maggi