phpBB quälend lahm

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
grinch

phpBB quälend lahm

Post by grinch »

hallöle..
ich habn problem mit meinem phpBB 2.0.4 (es sind keine besonderen mods installiert die man dafür verantwortlich machen könnte)
und zwar hab ich das jetzt vom root l auf den PS (p3 800, 256mb ram)umgezogen
auf dem ps is debian stable mit apache und php4
genaugenommen:

Code: Select all

Apache/1.3.26 (Unix) Debian GNU/Linux PHP/4.1.2 mod_throttle/3.1.2 
vorher war es:

Apache/1.3.19 (Unix) (SuSE/Linux) mod_ssl/2.8.3 OpenSSL/0.9.6a mod_perl/1.27 PHP/4.0.6 mod_throttle/3.0 mod_layout/1.0 mod_fastcgi/2.2.2 mod_dtcl 
ich hab mir jetzt schon einige threads zu dem thema durchgelesen und in der hinsicht eigentlich auch alles probiert (in hinsicht auf die settings in der httpd.conf)
hier mal meine httpd.conf (das wichtigste davon)

Timeout 300
KeepAlive On
MaxKeepAliveRequests 500
KeepAliveTimeout 30
MinSpareServers 5
MaxSpareServers 25
StartServers 5
MaxClients 30
MaxRequestsPerChild 5000
es ist nur ein kleines forum mit 20 membern und <1000 Beiträgen
auch wenn ich mich allein im forum befinde und nichts ausser apache + mysql aufm server läuft dauert es bis zu 8 sekunden bis die seite erstellt wurde.. dabei schwankt das aber auch.. also in 4 von 5 fällen dauerts 0.2sekunden und im 5. dann 1-8 sekunden die load war vorher null und nach etwas "rumsurfen" is sie dann bei 0.3.. wenn ich während ich ne seite aufrufe auf top gugge, dann liegt die auslastung vom apache bei 0.2 sekunden zeit auf etwa 5% und wenn er länger braucht gehts schon mal auf 80-100% hoch.
irgendwie kann das nicht sein.. vor allem hatte ich auf dem root l mit suse 7.2 immer etwa 0.2 sekunden lade zeit und die load avg war immer zwischen 0.0 und 0.1 der einzige unterschied: jetzt ist mod_throttle aktiviert, aber daran kanns ja eigentlich auch nich liegen, vor allem weil es nur für manche vhosts aktiv ist und für das forum nicht!
also an sql liegts denke ich mal nicht.. eher an php oder am apache (php ist als ds0 modul eingebunden)

jungs (und mädels) helft mir

tia
Grinch

edit: also am phpBB scheints nicht zu liegen, da die fotoalbum software 4images das gleiche problem zu haben scheint.. also liegts wohl entweder am apache, an php oder an mysql
jtb

Re: phpBB quälend lahm

Post by jtb »

PConnects??

Steht eventl. was in den Logs? Eventl. Platte am kaputtgehen?
grinch

Post by grinch »

naja.. also ich hab jetzt mal etwas weiter experimentiert und mir nen apache 1.3.27 mit php 4.3.1 gebastelt. damit läufts jetzt deutlich besser.. ist aber trotzdem noch etwas komisch.. wenn ich den apache neustarte sind die ersten paar aufrufe wieder ziemlich langsam ~4 sekunden und dann gehts irgendwann auf 0.2 runter.. aber obwohl sonst nichts auf dem server läuft gehts dann manchmal auch wieder 1-2 sekunden (ok, das ist nichts zu dem was ich vorher hatte) es ist irgendwie seltsam, aber ich denke, dass ich damit leben kann (und muss :))

also im syslog sind noch ein paar einträge, die allerdings wohl noch vom alten apache sind und mit denen ich nix anfangen kann:

Jun  3 19:45:56 p151348 kernel: grsec: signal 11  sent to (apache:8511) UID(0) EUID(0), parent (apache:6916) UID(0) EUID(0)
Jun  3 19:46:06 p151348 kernel: grsec: more signal warnings, logging disabled for 30 seconds
Jun  3 19:47:00 p151348 kernel: grsec: signal 11  sent to (apache:217) UID(0) EUID(0), parent (apachectl:3400) UID(0) EUID(0)
Jun  3 19:48:25 p151348 kernel: grsec: signal 11  sent to (apache:13526) UID(0) EUID(0), parent (apachectl:21582) UID(0) EUID(0)
aber der letzte eintrag ist von vor 2 tagen
im apache log ist gar nichts zu finden
und von php mach ich keine logs :roll:
Pconnects hab ich erlaubt weiss ich aber nicht ob phpBB die macht

was auch noch interessant wäre, vergleichswerte, also wer auch ein phpBB installiert hat, bitte postet doch mal wie lang es bei euch dauert die seite zu "erschaffen" :)
Last edited by grinch on 2003-06-06 11:20, edited 1 time in total.
jtb

Post by jtb »

stelle PConnects mal in der php.ini aus!

Deine Logs haben wohl irgendwas mit GRSecurity zu tun - habe aber selber keine Ahnung davon..
grinch

Post by grinch »

so, habs mal ausgeschaltet, wobei mir aufgefallen is, dass er sowieso keine pconnects verwendet.. wie auch immer, ich hab den eindruck um so länger der apache läuft um so schneller wird das board (kernel => caching !?)
naja.. ab und zu brauchen die seiten trotzdem länger als normal.. zwar ist das nur im sekunden bereich, aber es kann manchmal trotzdem etwas nervig sein.. wie auch immer, das gleiche phänomen scheint hier im rootforum auch zu sein, von daher is das wohl ein "feature" von phpbb!?
also wenn jemand noch vorschläge hat, her damit (oder vergleichswerte) ansonsten werd ichs wohl hinnehmen :D
jtb

Post by jtb »

prüfe doch mal, für was die Zeit draufgeht.. Datenbank? PHP?
grinch

Post by grinch »

haste noch ne anleitung wie ich des mach? ich mein die zeit vom anfang bis zum ende vom script zu berechnen war ja ncoh einfach.. aber die zeit von jedem mysql query und die zeit zwischen den mysql queries .. da muss ich ja das ganze phpbb umschreiben.. oder hab ich da was übersehen? :)
jtb

Post by jtb »

mmh, ich hatte da mal ein Mod was sowas konnte..

Ansonsten sollte es auch leicht zu coden sein, wenn Interesse besteht, code ich mal ein Debug-Mod :wink:
grinch

Post by grinch »

wär mit sicherheit ne coole sache :)
also ein mod, dass die gesamte zeit berechnet hab ich ja schon.. aber das macht halt nix anderes als die startzeit und die endzeit des scriptes zu untersuchen.. ausserdem zeigt es noch die anzahl der sql queries..
aber so n mod wär echt klasse.. also einen betatester haste schon mal :wink:
majortermi
Userprojekt
Userprojekt

Post by majortermi »

Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
grinch

Post by grinch »

jo, genau das hab ich :) aber das zeigt halt nur die zeit insgesamt an und nicht was davon für sql queries draufgegangen is
jtb

Post by jtb »

Hi,

ich habe das Mod eben mal schnell geschrieben..

Noch ist es v0.0.1, falls ihr keine Bugs findet, werde ich es bei phpbb mal posten...

URL: http://www.jensthebrain.de/index.php?id=51

Viel Spaß!
grinch

Post by grinch »

also entweder bin ich blind oder du hast den wichtigsten teil vergessen ;)
und zwar die ausgabe :P
du speicherst zwar alles fleissig nur gibst du es nirgends aus ;)

ausserdem noch ein verbesserungs vorschlag:
im moment sehen das ja alle (bzw. würden sehen, wenn du es ausgeben würdest ;))
wenn du aber einfach ein

if ($userdata['user_level'] == ADMIN)
{
<ausgabe>
}
machen würdest, könnten es nur die admins sehen :)
jtb

Post by jtb »

Grinch wrote:also entweder bin ich blind oder du hast den wichtigsten teil vergessen ;)
und zwar die ausgabe :P
du speicherst zwar alles fleissig nur gibst du es nirgends aus ;)
argh, wohl ein paar Zeilen vergessen.. Update ist online..
Grinch wrote:ausserdem noch ein verbesserungs vorschlag:
im moment sehen das ja alle (bzw. würden sehen, wenn du es ausgeben würdest ;))
wenn du aber einfach ein

if ($userdata['user_level'] == ADMIN)
{
<ausgabe>
}
machen würdest, könnten es nur die admins sehen :)
so war das auch gedacht.. wenn das Problem z.B. als Admin nicht auftritt, hast du dann Probleme beim Debuggen..

Nur so kannst du alle! Vorgänge kontrollieren..
grinch

Post by grinch »

ah so.. naja.. funzt wunderbar.. und ich werds wohl erstmal nur mir anzeigen lassen ;)
jtb

Post by jtb »

Grinch wrote:ah so.. naja.. funzt wunderbar.. und ich werds wohl erstmal nur mir anzeigen lassen ;)
das ist die Freiheit von OpenSource :)
grinch

Post by grinch »

also um mal zurück zum thema zu kommen.. es scheint nicht an mySQL zu liegen.. vgl:

phpBB Created this page in 0.589443 seconds : 13 queries executed : GZIP compression enabled : Debug Mode
Time for databasequeries: 0.016934 seconds
mit

phpBB Created this page in 0.224898 seconds : 13 queries executed : GZIP compression enabled : Debug Mode
Time for databasequeries: 0.017114 seconds
bei der genau gleichen seite mit der genau gleichen auslastung des rechners

irgendwie ein rätsel :)
grinch

Post by grinch »

hm.. mit neuem kernel ist es jetzt deutlich schneller geworden
und bis jetzt noch keine schankungen *freu*

phpBB Created this page in 0.139637 seconds : 13 queries executed : GZIP compression enabled : Debug Mode
Time for databasequeries: 0.015094 seconds
Post Reply