Wie PHP 4.3.x auf Debian Woody installieren!?

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Post Reply
huhny

Wie PHP 4.3.x auf Debian Woody installieren!?

Post by huhny »

Hi!

Also eigentlich rennt mein Debian Server wunderbar! Aber nun habe ich ein tolles PHP Script das unbedingt PHP 4.3.x braucht! Juhu... :evil:

Wie installiere ich das am besten? Klaro, ich könnte ja (einfach?) PHP mit apt-get deinstallieren und dann neu compilieren und installaieren.

Doch das ist irgendwie nicht so das wahre...

Gibt es keine unstable Pakete bei Debian? Ich vermisse mein ACCECPT_KEYWORDS="~x86" emerge blabla von Gentoo... :(

Gruss,
Huhny
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Re: Wie PHP 4.3.x auf Debian Woody installieren!?

Post by captaincrunch »

AFAIR ist PHP 4.3.1 nicht mal im unstable-Zweig zu finden. Schau mal unter http://packages.debian.org (das ganze ist recht selbsterklärend ;) )
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
kase

Post by kase »

Unstable ist 4.2.3, das bringt niemanden so richtig weiter...

Ich bin auch gerade am überlegen, wie ich php am besten Upgrade, da mit 4.3.2 die PHP "Shell" Funktionen ja deutlich erweitert wurden. Bzw PHP überhaupt Shell tauglich gemacht wurde.

Hab mir leider noch nie ein selbstgebautes Paket gemacht, vielleicht kann ja einer mal gute Links geben bzw erklärn, wie sowas geht.

Von einfach manuell kompilieren halt ich nicht so viel, auch wenns sicher ne Möglichkeit wäre.
huhny

Post by huhny »

Hi!

Naja, ich werde es jetzt wohl doch selbst compilieren... Geht am schnellsten...

Ich hab sogar ein super Tut gefunden das evtl. etwas fürs Debian Howto wäre (das übrigends super ist :):

http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... debian+php

Gruss,
Huhny
grinch

Post by grinch »

also ich hab heut auf apache 1.3.27 mit php 4.3.1 und mysql 4 umgestellt.. hab auch debian drauf.. aber das alte zeug mag ich einfach ned ;) naja... genaugenommen hat das irgendwie nich so gut gefunzt und da hab ich mir gedacht, hm.. probierste mal die neuen aus ;)
gut, zuerst wollte ich 4.3.2 installieren, aber das hat sich schwer geweigert.. also zuerst wollte config nich, nach langem hin und her hat er dann beim compilen abgebrochen.. da wurds mir zu bunt und ich hab 4.3.1 benutzt was problemlos lief
wie.. hm.. ziemlich lang aber es gibt eigentlich schon genug brauchbare howtos hier, man muss sie sich nur zusammen suchen ;)
also ganz brauchbar für mysql und php is:
http://www.rootforum.org/faq/index.php? ... d=73&lang=
wobei ich hier halt nich die angegeben downloads sondern die grad aktuellen von mysql.com und php.net benutzt habe

für den apache nimmt man dann am besten:
http://www.rootforum.org/faq/index.php? ... d=29&lang=

wobei auch hier wieder das obige gilt

dann noch die configs anpassen und man kann die debian pakete sonstwohin schicken ;)
kase

Post by kase »

naja, alles selber baun ist wirklich nicht im Sinne des Erfinders von Debian. Bei PHP kann ich das ja NOCH verstehen, weil da mit Version 4.3.2 viel passiert ist...

Was ich an dem HowTo nicht ganz verstehe, wieso steht da nach jeder Installation von einem Teil des LAMP ein "reboot" ??? LOL ??? Ist der Windows geschädigt oder hat der was gegen eine hohe Uptime ?

Mal ganz davon abgesehn, wie gut das HowTo ist, das ist doch sehr sehr merkwürdig. Ein reboot macht man "vielleicht", wenn man den C Compiler updated, oder den Kernel wechselt, aber nach einer mysql Installation oder Apache Installation ? Wir reden hier doch von Linux oder ??? :D

Naja, mal schaun, ob ich nicht ne bessere Möglichkeit finde, PHP Upzudaten, auch wenn das bei mir unterste Priorität hat und noch nen mom dauern wird.

Zum DebianHowto kann ich als direkter Beteiligter soviel sagen: Wir achten sehr darauf, dass, wenn auch immer es nur geht, nur mit Debianpaketen gearbeitet wird. Das hat aller höchste Priorität. Manchmal machen wir da Ausnahmen, dass wir zB Pakete aus unstable nehmen (Beispiel Exim4), aber trotzdem sind es ja noch Debianpakete. Ich denke, aus diesem Grund ist dies eher nichts fürs DebianHowto.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Wer meint, die Sache gerade bei solch essentiellen Paketen besser machen zu können als Debians geniales Paketmanagement, sollte schon einiges an Hintergrundwissen mitbringen.

Und wer ständig die neuste SW braucht, ist wahrscheinlich mit Gentoo besser bedient, braucht sich aber auch nicht zu wundern, wenn ihm das ganze im Dauerbetrieb mal öfter abschmiert ... ;)
DebianHowTo
dodolin

Post by dodolin »

Wer Links zum Selberbauen von .deb Paketen haben will...

http://www.openoffice.de/linux/buch/debianpakete.html

http://www.de.debian.org/doc/#manuals Kapitel "Entwickler-Handbücher".

Als Einstieg empfiehlt sich der "Debian New Maintainers Guide".
grinch

Post by grinch »

naja.. ich möchte nicht behaupten besser.. aber auf jedenfall hat das "bundle" bei mir wirklich sehr schlecht funktioniert.. die forenübersicht in meinem phpbb auf dem ich alleine "aktiv" war hat geschlagene 10 sekunden teilweise gebraucht um generiert zu werden.. jetzt mit praktisch gleichen configs nur selbst kompiliert und neue versionen braucht die gleiche seite 0.2 sekunden, da stellt sich die frage: genial? ;) ich vermute mal, es ist nur ein einzelfall, aber da das ja nur ein hobby sein soll und ich ja auch was zu tun haben muss bin ich damit eigentlich ganz zufrieden ;)
nebenbei bemerkt bin ich nunmal experimentier freudig ;)
huhny

Post by huhny »

Mal noch ne kurze Frage: Was muss ich beim configure von PHP beim MySQL Teil eingeben?

Also welchen Pfad? MySQL habe ich per apt-get installiert...

Code: Select all

--with-mysql=/???????????/?????/ 
Gruss,
Huhny
huhny

Post by huhny »

Hi!

Also ich habe jetzt einfach alles von Hand installiert und es läuft einwandfrei... der Server ist sowieso nur Intranet (LAN Party) und wird nach 3 Tagen gelöscht.

Habe noch ein Tutorial gefunden das etwas weiterhelfen kann:
http://www.quellcode.org/knowledge/damp.txt

Gruss,
Huhny
dodolin

Post by dodolin »

Zu configure mit mysql: Ich habe mir das aus dem offiziellen .deb Paket abgeguckt: dort stand

--with-mysql=shared,/usr

Allerdings musst du dann das Modul zu mysql bauen. Das wird allerdings bei den Original-Debian-Sourcen sowieso gemacht. Ansonsten würde ich einfach mal das shared weglassen...
thorsten

Post by thorsten »

Nur mal als Anmerkung, wenn ihr die Performance noch steigern wollt:
Ein statisches mysql kann bis zu 11% schneller laufen, als ein dynamisch gelinktes.
(Quelle: Linux Magazin)
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Ein statisches mysql kann bis zu 11% schneller laufen, als ein dynamisch gelinktes.
Ja ja ... wenn du so anfängst, kannst du daber auch gleich Gentoo installieren, weil da alles, vom Compiler über das Filesystem, usw. absolut optimiert und auf das jeweilige System abgestimmt ist ... ob das ganze dann auch im Serverbetrieb stabil läuft ist allerdings die andere Frage ... ;)

Die Debian-Jungs wussten schon (bzw. haben es ausgiebig so getestet), warum das Paket so aussieht, wie es aussieht ...
DebianHowTo
dodolin

Post by dodolin »

(Quelle: Linux Magazin)
Ja.

Aber das hat alles immer 2 Seiten:
Denn damit verbrauchst du auch deutlich mehr Speicher. Und zumindest auf meinem Root L sind die 256 MB schon ein rares und kostbares Gut.
Post Reply