rootforum <-> usenet gateway

Ankündigungen und Neuigkeiten
olaf.dietsche

rootforum <-> usenet gateway

Post by olaf.dietsche »

Gibt es bereits ein Gateway zwischen rootforum und einem usenet Server.

Wenn ja, wo? Wenn nein, ist sowas in Planung oder kann ich hier diesen Wunsch anmelden?

Ich lese sämtliche Mail und News mit meinem Newsreader und fände es klasse, wenn ich auch das rootforum darüber lesen könnte.

Ich habe ein bischen bei http://www.phpbb.com gestöbert und bin dabei auf NewsSync for phpBB gestossen. Vielleicht läßt sich NewsSync dafür einsetzen.
dodolin

Re: rootforum <-> usenet gateway

Post by dodolin »

Gibt es bereits ein Gateway zwischen rootforum und einem usenet Server.
Nein.
Wenn nein, ist sowas in Planung oder kann ich hier diesen Wunsch anmelden?
Bin kein Admin, denke aber das ist nicht in Planung. "Wünsche anmelden" kannst du natürlich jederzeit gerne... solange, bis du schwarz wirst, wenn's sein muss. ;)
Ich lese sämtliche Mail und News mit meinem Newsreader und fände es klasse, wenn ich auch das rootforum darüber lesen könnte.
Ich bin auch ein Freund des Usenet, denke aber, dass das nicht so viel Sinn macht, denn der überwiegende Teil der Webforenuser dürfte disjunkt mit der Leser-/Schreiberschaft im Usenet sein. Ebenso würde der Betrieb eines NNTP-Server u.U. auch nochmal einiges an Traffic benötigen und wie ihr ja alle wisst, machen olfi und die anderen Admins das ja "fo umme". Daher sehe ich die Chancen auf die Realisierung deines Wunsches als äusserst gering, ohne jetzt den Admins hier vorgreifen zu wollen.
Anonymous

Post by Anonymous »

Bau Dir doch mit procmail ein mail2news

Karlo
olaf.dietsche

Post by olaf.dietsche »

Karlo wrote:Bau Dir doch mit procmail ein mail2news
Gibt es denn ein rootforum -> mail gateway?
dodolin

Post by dodolin »

Nein. Ich denke, Karlo hat da was verwechselt. :)
olaf.dietsche

Post by olaf.dietsche »

dodolin wrote:
Wenn nein, ist sowas in Planung oder kann ich hier diesen Wunsch anmelden?
Bin kein Admin, denke aber das ist nicht in Planung. "Wünsche anmelden" kannst du natürlich jederzeit gerne... solange, bis du schwarz wirst, wenn's sein muss. ;)
Dann bin also im richtigen Forum: anmeld. :-)
Ich bin auch ein Freund des Usenet, denke aber, dass das nicht so viel Sinn macht, denn der überwiegende Teil der Webforenuser dürfte disjunkt mit der Leser-/Schreiberschaft im Usenet sein.
Dann sind wir ja schon zu zweit. ;-)
Ebenso würde der Betrieb eines NNTP-Server u.U. auch nochmal einiges an Traffic benötigen und wie ihr ja alle wisst, machen olfi und die anderen Admins das ja "fo umme".
Dafür wird aber der Traffic über's Web geringer.

Na ja, mal sehen was daraus wird.
Anonymous

Post by Anonymous »

dodolin wrote:
Nein. Ich denke, Karlo hat da was verwechselt. :)
treffer, versenkt,

aber ich werd ja sowieso rausgeworfen weil ich meine Firma im www hab

Karlo
grinch

Post by grinch »

hört sich eigentlich nich schlecht an... da ich von grund auf neugierig bin würd ich das auch gerne mal sehen ;) leider liegt die entscheidung ja nich bei mir.. aber ich bin dafür ;)
dea

Post by dea »

Also ich würd's nicht nutzen weil es für mich öfter einfacher (bzw. überhaupt möglich) ist, per http auf das Forum zuzugreifen als nntp zu veranstalten :/

Solange es als Option angeboten würde - ok ;)
olaf.dietsche

Post by olaf.dietsche »

dea wrote:Also ich würd's nicht nutzen weil es für mich öfter einfacher (bzw. überhaupt möglich) ist, per http auf das Forum zuzugreifen als nntp zu veranstalten :/

Solange es als Option angeboten würde - ok ;)
Natürlich soll das nur eine Alternative sein! NewsSync ist ein addon für phpBB. Auf diese Weise kann man entweder wie gewohnt über http auf's Forum zugreifen oder eben per nntp.
wuerml

dafür...

Post by wuerml »

Hi!

Also da ich sowieso die ganze zeit nen newsreader nebenher rennen hab, wär das für meine Bedürfnisse ebenfalls nich schlecht. Ich heb hier einfach mal die Hand *hochheb*

have fun! :wink:

wuerml
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Ich persönlich fänd's nicht zwar nicht übel, dadurch einige plonken zu können ;) , sehe aber den wirklichen Nutzen im Vergleich zum Aufwand ehrlich gesagt nicht, da ich nicht glaube, dass die breite Mehrheit unserer User hier die Möglichkeit auch nutzen würde.
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

Sorry, aber vor Herbst komm ihc da ned dazu... auch bedingt durch momentan leider zahlreiche User, die mir irgendwie ans Bein pissen wollen :(
olaf.dietsche

Post by olaf.dietsche »

olfi wrote:Sorry, aber vor Herbst komm ihc da ned dazu...
Falls ich irgendwie helfen kann, gib Bescheid.
[tom]

Post by [tom] »

olfi wrote:auch bedingt durch momentan leider zahlreiche User, die mir irgendwie ans Bein pissen wollen :(
Bein hochheben - dann bleibts trocken. :lol:

[TOM]
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

olaf.dietsche wrote:Falls ich irgendwie helfen kann, gib Bescheid.
Mir wär schon ziemlich geholfen, wenn ihr mir Links, Howtos, Arbeitsanweisungen etc dazu liefert - sodass ich eben, in bisheriger Unkenntnis dieses Themas, mich da ein wenig einlesen kann.

Ich kann mich daher dazu ned äußern.

Und das mit dem Traffc muss eben auch noch bedacht werden.

Grüßle

Olfi
dodolin

Post by dodolin »

@olfi: Da es diese Gruppe(n) zum rootforum ja nicht "offiziell" gibt, müsstest du wohl einen eigenen Newsserver aufsetzen und diese Gruppen lokal anlegen. Die reinen Caching-Only Newsserver wie z.B. leafnode oder nntp-cache, die auch recht einfach einzurichten sind, können allerdings keine lokalen Gruppen verwalten. Daher kommt wohl nur so ein Monstrum wie INN in Frage. Wenn du allerdings bisher Null Ahnung von Usenet und/oder Newsservern hast, ist das sehr zeitaufwendig. Wirklich *sehr*. Daher würde ich dir davon abraten. Ist aber deine Entscheidung. Die Konfiguration von INN ist IMHO noch deutlich kryptischer und undurchschaubarer, als z.B. sendmail, wenn du weißt, was das heißt. ;)
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Da auch ich mich mit News-Servern bisher noch nicht befasst habe (oder eher gesagt befassen musste ;) ) :
was schätzt ihr denn, geht da an Traffic durch die Leitung ?
DebianHowTo
dodolin

Post by dodolin »

was schätzt ihr denn, geht da an Traffic durch die Leitung ?
Wenn nur die rootforum Gruppe(n) angeboten werden und auch keine Feeds von extern kommen, ziemlich wenig. Ist ja alles Nur-Text, kein aufgeblähtes HTML wie hier. ;)
Wenn es 100 MB / Monat sind, wäre das schon seeehr viel. Das mal so als Schätzung von mir, ohne Gewähr. :)

Edit: Kommt allerdings drauf an, wie dieses mod funktioniert und ob das lokal auf dem selben Rechner wie der Webserver von rootforum.org/ läuft, oder ob z.B. erst sämtliche (HTML-)Inhalte vom rootforum.org/ übertragen werden müssen. Dann wäre es natürlich etwas mehr.

Meine Schätzung oben bezog sich jetzt nur das abrufen durch die User.
olaf.dietsche

Post by olaf.dietsche »

olfi wrote:
olaf.dietsche wrote:Falls ich irgendwie helfen kann, gib Bescheid.
Mir wär schon ziemlich geholfen, wenn ihr mir Links, Howtos, Arbeitsanweisungen etc dazu liefert - sodass ich eben, in bisheriger Unkenntnis dieses Themas, mich da ein wenig einlesen kann.
Ich schau mal, ob ich dazu etwas auftreiben kann.
Und das mit dem Traffc muss eben auch noch bedacht werden.
Wenn wirklich so wenige Nutzer den Newsserver nutzen, wie alle glauben, dann dürfte sich das in sehr engen Grenzen halten.
Und wie schon gesagt, der zusätzliche NNTP Traffic sollte sich beim geringeren HTTP Traffic wieder ausgleichen.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Ich denke mal, wir werden die Möglichkeit jetzt "Admin-intern" (hochwichtig ;) ) diskutieren, und euch auf dem laufenden halten.
DebianHowTo
olaf.dietsche

Post by olaf.dietsche »

dodolin wrote:@olfi: Da es diese Gruppe(n) zum rootforum ja nicht "offiziell" gibt, müsstest du wohl einen eigenen Newsserver aufsetzen und diese Gruppen lokal anlegen.
Das ist korrekt.
Die reinen Caching-Only Newsserver wie z.B. leafnode oder nntp-cache, die auch recht einfach einzurichten sind, können allerdings keine lokalen Gruppen verwalten. Daher kommt wohl nur so ein Monstrum wie INN in Frage.
Vorsicht, das tut dem INN auch weh. :-)
Wenn du allerdings bisher Null Ahnung von Usenet und/oder Newsservern hast, ist das sehr zeitaufwendig. Wirklich *sehr*. Daher würde ich dir davon abraten. Ist aber deine Entscheidung. Die Konfiguration von INN ist IMHO noch deutlich kryptischer und undurchschaubarer, als z.B. sendmail, wenn du weißt, was das heißt. ;)
Da bringst du mich jetzt echt ins Schleudern ;-), ich habe nämlich sowohl sendmail als auch inn auf meinem Home PC installiert.

Ich muß allerdings zugeben, daß man das nicht mal nebenbei konfiguriert. Andererseits auch bei Apache, PHP, bind, postfix, mysql, etc. muß man sich erst einarbeiten, um es korrekt nutzen zu können.
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Wie sähe es denn mit cnews oder nntp aus ? Angeblich sind die recht einfach zu konfigurieren, und auch für "kleine" Gruppen eher geeignet ?!?
DebianHowTo
dodolin

Post by dodolin »

Frage nebenbei: Gibt es das nur in eine Richtung (Webboard -> Usenet), oder ist dieses mod auch birektional und ich könnte dann stattdessen per NNTP posten und das würde auch im Board sichtbar?
Da bringst du mich jetzt echt ins Schleudern , ich habe nämlich sowohl sendmail als auch inn auf meinem Home PC installiert.

Ich muß allerdings zugeben, daß man das nicht mal nebenbei konfiguriert. Andererseits auch bei Apache, PHP, bind, postfix, mysql, etc. muß man sich erst einarbeiten, um es korrekt nutzen zu können.
Ja, aber wenn ich mir überlege, dass es bei INN annähernd 20 (!) Konfiguratinsdateinen in /etc/news/ gibt, von denen erst mal verstanden sein will, was die jeweils jetzt genau machen, dann sollte klar werden, was ich meine. Zudem ist die Syntax und die Zusammenhänge der einzelnen Dateien nicht wirklich leicht zu durchschauen. Das ist bei allen anderen von dir genannten Dienst komplett anders. Die Konfigdateien sind meist zentral, haben eine recht intuitiv verständliche Syntax und sind auch meist gut dokumentiert. Ansonsten gibt es gute Manuals. Das ist bei INN irgendwie alles nicht der Fall, auch die Doku ist IMHO nur mäßig zu gebrauchen.
Wie sähe es denn mit cnews aus ? Angeblich ist der recht einfach zu konfigurieren, und auch für "kleine" Gruppen eher geeignet ?!?
Kann ich nix zu sagen, ich selbst habe nur mit leafnode und INN Bekanntschaft gemacht.
olaf.dietsche

Post by olaf.dietsche »

dodolin wrote:
Edit: Kommt allerdings drauf an, wie dieses mod funktioniert und ob das lokal auf dem selben Rechner wie der Webserver von rootforum.org/ läuft, oder ob z.B. erst sämtliche (HTML-)Inhalte vom rootforum.org/ übertragen werden müssen. Dann wäre es natürlich etwas mehr.
Soweit ich das verstanden habe, ist NewsSync im Prinzip ein copy zwischen phpBB und einem Newsserver. D.h. die Texte werden vom rootforum in die entsprechenden Newsgruppen (z.B. Webserver -> rootserver.webserver) übertragen und umgekehrt, alle Artikel die vom Newsserver kommen werden nach phpBB kopiert.
Post Reply