ich wollte mir ein neueres gd installieren, und in der anleitung stand, das ich libpng auch installieren soll.. nunja.. gemacht getan, alte rpms gelöscht und die neuen files rauf.
nur jetzt steht im error.log wenn ich png´s anfertigen will:
libpng warning: Application was compiled with png.h from libpng-1.0.10
libpng warning: Application is running with png.c from libpng-1.2.5
gd-png: fatal libpng error: Incompatible libpng version in application and library
wat ist denn da passiert ?? also ich verstehe schon, das er das aus 2 versionen gebastelt hat.
Nur wo hat er das her, wenn ich das alte lösche.. und wie bekomm ich das lauffähig??
hat das schonmal jemand hinbekommen ??
die files die ich installiert habe, waren .tar.gz
cu mike
libpng
Re: libpng
Hi,
wenn du GD installierst, dann benutzt gd die include-Dateien (.h), um den Support für png einzufügen. Außerdem werden die dynamischen Bibliotheken (libpng.so) verlinkt.
Kann es sein, dass du die libpng entfernt, aber das libpng-devel Paket hinterlassen hast ?
Du solltest dafür sorgen, dass sich auf der Platte auch keine alten "include" Dateien befinden.
Gruß
mark
wenn du GD installierst, dann benutzt gd die include-Dateien (.h), um den Support für png einzufügen. Außerdem werden die dynamischen Bibliotheken (libpng.so) verlinkt.
Kann es sein, dass du die libpng entfernt, aber das libpng-devel Paket hinterlassen hast ?
Du solltest dafür sorgen, dass sich auf der Platte auch keine alten "include" Dateien befinden.
Gruß
mark
ich habe libpng und libpng-devel per yast deinstalliert,
und dann die neuen tar.gz installiert.
ich habe auch das system nach den vorhandensein von png.h durchsucht, aber nur die neuen versionen gefunden.
was mich gewundert hat, ist das es bei dem tar.gz kein devel gibt.. aber ich denke mal, das da alles mit drin ist.
was noch existiert, sind die alten libpng.so bzw libpng.so.x
aber daran kanns ja nun auch nicht liegen .. oder ??
ich selbst habe auf dem server suse 7.2 .
habe jetzt mal versucht die rpm´s von 8.2 zu installieren. naja.. war nicht so der erfolg ;-)
also immernoch dat gleiche problem.
cu mike
und dann die neuen tar.gz installiert.
ich habe auch das system nach den vorhandensein von png.h durchsucht, aber nur die neuen versionen gefunden.
was mich gewundert hat, ist das es bei dem tar.gz kein devel gibt.. aber ich denke mal, das da alles mit drin ist.
was noch existiert, sind die alten libpng.so bzw libpng.so.x
aber daran kanns ja nun auch nicht liegen .. oder ??
ich selbst habe auf dem server suse 7.2 .
habe jetzt mal versucht die rpm´s von 8.2 zu installieren. naja.. war nicht so der erfolg ;-)
also immernoch dat gleiche problem.
cu mike
so hab jetzt noch mal alles kontrolliert, alles (gd usw.) neu installiert.. und siehe da, es läuft.
cu mike
cu mike