Wann wird phpmyadmin im document root eingerichtet

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
schröder

Wann wird phpmyadmin im document root eingerichtet

Post by schröder »

Hallo

ich habe gelesen das man phpmyadmin auf verschiedene Wege installieren kann. Einmal in die Verzeichnisse /usr/share/phpmyadmin und /etc/phpmyadmin (apache.conf) installiert und mittels einer apache.conf hochgefahren.

Ich habe jetzt gesehen das es auch im document root eingerichtet werden kann. Wann macht man das?

Ich habe das versucht. Es hat aber nicht funktioniert, ich konnte phpmyadmin nicht aufrufen, weil meine website dynamisch aus einer MySQL beschickt. Das script konnte nichts finden. Daher muss ich den Weg über Apache gehen.

Gibt es irgendwo ein Beispiel wie ich in /usr/share installiere und phpmyadmin dann für alle vhost zugänglich machen kann die MySQL benutzen?

Wäre nett mit code Beispiel weil ich noch Anfänger bin oder ein kurzer link.

Martin
mstuebner

Re: Wann wird phpmyadmin im document root eingerichtet

Post by mstuebner »

schröder wrote:ich habe gelesen das man phpmyadmin auf verschiedene Wege installieren kann. Einmal in die Verzeichnisse /usr/share/phpmyadmin und /etc/phpmyadmin (apache.conf) installiert und mittels einer apache.conf hochgefahren.

Ich habe jetzt gesehen das es auch im document root eingerichtet werden kann. Wann macht man das?

Ich habe das versucht. Es hat aber nicht funktioniert, ich konnte phpmyadmin nicht aufrufen, weil meine website dynamisch aus einer MySQL beschickt. Das script konnte nichts finden. Daher muss ich den Weg über Apache gehen.

Gibt es irgendwo ein Beispiel wie ich in /usr/share installiere und phpmyadmin dann für alle vhost zugänglich machen kann die MySQL benutzen?
phpMyAdmin besteht aus PHP Skripten. Me hat das innerhalb des DocRoots, weil ich das nur über eine Domain aufrufe. Ich habe es nicht praktisch probiert, aber an sich kannst Du das irgendwo installieren und dann entsprechend Links von den jeweilige DocRoots auf dieses Verzeichnis anlegen.
Outlaw

Re: Wann wird phpmyadmin im document root eingerichtet

Post by Outlaw »

Wenn Du Confixx hast würde ich Dir das empfehlen:

Installation von phpMyAdmin mit SSL

http://www.rootforum.org/faq/index.php? ... id=7&lang=

Dann ist die ganze Schosse auch noch verschlüsselt ....

(Natürlich die aktuelle Version downloaden und nicht die aus der FAQ ....)
:D Gruß Outi :D
Post Reply