Hallo an alle,
kurze Vorgeschichte:
Ich habe einen Apachen (1.3.26 unter Debian) mit dem SSL-Proxy wie er auf den Server-FAQ Seiten von 1und1 gefunden werden kann. Jetzt habe ich phpMyAdmin installiert und rufe diesen über den SSL-Proxy auf.
Das funkt auch ganz prima.
Die Frage:
Wie kann ich festellen, ob die Verbindung _wirklich_verschlüsselt ist? Z.B. kenne ich jetzt nur diese kleine Schloss-Symbol beim IE, welches geschlossen ist, wenn die Verbindung gesichert ist.
Aber ich habe z.B. auch gerade den o.g. phpMyAdmin aufgerufen und da ist während der Passwortabfrage noch kein geschlossenes Schloss da...und des weitern bin ich grad auf phpmyadmin rumgesurft und habe gesehen, das GAR KEIN Symbol angezeigt wird. Erst nach einem Browser-Refresh ist dann wieder das Symbol da.
Ist der Traffic eigentlich auch im Netzwerk (also im LAN) schon verschlüsselt?
Gibt es ein Tool , welches mir anzeigt ab welchem Zeitpunkt meine Verbindung verschlüsselt ist oder sowas in die Richtung?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Bern
SSL Verbindung auf Verschlüsselung prüfen?
-
- Userprojekt
Re: SSL Verbindung auf Verschlüsselung prüfen?
Gerade beim IE würde ich am allerwenigsten drauf vertrauen, dass der wirklich eine SSL-Sitzung offen hat, alleine schon, weil der sich sonstwie einfach mit ein paar Bildchen überlisten lässt ...Z.B. kenne ich jetzt nur diese kleine Schloss-Symbol beim IE, welches geschlossen ist, wenn die Verbindung gesichert ist.
Ja, und zwar sämtliche Sniffer, sei es ethereal, tcpdump und wie sie sonst alle heißen ... ;)Gibt es ein Tool , welches mir anzeigt ab welchem Zeitpunkt meine Verbindung verschlüsselt ist oder sowas in die Richtung?
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc