"/bin/false" in Confixx

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
mark

"/bin/false" in Confixx

Post by mark »

Hi,

ich hab da selber mal eine Confixx - Frage (Version: 1.6.5 pro).

Standardmässig wird für die Kunden ohne Shell "/bin/false" eingetragen. Für die Kunden mit Shell, kann man diese in der confixx_main.cf konfigurieren. Aber wo steht die default_shell für die Kunden "OHNE" ssh-Zugang ? Kann es sein, dass die Confixx Programmierer schon wieder "faul" waren und nur das eine konfigurierbar und das andere fest in die Perl-Scripte einkompiliert haben?

Hat das eventuell schon jemand gemacht ? Ist das ein Feature, was eventuell in der 2.0.x Version verfügbar ist ?

Ich hab eigentlich die confixx-mysql datenbank und die files durchsucht, aber bin leider nicht fündig geworden. Aber vielleicht war ich auch einfach nur nachlässig.

Mein Anliegen:
Um meinen Usern nicht nur FTP, sondern auch sftp und scp via rssh-shell anzubieten, will ich die default-none-ssh-shell auf "/usr/local/rssh/bin/rssh" setzen. (Und dann gegenfalls ftp ganz abschalten)

Gruß
mark
sascha

Re: "/bin/false" in Confixx

Post by sascha »

Ist vermutlich Hart codiert. Ich hab bei mir halt die rssh statt /bin/bash in der confixx_main.conf eingetragen. Normales SSH ist ohne chroot Umgebung eh zu unsicher.
Post Reply