VsFTP

Backup, Restore und Transfer von Daten
Post Reply
sven-reichelt

VsFTP

Post by sven-reichelt »

Hallo!

Ich habe mehrere Anliegen:

1.Wie bekomme ich es hin, dass ich bei vsftp einen ordner einstellen kann, auf den man per ftp als "public user" draufzugreifen kann?

2. Wie kann ich einen kleinen Text eingeben, der beim einloggen angezeigt wird (ein Beispiel ist: ftp.uni-bayreuth.de)

3. Wie kann ich bestimmen, wieviele User sich gleichzeitig auf dem Server aufhalten dürfen, und nach welcher Zeit die wieder runterfliegen (also wenn keine Aktionen durchgeführt werden)?

Schonml ein kräftiges Danke für gute Antworten!
Sven Reichelt
mogway

Re: VsFTP

Post by mogway »

sven-reichelt wrote:1.Wie bekomme ich es hin, dass ich bei vsftp einen ordner einstellen kann, auf den man per ftp als "public user" draufzugreifen kann?
man vsftpd.conf

anonymous_enable
Controls whether anonymous logins are permitted or not. If enabled, both the usernames ftp and anonymous are recognised as anonymous logins. Default: YES

anon_world_readable_only
When enabled, anonymous users will only be allowed to download files which are world readable. This is recognising that the ftp user may own files, especially in the presence of uploads. Default: YES

sven-reichelt wrote:2. Wie kann ich einen kleinen Text eingeben, der beim einloggen angezeigt wird (ein Beispiel ist: ftp.uni-bayreuth.de)
man vsftpd.conf

banner_file
This option is the name of a file containing text to display when someone connects to the server. If set, it overrides the banner string provided by the ftpd_banner option. Default: (none)
sven-reichelt wrote:3. Wie kann ich bestimmen, wieviele User sich gleichzeitig auf dem Server aufhalten dürfen, und nach welcher Zeit die wieder runterfliegen (also wenn keine Aktionen durchgeführt werden)?
man vsftpd.conf

max_clients
If vsftpd is in standalone mode, this is the maximum number of clients which may be connected. Any additional clients connecting will get an error message. Default: 0 (unlimited)

data_connection_timeout
The timeout, in seconds, which is roughly the maximum time we permit data transfers to stall for with no progress. If the timeout triggers, the remote client is kicked off. Default: 300

Weitere Konfigurationsoptionen findes du wie immer unter 'man vsftpd.conf'
sven-reichelt

Re: VsFTP

Post by sven-reichelt »

Yo! Vielen Dank für dein Posting!

Doch leider musste ich gerade feststellen, dass Confixx alles überschreibt!
Wenn ich nun die Sachen in der /root/confixx/safe/vsftpd/vsftpd.conf eintrage, müssten doch die Einstellungen dauerhaft so bleiben, oder?

Danke!
Sven Reichelt
Post Reply