*.bastin.de erhält Mails für p15124677.pureserver.info

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
lobordan

*.bastin.de erhält Mails für p15124677.pureserver.info

Post by lobordan »

Hallo zusammen,

ich mußte gerade feststellen, daß einige Spammails, die an verschiedene p1512.....-Adressen (customer@... etc.) geschickt wurden fälschlicherweise in dem Postfach gelandet sind, für welches die Adresse *.bastin.de im Confixx eingerichtet ist. Ich sollte dazusagen, daß keine der Empfängeradressen eingerichtet war.
Ausgeliefert scheinen die Mails von Postfix zu werden, auf jeden Fall ist der Server was Mail anbetrifft noch im Standardzustand der SuSE8.1-Installation von Puretec.
Meine Frage ist nun, ob jemand eine Idee hat, woran hier das Problem liegen könnte, Config-Dateien reiche ich gerne nach, wenn mir jemand sagt, welche er benötigt, ich kenne mich mit der Mailthematik leider noch nicht wirklich aus.
Natürlich könnte ich das Problem beheben, wenn ich einfach eine *.p1512....-Adresse einrichte und dafür ein "Müll"-Postfach einrichte, aber es bleibt das ungute Gefühl, daß hier ja irgendwas nicht zu stimmen scheint und dies sich ja mit anderen Domains wiederholen könnte.

mfg Lobordan

PS: NEIN, ich bin keine "professioneller" Hoster sondern habe lediglich die Webseiten von einingen Bekannten auf meinem Server, würde solche Probleme aber natürlich dennoch gerne verhindern :wink:
mark

Re: *.bastin.de erhält Mails für p15124677.pureserver.info

Post by mark »

Hi,

Sieh mal hier:
http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=3315

Lies das genau und dann frage nochmal....

Wenn der SPAM-Sender nur "To: bla" in den Header einträgt, dann wird das durch postfix durch "To: bla@deine_domain" ersetzt.

Man muss immer Unterscheiden zwischen Envelope und E-mail-Header und der E-Mail-Header kann leider von den Spammern beliebig gewählt / generiert werden. ...

Wenn Du mal nach der message-id in deinem Logfiles schaust, dann wirst du sehen, dass diese SPAM-E-Mail für *bastin.de Account bestimmt war.

Gruß
mark

PS: Was macht diese Mail im Admin-Tools Forum ?
lobordan

Re: *.bastin.de erhält Mails für p15124677.pureserver.info

Post by lobordan »

Erstmal ein großes Danke an Dich, Mark!

Mein Problem war, daß ich
a) nicht wußte/bedachte, daß der postfix die Standarddomain bei Bedarf anhängt
und
b) den Unterschied zwischen Envelope-to und To nicht kannte.
Deine Antwort hat also wirklich wie die Faust aufs Auge gepaßt :-D

Die Mail hatte ich ins Admin-Tools gesetzt, weil ich dachte, daß dies evtl. ein Problem ist, welches speziell mit confixx und seinen manchmal nicht einwandfreien konfigurationen (bei 1&1?) auftritt. Ich habe lange überlegt, ob es nicht bei MTA's besser aufgehoben wäre, wollte aber auch kein Doppelposting machen.

Also, vielen Dank nochmal

Lobordan, der mal wieder was dazugelernt hat
Post Reply