Hi
ich moechte gerne awstats in User cgi-bin, also unter /home/user/public_html/cgi-bin laufen lassen.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollen cgi-bin und auch alle scripts maximal 755 sein, aber awtats, respective the user unter dem apache laeuft muss ja in dieses directory auch schreiben .... ergo 777 ?!?!!? ist nicht wirklich sicher, oder :?
Idee: der User gehoert zur gruppe ftponly. Wenn ich nun den apache user ebenfalls zu ftponly hinzufuegen (als weitere gruppe), sollte ich doch mit einem 775 auskommen, oder ?!?!?
Oder gibt es da eine andere (bessere) Variante? Was ich nciht will, ist nur per cron die html's von apache in ein entsprechendes Verzeichnis zu legen, da die Moeglichkeit des dynamischen Updates gegeben sein soll.
Ich hoffe, jemand weiss rat ....
Vielen Dank im Voraus
Gruss
.ad
cgi-bin in public_html mit awstats + chmod 777 ?!?!?!
Re: cgi-bin in public_html mit awstats + chmod 777 ?!?!?!
Da awstats als Perl-Scripten besteht, werden diese von SuExec ausgeführt. Nun kannst du in deiner Apache-Config angeben, unter welchem User/Gruppe Cgi-Binarys ausgeführt werden sollen (mit den Direktiven "User bla" und "Group bla"). Das ganze geht aber nur entweder Serverweit oder pro VHost, d.h. du musst für deine Userverzeichnisse jeweils einen eigenen VHost haben.
Und wenn du das gemacht hast, erledigt sich das Rechte-Problem automatisch :)
JamesB
Und wenn du das gemacht hast, erledigt sich das Rechte-Problem automatisch :)
JamesB