Erfahrungen mit Turtle Firewall

Rund um die Sicherheit des Systems und die Applikationen
Post Reply
gilligan

Erfahrungen mit Turtle Firewall

Post by gilligan »

Hat schon mal jemand mit der Turtle Firewall Erfahrungen gemacht? Erzählt doch mal.

Ã?berlege diese bei mir draufzupacken(1&1 Rootserver, Suse 8.1), da es recht einfach grundlegende Securityaspekte abdeckt. Ist es das richtige für Newbies....

Natürlich kann diese bestimmt nicht das Wissen und Können eines Erfahrenen Admin wettmachen, aber für einen Funserver....

MfG, Gilligan
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Re: Erfahrungen mit Turtle Firewall

Post by captaincrunch »

Zum zitausendsten mal : man benötigt weder eine Turtle, noch sontige "Firewall" auf einem Rootie ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

Genau - eine Firewall auf einem ded. Server ist so sinnig wie ne Heizung in der Tiefkühltruhe :P

Zu dem Thema gibt's schon zig Threads, auch eine wunderbare Beispieldiskussion hier:

http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=4587

Grüßle

Olfi ;)
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

auch eine wunderbare Beispieldiskussion hier:
Dass du mir den immer wieder um die Ohren schlagen musst ... :wink:
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
nyxus

Post by nyxus »

CaptainCrunch wrote:Dass du mir den immer wieder um die Ohren schlagen musst ... :wink:
wir waren doch alle mal jung und stürmisch ... ;-)

Gruß, Nyx
dea

Post by dea »

Nyxus wrote:wir waren doch alle mal jung und stürmisch ... ;-)
... und seit es noch :wink:

Lasst die Leute doch ihre "Firewalls" bauen! Und wenn jemand nach Erfahrungen mit einem speziellen Produkt fragt, spammt den Thread doch nicht mit übereifrigen Missionierungsfloskeln zu! :evil:

Meiner einer vertritt beispielsweise immer noch die Auffassung, dass ein anständiger Paketfilter auf jeden Fall und auch auf einem rootie Sinn macht. :P

Zum Topic:

Ich kenne die Turtle nicht wirklich, aber so wie ich das sehe ist sie für einen rootie wahrscheinlich überdimensioniert.
Wenn Du zu Hause über einen Linux-Rechner verfügst würde ich Dir vorschlagen, FWAdmin zu installieren, damit ein passendes Skript für die Paktefilterung zu veranstalten, dieses dann lokal (zu Hause) zu testen und es dann hochzuladen und scharfzuschalten.
Routing- und NAT-Funktionalität(en) sind aufgrund der speziellen Strukturierung des 1&1-Netzes auf einem rootie wahrscheinlich sinnlos bzw. wirkungslos.
gilligan

Post by gilligan »

So, habe mal ein wenig die "Grndsatzdiskussionen" verfolgt. Ihr habt mich überzeugt. Werde mein Augenmerk und Hauptenergie darauf verwenden, die aktuellsten Bugfixes und Patches einzusetzten und mich bei einigen Mailinglisten eintragen.

Einen Paketfilter mit ein paar einfachen Regeln werde ich vielleicht noch einrichten. Mal schauen!

Schönes Wochenende und danke für die Antworten!
Post Reply