Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Ankündigungen und Neuigkeiten
floschi
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 3247
Joined: 2002-07-18 08:13
Location: München
Contact:
 

Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by floschi »

Angefangen hat alles mit drei Usern mit der gleichen Idee: Fritz, Sascha und Smurfslayer kannten sich bereits aus anderen Foren und wollten eine Plattform für Rootserver-Admins schaffen. Gesagt getan, da war das RootForum geboren, zunächst unter alleiniger Federführung von Smurfslayer.

Bis heute ist es ein vielgereistes Kind - ist es doch schon 3x umgezogen und lebt mittlerweile an fünf verschiedenen Orten gleichzeitig, die Datensicherheit und Flexibilität danken es.

Aber kurz von vorne: Zunächst zog die komplette Seite von Smurfslayer zu Sascha, der das Baby in seiner ersten Hochphase richtig hochpeppelte.

Doch dann der erste Schock, nach einem PHP-Update und einem Bug in der Version war die DB weg, alles gelöscht. Aahhh... Aber es gab ja glücklicherweise noch einen Dump, leider damals schon über 12 Stunden alt, aber zumindest wurde der komplette Super-GAU vermieden. Jetzt wurde eiligst an Konzepten zur Vorbeugung gefeilt und in einer ersten Reaktion trennten sich Datenbank- und Webserver, die Datenbank liegt seitdem primär bei MajorTermi, der Webserver lag weiterhin bei Sascha.

Auch die Struktur der Admins und Mods änderte sich, MajorTermi und Olfi kamen als Admins dazu, um das Team zu stärken und Entscheidungen transparenter zu machen.

Es ging dann weiter voran mit dem Baby, bis schließlich ein nächster Umzug anstand: in einer Nacht und Nebelaktion wechselte der Webserver zu Fritz, der dafür einen eigenen Server (von seinen vielen) zur Verfügung stellte. Fast frisches System mit SuSE 7.2 und den aktuellen Versionen der Dienste - leider war wohl irgendwo der Fehler drin. Der Apache hängte sich regelmäßig auf, die load stieg ins Unermessliche - bis heute nicht nachvollziehbar, warum. Aber das Problem wird ab und an im Forum diskutiert, wir waren also nicht die einzigen...

Am 3.Oktober fand in Hannover (dank Fritz' Organisation) das erste RootForum-Admintreffen statt, am 28.Juni 2003 ist das nächste in Niederkassel geplant (diesmal plant dea), siehe http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=9506

Dann kam der absolute Userhammer zwischendurch (wir hatten inzwischen den 1000. User, CrocoDoc, begrüßt), nachdem die c't in Ausgabe 26/2002, siehe http://www.hetzner.de/pdf/CTServertest.pdf , innerhalb eines Rootserverartikels das RootForum erwähnte - am 18.12.02 wurde um 19:15 Uhr die bisher nicht mehr übertroffene Userzahl von 98 gleichzeitig anwesenden Usern erreicht, nicht schlecht!

Ein letztes Mal ging's für das mittlerweile schon 8 Monate alte Baby Ende Januar auf Reise, diesmal zu Olfi, verbunden mit einem, in langen Diskussionen innerhalb des Teams kreierten, neuen und übersichtlicherem Layout.

Zwischendurch gab's immer wieder mal Ã?rger und Unstimmigkeiten, vor allem zwischen den Usern, die bereit waren neben dem Nehmen auch zu Geben und für die Google, LDP, FAQ, usw. keine chinesischen Krankheiten waren, sondern adäquate Hilsmittel für Admins und andererseits den Usern, die in richtig guter Konsumentenmanier (ja, wir sind eine Spaß- und Freizeitgesellschaft) so manchen in den Wahsinn trieben. Da kam die "Petition für einen besseren Umgangston" gerade recht und der Streit eskalierte nicht weiter, sondern verflachte.

Auch wenn mittlerweile durch das Ende von etlichen Foren, v.a. für Server von S4F, einen neue Welle von "Konsumusern" rollt - wir sind zuversichtlich, das Niveau weiterhin auf gehobenem technischen Level halten zu können, ohne das Ã?rgerablassventil für verärgerte Kunden zu werden.

Dafür sorgt unser aktives und engagiertes Moderatorenteam, das so gut wie rund um die Uhr freiwillig und kostenlos, wie es unsere oberste Devise ist, nach dem Rechten schaut.

Stolz können wir auch darauf sein, in den vergangenen 12 Monaten jeglichen Angeboten selbst Werbung zu schalten, und auch allen Versuchen, mit der Popularität des RootForum Geld machen zu wollen, trotzen konnten und absolut werbefrei sind - User für User, nicht Cash mit dem RootForum!

Da besonders zuletzt immermehr Streitfälle auftauchten, sammelten wir viele dieser Punkte in unseren Regeln unter http://www.rootforum.org/terms.html, die bei Bedarf natürlich erweitert werden - aber sie bieten mittlerweile eine für alle transparente Grundlage, um gegen die vorzugehen, die nicht verstehen, was wir hier wollen und was nicht.

Als gutes Beispiel dafür, was diese Community neben dem eigentlichen Forum hervorbringt, wird es bald ein Kompletthowto für einen dedizierten Server unter Debian geben - das Debianhowto befindet sich momentan in seiner "kurz vor Release"-Phase, wir informieren bald über Version 1.0.

Mittlerweile hat das RootForum über 66.000 Beiträge und mehr als 3.000 User haben sich in dem ersten Jahr angemeldet - es verursacht ca. 30 bis 35 GB Traffic allein am Webserver, Tendenz steigend. Da kam die Trafficerhöhung gerade recht...

Zum Schluss möchte ich mich bei allen aktiven Usern, Howto-Schreibern und Kritik-Gebern bedanken.

Besonders möchte ich mich selbstverständlich bei denen bedanken, die früher und aktuell als Moderatoren im Team mitgeholfen haben, das Baby durch sein erstes Jahr zu begleiten...

Vielen Dank an euch alle!


In diesem Sinne hoffe ich auf eine weiterhin aktive Usercommunity, die weiter an der Plattform für technische Fragen und der dadurch entstehenden Wissensdatenbank, fern ab von Kommerz und Anbietergebundenheit, baut und wünsche dem Baby RootForum

Alles Gute

und

viel Glück, Erfolg und Gesundheit

in deinem zweiten Lebensjahr ;)



Olfi ;)

[EDIT von Fritz:
So prima wie Olfi diesen Geburtstagsbrief geschrieben hat, darf nicht unerwähnt bleiben, wieviel Zeit, Arbeit und Kreativität er selbst für dieses Baby geopfert hat - Olfi es mag 'nur' ein Adoptivkind sein, aber man merkt, dass Du es lieb hast ;-)
/EDIT]
sascha
Posts: 1325
Joined: 2002-04-22 23:08
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by sascha »

Happy Birthday RootForum! :wink:

Image
Last edited by sascha on 2003-04-22 00:25, edited 1 time in total.
bene
Posts: 2
Joined: 2002-08-05 22:24
Location: Mahlow b. Berlin
Contact:
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by bene »

Auch von mir:
Happy Birthday Rootforum!!!

Auf dass du uns noch lange erhalten bleibst!
tim
Posts: 5
Joined: 2002-06-06 14:52
Location: Aachen
Contact:
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by tim »

na das nen ich doch mal einen sehr gelungenen beitrag!

auch einen herzlichen glückwunsch zum einjährigen von mir!

tim
Jeff
Posts: 18
Joined: 2002-08-23 21:48
Location: Berlin
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by Jeff »

Alles Gute! Auf ein weiteres und vorallem Erfolgreiches Jahr! :)
krispin
Posts: 216
Joined: 2003-04-14 16:30
 

spam spam spam

Post by krispin »

spam spam spam........

alles voll spam....

gg

Nun ja, dann werde ich hier mal meinen mehr pder weniger Produktiven Beitrag leisten:



Haapppiiii Bööörsdaiy!

Und dann es diese Communitx noch lange gibt! :)
rocko
Posts: 30
Joined: 2003-01-16 20:44
Location: Hannover
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by rocko »

Happy Birthday Rootforum !!

Auf ins zweite Jahr ;)

Und immer schön weiter so :)
toolfish
Posts: 10
Joined: 2003-01-03 02:07
Location: Nahe einem Rechenzentrum
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by toolfish »

Das hier ist ein wirklich gutes Forum, in dem man (fast ;)) immer Hilfe bekommt, ohne groß für seine Dummheit (:oops:) ausgelacht zu werden :D
Auf dass die hilfsbereiten und erfahrenen User erhalten bleiben und mehr hierher kommen bzw. zu solchen werden :D

Happy Birthday ;)
scopeman
Posts: 62
Joined: 2002-05-15 20:22
Location: MG
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by scopeman »

von mir auch ein dickes

Herzlichen Glückwunsch


Gruß
Scopeman
matthias
Posts: 31
Joined: 2002-06-16 16:53
Location: München
 

Herzlichen Glückwunsch

Post by matthias »

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Die Lorbeeren habt Ihr Euch verdient - harte Arbeit zahlt sich nunmal aus.

[...]

Nochmals alles Gute und macht weiter so - ohne Euch hätte ich manchmal nicht mehr weiter gewusst!

Gruß aus München

Matthias
Last edited by matthias on 2003-04-22 01:16, edited 1 time in total.
kosmix
Posts: 35
Joined: 2002-10-05 13:42
Location: NRW
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by kosmix »

Hi,

auch ich wünsche dem "Baby" alles gute und vorallem weitere erfolgreiche Jahre.

Gruß Kosmix
jamesb
Posts: 661
Joined: 2002-05-08 15:35
Location: Karlsruhe
Contact:
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by jamesb »

Von mir altem Hasen dann auch mal noch ein Happy Birthday... ;)

JamesB
markus
Posts: 12
Joined: 2002-08-12 17:08
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by markus »

Von mir auch

Happy Birthday....


MFG Markus
bingo
Posts: 88
Joined: 2002-08-21 06:01
Location: Hannover
Contact:
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by bingo »

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!

Gruss
Bingo
gierig
Posts: 297
Joined: 2002-10-15 16:59
Location: WHV
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by gierig »

Happy Birthday.... auch vonder Küste.
lineman
Posts: 59
Joined: 2002-06-06 17:31
Location: Mülheim an der Ruhr
 

:)

Post by lineman »

Auch von mir nen herzlichen Glühstrumpf...

:roll:
dark angel
Posts: 8
Joined: 2002-06-30 22:34
Location: NRW
Contact:
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by dark angel »

Auch ein herzlichen Glückwunsch von mir an das forum
dsa forum is Mega :)

das gesammte forum team mal knuddelt :lol:
Anonymous
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by Anonymous »

Endlich darf man mal "AOL" schreiben. :-)

Die alten Hasen werden es verstehen :-))

Karlo
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten
Contact:
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by captaincrunch »

das gesammte forum team mal knuddelt
Wenn du wirklich so aussiehst wie Jessica Alba : liebend gerne ! :wink:
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
cfreak
Posts: 74
Joined: 2002-08-12 19:51
Location: Regensburg
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by cfreak »

jo alles gute auch von mir :)
Anonymous
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by Anonymous »

Glückwunsch zum Einjährigem. Wird "es" noch gestillt oder stellt Ihr gerade auf feste Nahrung um?
spirit
Posts: 11
Joined: 2003-03-02 16:18
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by spirit »

Dann will ich mich auch mal hinten anhängen.

Ich muß sagen Respekt für die Leistung das ganze
aufzubauen und auch zu halten,
und ganz ohne Werbung.

Obwohl es ja irgend jemand finanzieren muß,
von den Stunden der Admins & Mods mal völlig abgesehen.
Macht auf jeden Fall weiter so.

Happy Birtday :-D :-D
rufnex
Posts: 47
Joined: 2002-12-07 21:14
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by rufnex »

Ja, auch von mir Happy Birthday aus München ;o) Und alles Gute weiterhin!

Rufnex
tora
Posts: 12
Joined: 2002-10-10 13:53
 

Re: Das war unser erstes Jahr - Happy Birthday !

Post by tora »

Happy Birthday auch von mir.

Auf ein erfolgreiches zweites Jahr!
holtsch
Posts: 19
Joined: 2003-04-04 10:01
Contact:
 

HAPPY B-DAY!!!

Post by holtsch »

Da schliess ich mich auch an:

HERZLICHEN GLÃ?CKWÃ?NSCH ZUM GEBURTSTAG

Ihr habt da eine sehr schöne Community geschaffen und leistet auch einen nicht unerheblichen Beitrag gegen die Verdummung (der durschnittlichen User) des Internet.

Right on, right on!!!

Und es ist auch schön zu sehen, daß Leute auf die ewige Geldmacherei verzichten können und so etwas aus der Freude an der Sache am Leben halten!!!

Weiter so!
Post Reply