SSH Logout nach x Minuten ...
SSH Logout nach x Minuten ...
Hallo zusammen,
sorry, vielleicht wurde es schon einmal gepostet, doch ich finde einfach im Moment keine Lösung :-(
Ich "fliege" nach ein paar Minuten (?) Inaktivität im SSH Terminalprogramm "putty sowie "SSH Secuce Shell 3.1.0" raus. Wie und wo kann ich auf meinem 1&1 Root Server den Timeout verlängern?
Vielen Dank!
Michael
sorry, vielleicht wurde es schon einmal gepostet, doch ich finde einfach im Moment keine Lösung :-(
Ich "fliege" nach ein paar Minuten (?) Inaktivität im SSH Terminalprogramm "putty sowie "SSH Secuce Shell 3.1.0" raus. Wie und wo kann ich auf meinem 1&1 Root Server den Timeout verlängern?
Vielen Dank!
Michael
-
Re: SSH Logout nach x Minuten ...
Versuch mal:
KeepAlive yes
in der sshd_config
(Dürft wohl irgendwo in /etc/ssh/sshd_config) liegen.
Gruss,
Out
KeepAlive yes
in der sshd_config
(Dürft wohl irgendwo in /etc/ssh/sshd_config) liegen.
Gruss,
Out
mmh, KeepAlive yes wäre in bestimmten Fällen sogar kontraproduktiv..
Dadurch fliegt man nämlich (bei Netzwerkschwierigkeiten) schneller raus!
Was steht den in den Logs??
Bei mir wurden mal die SSH-Sessions beendet, weil zu wenig RAM (inkl. Swap) vorhanden war..
Dadurch fliegt man nämlich (bei Netzwerkschwierigkeiten) schneller raus!
Was steht den in den Logs??
Bei mir wurden mal die SSH-Sessions beendet, weil zu wenig RAM (inkl. Swap) vorhanden war..
-
Mea Culpa ;)
Zu schnell geschrieben. ;)
Dann müsste es
*IdleTimeOut*
oder was ähnliches sein... im INetcafe geht hier nur ein
Fenster, deshalb schmeiss ich kein google an ;)
Falls es nur darum geht, die Prozesse, die der
SSH- Session gehören, am laufen zu halten:
"screen bash" verwenden ;)
Gruss,
Out
Merry X-Mas noch ;)
Dann müsste es
*IdleTimeOut*
oder was ähnliches sein... im INetcafe geht hier nur ein
Fenster, deshalb schmeiss ich kein google an ;)
Falls es nur darum geht, die Prozesse, die der
SSH- Session gehören, am laufen zu halten:
"screen bash" verwenden ;)
Gruss,
Out
Merry X-Mas noch ;)
na ja, nohub reicht für sowas locker aus..
Warum gleich ein Rundumschlag mit Screen machen
Warum gleich ein Rundumschlag mit Screen machen
-
- Userprojekt
Schau mal in deiner sshd_config nach dem Parameter
Das ganze steht standardmäßig (AFAIR) auf 600 Sek., also 10 Minuten. Wenn in dieser Zeit kein Traffic ü+ber die Leitung geht, killt dir der SSH-Daemon die Verbindung. Entweder kannst du das ganze höher setzen, oder z.B. mit "top" Traffic erzeugen.
Code: Select all
LoginGraceTime
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Hi,
LoginGraceTime ist aber nur für noch nicht authentifizierte Sessions gültig.. Sobald man sich aber angemeldet hat, sollte es keine Rolle mehr spielen!
LoginGraceTime ist aber nur für noch nicht authentifizierte Sessions gültig.. Sobald man sich aber angemeldet hat, sollte es keine Rolle mehr spielen!
Hi,
evtl. steht auch in /etc/profile.local sowas wie "TMOUT=900"
Nö, leider nicht ...Sascha wrote:Hi,
Aber sagt mal, ihr habt doch auch Server bei 1&1 ... Ist das nur mein Problem? So nach 1-2 min. "Inaktivität" ... also mal ohne Stress ein man-Page lesen ... fliege ich raus ...
Es kommt mir so langsam vor, als wenn nur ich das Problem habe ... :-(
Viele Grüße
Michael
-
Also ich denke es liegt am Putty :)
Stell mal unter CONNECTIONS die "Seconds between keepalives" ein. Ich habe da 60 stehen
Stell mal unter CONNECTIONS die "Seconds between keepalives" ein. Ich habe da 60 stehen
Hi,
also ich hatte keine Probleme gehabt damit bis gestern, da hab ich mal nen Online Update per YAST2 durchgeführt, den Apache auf Vordermann gebracht, eine neuere php installiert, usw.. und jetzt werde ich auch nach 2 minuten inaktivität rausgeworfen :-(
Bye - Oliver
also ich hatte keine Probleme gehabt damit bis gestern, da hab ich mal nen Online Update per YAST2 durchgeführt, den Apache auf Vordermann gebracht, eine neuere php installiert, usw.. und jetzt werde ich auch nach 2 minuten inaktivität rausgeworfen :-(
Bye - Oliver
Ich werde zwar nicht rausgeschmissen, aber die Verbindung ist nach ein paar Minuten Inaktivität einfach tot und ich muss meinen SSH-Client abschiessen/schliessen. Passiert sowohl mit Putty als auch mit einem Unix commandline SSH port.
1&1 Rootserver L, SuSE 8.1
1&1 Rootserver L, SuSE 8.1
Es gibt da diverse Optionen, sowohl im Server als auch im Client, z.B. TCP Keepalive. Bei Putty kann man das z.B. einstellen. Vielleicht hilfts ja.
Ebenso kann man gewisse Timeouts im sshd konfigurieren, IIRC. Lies dir einfach mal die manpage vom sshd bzw. seiner Konfigdatei durch.
Ebenso kann man gewisse Timeouts im sshd konfigurieren, IIRC. Lies dir einfach mal die manpage vom sshd bzw. seiner Konfigdatei durch.