--> Diverse Fragen zu Traffic
--> Diverse Fragen zu Traffic
Hi Leutz,
ich habe mir mal um das Problem "Traffic" Gedanken gemacht und hätte folgende Fragen, wobei ich nicht weiss ob das wirklich möglich ist.
1) Welche Möglichkeiten gibt es, abhängig vom Port (auch nicht standartisierte Ports: z.B. 25000, 27132,...) den Traffic zu messen und anzuzeigen. Z.B. als Grafik? Alternativ würde auch eine reine Textausgabe reichen.
2) Kann ich bestimmten Ports (siehe oben) nur eine bestimmte Bandbreite (z.B. 1Mbit, 3MBit, oder was auch immer) fixieren?
Ich bin über How-To's, Link zu Infos, komplette Skripte oder was auch immer glücklich. Habe ja gottseidank 2 Rootserver und einen Server@Home, wo ich nach herzenslust testen kann...
Many Greets :)
Jürgen
ich habe mir mal um das Problem "Traffic" Gedanken gemacht und hätte folgende Fragen, wobei ich nicht weiss ob das wirklich möglich ist.
1) Welche Möglichkeiten gibt es, abhängig vom Port (auch nicht standartisierte Ports: z.B. 25000, 27132,...) den Traffic zu messen und anzuzeigen. Z.B. als Grafik? Alternativ würde auch eine reine Textausgabe reichen.
2) Kann ich bestimmten Ports (siehe oben) nur eine bestimmte Bandbreite (z.B. 1Mbit, 3MBit, oder was auch immer) fixieren?
Ich bin über How-To's, Link zu Infos, komplette Skripte oder was auch immer glücklich. Habe ja gottseidank 2 Rootserver und einen Server@Home, wo ich nach herzenslust testen kann...
Many Greets :)
Jürgen
Re: --> Diverse Fragen zu Traffic
Kennst du eigentlich die Suchfunktion oder hast dich hier schonmal umgesehen?
1) Gibt hier IAM, Troll und Konsorten. Ich habe mir das nicht näher angeschaut, vermute aber, dass das geht.
2) http://lartc.org/
1) Gibt hier IAM, Troll und Konsorten. Ich habe mir das nicht näher angeschaut, vermute aber, dass das geht.
2) http://lartc.org/
Oky Oky, Troll sieht am besten aus, finde ich. Und es ist auch am leichtesten. Aber mal gucken, ich werd die mal durchchecken.
-
Vielen Dank.
Ach ja, wenn alles glatt läuft kommt nach Ostern nun endlich die Version 1.0 - Nur damit Ihr wisst warum es so lange gedauert hat:

Ok, kann MRTG auch und sieht vielleicht besser aus, aber Troll kann das in Echtzeit mit beliebigen Start und Endzeiträumen und unterschiedlichen Protokollen und Ports
Alexander Newald
Ach ja, wenn alles glatt läuft kommt nach Ostern nun endlich die Version 1.0 - Nur damit Ihr wisst warum es so lange gedauert hat:

Ok, kann MRTG auch und sieht vielleicht besser aus, aber Troll kann das in Echtzeit mit beliebigen Start und Endzeiträumen und unterschiedlichen Protokollen und Ports
Alexander Newald
Am schönsten wäre natürlich wenn die von Troll ermittelten Daten einfach mit RRDTool dargestellt werden würden.Alexander Newald wrote:Ok, kann MRTG auch und sieht vielleicht besser aus, aber Troll kann das in Echtzeit mit beliebigen Start und Endzeiträumen und unterschiedlichen Protokollen und Ports![]()
Alexander Newald
Wäre IMHO flexibler und Du müßtest nicht das Rad neu erfinden.
Gruß, Nyx
-
Ã?h... Ja da sieht man mal, dass du es nicht verstanden hast ;-) Oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Sorry.
Man kann einen Start und Endzeitpunkt eingeben, die Ports und Protokolle wählen und dann wird die Grpahik erstellt. Kann das RRDTool auch??? Ich denke nicht.
Alexander Newald
Man kann einen Start und Endzeitpunkt eingeben, die Ports und Protokolle wählen und dann wird die Grpahik erstellt. Kann das RRDTool auch??? Ich denke nicht.
Alexander Newald
Ich bin auch schon sehr interessiert an V1.0, da die 0.8 doch sich um einiges von der neuen Version unterscheidet....
Wann ist nur dieser Tag, wo V1.0 kommt *grübel* *freu*
Wann ist nur dieser Tag, wo V1.0 kommt *grübel* *freu*
Hat Alex doch geschrieben: sehr bald nach Ostern...
jop kann es, du solltest mal die doku von rrdtool lesen. alles was du irgendwie als zahl erfassen kannst, kannst du auch in die datenbanken schreiben und darstellen. startpunkt, endpunkt, umrechnung von werte, darstellung werte aus verschiedene datenbanken, alles kein problem. dafür wurde es ja entwickelt. rrdtool ist eine weiterentwickelung vom datenbank vom mrtg. die rrd datenbanken sind vorteilhafter als die mrtg datenbanken weil sie nicht grösser werden mit der zeit und man die auflösung der zeitabschnitte frei wählen kann. z.B. hohe genauigkeit für einen zeitraum von 10 minuten, und eine im vergleich dazu niedrigere genauigkeit für einen zeitraum von einen jahr. ich brauche ja für einen grafik der einen übersicht einen jahr darstellt keine auflösung von 1minute, für eine grafik über 10minuten wäre eine auflösung von 1minute sehr grob, deshalb variable auflösungen.Alexander Newald wrote:Man kann einen Start und Endzeitpunkt eingeben, die Ports und Protokolle wählen und dann wird die Grpahik erstellt. Kann das RRDTool auch??? Ich denke nicht.
ich benutze eigentlich nur rrdtool wenn ich eigenschaften vom server darstellen will. und natürlich dein tool für die traffic weil es das beste ist was es zur zeit gibt ;)
Beispiele:
http://www.ntop.org/RRD/
http://dopefish.de/system/
-
Dann würde ich mal sagen, wenn das Troll v1.0 draussen ist, kann sich ja einer dran machen und ein Modul für RDDTool entwickeln.
Die Möglichkeit online Graphiken zu erstellen ist fertig und bleibt somit auch drin. Wenns mit RDDTool schöner aussieht und schneller geht übernehme ich das gerne.
Alexander Newald
Die Möglichkeit online Graphiken zu erstellen ist fertig und bleibt somit auch drin. Wenns mit RDDTool schöner aussieht und schneller geht übernehme ich das gerne.
Alexander Newald