Login bei POP3 - Accounts ändern unter Confixx

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
predator007

Post by predator007 »

Hallo,

vorab: ich bin ein absoluter Anfänger und habe noch keine großen Erfahrungen mit root-Servern und Linux. :oops:

Habe einen root-Server bei Server4Free gemietet. Dieser läuft unter SuSE Linux 7.3 und hat Confixx Pro vorinstalliert (bzw. das Update auf Pro habe ich gemacht. :lol: )

Nun mein Problem: Ich würde nun gerne die eMail Logins und Passwörter der alten eMail-Adressen beim Domain-Umzug beibehalten. Unter Confixx habe ich aber nur die Möglichkeit, Kunden mit dem Namen web1, web2, ... anzulegen. Entsprechend benennt Confixx die POP3-Postfächer (und somit das Login) nun nach dem selben Schema web1p1, web1p2, ...

Ist es möglich die Postfächer individuell umzubenennen, ohne das Confixx die Ã?nderungen wieder überschreibt und sie anerkennt!?

Ich bitte Euch um eine Erklärung für Doooofe (wie ich einer bin 8O ).

Vielen Dank im Voraus.

Torsten
cobrabbs

Re: Login bei POP3 - Accounts ändern unter Confixx

Post by cobrabbs »

Hi ,

dabei kann ich dir leider nicht helfen , aber ich habe mal hier im Forum gelesen , dass jemand das Confixx Script so geändert hat , das sich die User ( Email ) mit den Emailaderssen anmelden können, würde dir das villeicht reichen ???
predator007

Post by predator007 »

Hallo Cobra,

danke für die schnelle Antwort. Leider hilft das nur bedingt. Ich habe mehrere Domains und Postfächer bei meinem alten Provider mit individuellen Logins. Jetzt wollte ich einen "geheimen" 8) Umzug durchführen, so dass die Kunden selber gar nichts mitbekommen und einfach mit ihren alten (unveränderten) Daten die Mails beim neuen Server abrufen.

Dafür muß ich aber die alten Logins 1:1 unter Confixx neu erstellen (bzw. umleiten oder etwas ähnliches). :cry:

Gruß,
Torsten
dspeicher

Post by dspeicher »

da wirst du wohl pech haben, denn diese lösung mit den email-adressen war für ein webmail-interface gedacht und kann nicht über pop3 genutzt werden.

Ich bin auch der Meinung, dass deine "Kunden" schon was davon mitkommen sollten, dass du umziehst. ich würde das als eine art betrug ansehen, wenn sie nichts darüber informiert werden.

na ja, das ist aber eine andere sache

gruß

Daniel
predator007

Post by predator007 »

Klar werde ich ihnen das mitteilen, das ihre Seite jetzt auf einem neuen Server liegt. Das ist nicht das Ding. Es ist nur super unkomfortabel für sie, wenn ich ihnen mitteilen muß, das sich alle eMail-Daten geändert haben und sie dann (ohne die geringsten technischen Kenntnisse) noch in ihrem Outlook die Einstellungen ändern müssen. :x Das gibt Ã?rger. Und dann noch in ein so doofes Login wie webXpY, dass sich sowieso keiner von denen merken wird...

Gruß, Torsten
mark

Post by mark »

Theoretisch kann man für diesen Fall ja einen POP3-Proxy einrichten, der eine Umsetzung auf die neuen Logins macht.

Siehe perdition, das ist allerdings für einen Newbie nicht zu realisieren.

Gruß
Mark
predator007

Post by predator007 »

Hallo,

danke für den Tip. Zur Not könnte ich einen Freund fragen, der mir ggf. einen POP3-IMAP-Proxy installieren könnte und weit mehr Ahnung hat als ich (nicht schwierig bei 0 Ahnung auf meiner Seite 8O ).

Frage ist nur: Vertragen sich zusätzliche Proxys mit Confixx. Oder überschreibt Confixx wieder alle Einstellungen bzw. killt den zuätzlichen Proxy!?

Das ist ebenfalls eine interessante Sache für mich, da ich auch IMAP installieren wollte und Confixx das ja leider auch nicht unterstützt...

Gruß,

Torsten
mark

Post by mark »

Entweder du bindest den Proxy auf eine seperate IP für deine "Kunden" oder du musst ALLES über den proxy laufen lassen. D.h. auch deine normalen confixx Logins.

Da aber auf einem Port jeweils nur ein Dienst laufen kann, musst der Proxy auf die externe IP und der imap/pop server auf die lokale IP gebunden werden.

In Perdition geht das mit
bind_address externe_IP

beim IMAP / POP server hängt das von der Server software ab, die du einsetzen willst.

Bei Cyrus IMAP würde das so aussehen (in der /etc/cyrus.conf):

Code: Select all

SERVICES {
  # add or remove based on preferences
  imap          cmd="imapd" listen="localhost:imap" prefork=5
  pop3          cmd="pop3d" listen="localhost:pop3" prefork=5
So eine Umsetzungsdatei könnte dann so aussehen:
altes_login:webXpY@localhost

Die Konfiguration von perdition muss dann entweder von Hand gemacht werden, oder du hast ein Script, welches deine Alte Config mit den tatsächlich vorhanden Logins erweitert. Für einen Scripter eigentlich kein Problem.

gruß
Mark
predator007

Post by predator007 »

Hallo Mark,

vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Anleitung. :-D Ich werde das Ganze heute mal an meinen Freund (mit Ahnung) weitergeben. Ich melde mich mit dem Ergebnis, wenn wir es ausprobiert haben.

Gruß,
Torsten
Post Reply