Servus,
hab ein problem.
auf meinem system (suse 7.1) laufen 2 perl versionen
zum einen das systemeigene 5.0.6 (/usr/lib/5.6.0)
zum anderen ein von mir selbst aufgespieltes 5.6.1 (/usr/lib/5.6.1)
apache verwendet dummerweise das falsche lib verzeichnis, also das 5.0.6er das natürlich alle module die ich eingespielt hab nicht enthält... und somit kann ich auch neuere module(z.B. bei manchen xml modulen) nicht nutzen die ein 5.6.1 perl benötigen... und 2 libs pflegen... naja
wie muss ich da vorgehen um apache das richtige perl zu geben... ?
in den confs konnte ich nichts finden...
schonmal dank im voraus
greetz & fetten segen
manu
Von Apache Verwendetes Perl ändern
Re: Von Apache Verwendetes Perl ändern
Wenn du nicht gerade mod_perl meinst, benutzt Apache als solcher kein Perl.
Lediglich die Scriptzeile #!/usr/bin/perl sagt an, dass für das Script Perl benutzt werden soll. Da kann auch was anderes drin stehen.
Schau halt mal nach, wo das Binary deines gewünschten Interpreters liegt und änder die Scripte oder lege einen Link von /usr/bin/perl nach deinem gewünschten Interpreter.
Lediglich die Scriptzeile #!/usr/bin/perl sagt an, dass für das Script Perl benutzt werden soll. Da kann auch was anderes drin stehen.
Schau halt mal nach, wo das Binary deines gewünschten Interpreters liegt und änder die Scripte oder lege einen Link von /usr/bin/perl nach deinem gewünschten Interpreter.
Re: Von Apache Verwendetes Perl ändern
Servus,
okay... das war ein heisser tipp mit dem mod_perl
ist auch ganz logisch da ja noch der installierte server inkl. mod_perl noch von zeiten des 5.6.0 perls ist.... und somit das mod_perl irgendwie auf den konfiguriert ist... und ja es betrifft Apache::Authent::DBI
d.h. ich muss mod_perl neu installieren... und das ohne dass es in freudiger unterstützuung die alten einstellungen übernimmt...
hm...
nuja ... dann such ich mal in der richtung weiter...
da gibts bestimmt auch shcon einiges im forum
vielen dank
greetz & fetten segen
manu
okay... das war ein heisser tipp mit dem mod_perl
ist auch ganz logisch da ja noch der installierte server inkl. mod_perl noch von zeiten des 5.6.0 perls ist.... und somit das mod_perl irgendwie auf den konfiguriert ist... und ja es betrifft Apache::Authent::DBI
d.h. ich muss mod_perl neu installieren... und das ohne dass es in freudiger unterstützuung die alten einstellungen übernimmt...
hm...
nuja ... dann such ich mal in der richtung weiter...
da gibts bestimmt auch shcon einiges im forum
vielen dank
greetz & fetten segen
manu