ich kann jetzt mit guten gewissen behaupten das ich mich über 10 stunden mit dem problem befasst habe aber ... ich komm einfach nicht weiter ...
ich hab folgendes problem:
ich kann ohne probleme mails von extern empfangen ...
ich kann ohne probleme mails nach adressen die auf meinem server gehostet werden senden
ich kann jedoch nicht mails an adressen senden die nicht auf meinem server liegen ... zB von mario.mitterer@tchy.net nach mario.mitterer@chello.at
kurze domain aufklärung *g*
tchyhost.net hab ich als hauptdomain für den rootserver von 1und1 genommen
tchy.net hatte ich bereits ... hab ich via schlundtec.com auf meinen server legen lassen (der server fungiert also auch als dns für tchy.net und allen anderen http adressen die auf dem server liegen)
chello.at ist der provider in österreich über den ich surfe :)
so ... was ich jetzt mal rausgefunden hab ... ich behaupte das ganze liegt an der main.cf in /etc/postfix/ ...
Code: Select all
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, $mydomain, smtp.$mydomain
relay_domains = $mydestinationwenn ich mich jetzt ein klein wenig bediene und sage
Code: Select all
relay_domains = $mydestination, chello.atich hab also irgendwie so das gefühl das eine der beiden zeilen nicht korrekt ist ...
ich hoff echt mir kann da wer helfen ... bin absolut ratlos und einige leute würden mich wohl gern schon erwürgen weils nicht funktioniert
greets
mario