Hi!
Ich hab mittels edquota jetzt an die User Quotas verteilt und möchte gerne, dass sie bescheid wissen, wieviel freier Speicher ihnen noch zur Verfügung steht. Da ich von einem Hoster weiß, dass man einen FTP so einstellen kann, dass er die Nachricht nach dem ls-Befehl o.ä. anzeigt, möchte ich gerne wissen, ob das bei ProFTPd geht?
Bei der Direktivenliste hab ich nichts gefunden.
Danke
Quota-Anzeige bei ProFTPd
Re: Quota-Anzeige bei ProFTPd
Irgendwelche Ergebnisse in dieser Hinsicht?
Würde mich auch interessieren - allerdings für vsftpd.
Danke!
Würde mich auch interessieren - allerdings für vsftpd.
Danke!
Re: Quota-Anzeige bei ProFTPd
Keine Ahnung, habe ich noch nix von gehört. IMHO ist das aber auch nicht Aufgabe eines FTPDs.
Mein Alternativvorschlag wäre, einen cronjob laufen zu lassen und den Usern eine Mail zu schicken, wenn sie an eine bestimmte Grenze stossen - vorausgesetzt, sie haben keinen Shellzugang, denn sonst könnten sie das ja selbst mit quota nachschauen.
Oder baue ein Webinterface wie z.B. 1&1, das dem User seine verbrauchte Quota anzeigt. Wäre doch auch ein nettes Gimmick, oder?
Mein Alternativvorschlag wäre, einen cronjob laufen zu lassen und den Usern eine Mail zu schicken, wenn sie an eine bestimmte Grenze stossen - vorausgesetzt, sie haben keinen Shellzugang, denn sonst könnten sie das ja selbst mit quota nachschauen.
Oder baue ein Webinterface wie z.B. 1&1, das dem User seine verbrauchte Quota anzeigt. Wäre doch auch ein nettes Gimmick, oder?