Hallo
Ich habe einen mit .htaccess geschützten Ordner , möchte aber eine Datei in diesem Ordner davon "befreien".
Ist das irgendwie möglich ?
Datei von .htaccess ausnehmen
Re: Datei von .htaccess ausnehmen
Beispiel, was ich hier laufen habe (bitte anpassen):
Code: Select all
<Directory /usr/lib/cgi-bin/>
AllowOverride None
Options ExecCGI
Order deny,allow
Deny from all
<Files man2html>
Order allow,deny
Allow from all
</Files>
</Directory>
hm ?
Also das versteh ich jetzt nicht.
Ich habe einen Ordner namens "ornder".
Darin befindet sich eine .htaccess und eine .htpasswd
Dann ist da noch die Datei "datei.php" welche vom .htaccess verschont werden soll.
Bei allen anderen Datein soll eine Authentifizierung stattfinden :)
Wie soll ich das jetzt machen ?
Also das versteh ich jetzt nicht.
Ich habe einen Ordner namens "ornder".
Darin befindet sich eine .htaccess und eine .htpasswd
Dann ist da noch die Datei "datei.php" welche vom .htaccess verschont werden soll.
Bei allen anderen Datein soll eine Authentifizierung stattfinden :)
Wie soll ich das jetzt machen ?
<Directory /vollstaendiger/pfad/zum/ordner/>
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
<Files datei.php>
Order allow,deny
Allow from all
</Files>
</Directory>
Das da oben steht in meiner httpd.conf.
In der Directory Section solltest du halt genau das einbauen, was bisher in deiner .htaccess steht.
Ich weiss nicht, ob das funktioniert, aber ich denke, das könnte klappen, wenn man es richtig macht...
Andere Frage: Warum machst du nicht einfach die betreffende Datei in ein anderes Verzeichnis?
Eventuell könnte man z.B. trotzdem die alte URL beibehalten, indem man mit mod_rewrite drangeht.
In der Directory Section solltest du halt genau das einbauen, was bisher in deiner .htaccess steht.
Ich weiss nicht, ob das funktioniert, aber ich denke, das könnte klappen, wenn man es richtig macht...
Andere Frage: Warum machst du nicht einfach die betreffende Datei in ein anderes Verzeichnis?
Eventuell könnte man z.B. trotzdem die alte URL beibehalten, indem man mit mod_rewrite drangeht.
Das steht aber bei mir drinkase wrote:Das muss in der .htaccess stehen..Code: Select all
<Directory /vollstaendiger/pfad/zum/ordner/> AllowOverride None Order deny,allow Deny from all <Files datei.php> Order allow,deny Allow from all </Files> </Directory>
AuthType Basic
AuthUserFile "/vollständiger/pfad/zum/ordner/.htpasswd"
AuthName "blablubb"
require valid-user
es hindert dich doch keiner daran, deine .htaccess zu erweitern...
bin mir jetzt aber nicht 100 % sicher, mit etwas Pech frisst der keine Directory Anweisungen in der htaccess Datei. Dann musstes einfach in die httpd.conf machen.
bin mir jetzt aber nicht 100 % sicher, mit etwas Pech frisst der keine Directory Anweisungen in der htaccess Datei. Dann musstes einfach in die httpd.conf machen.