FTP Server auf Vdserver
FTP Server auf Vdserver
Ich habe nen Vdserver auf dem ich nen ftpserver installieren und konfigurieren bzw. für ein paar Leute accounts einrichten möchte
Leider bin ich durch ein größeres Programmierprojekt zeitlcih eingeschränk und kann mich damit nicht selber auseinandersetzten , deshalb wollte ich mal fragen ob vielleicht jemand da ne schnelle Lösung hat bzw. ne Anleitung oder so wo ich noch groß was lesen muss.
Leider bin ich durch ein größeres Programmierprojekt zeitlcih eingeschränk und kann mich damit nicht selber auseinandersetzten , deshalb wollte ich mal fragen ob vielleicht jemand da ne schnelle Lösung hat bzw. ne Anleitung oder so wo ich noch groß was lesen muss.
Re: FTP Server auf Vdserver
Du hast auf deinem VDServer vermutlich nicht sehr viel Traffic frei, und ein FTP Server verursacht unter Umständen MASSIV Traffic, ich hoffe, du bist dir darüber im klaren.
Du schaust einfach nach, welche Distri auf deinem VDServer ist, und installiert das entsprechende RPM (Suse, Redhat), bzw DEB (Debian), aber ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass bei den VDServern kein FTP Server standartmäßig installiert ist.
Du schaust einfach nach, welche Distri auf deinem VDServer ist, und installiert das entsprechende RPM (Suse, Redhat), bzw DEB (Debian), aber ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, dass bei den VDServern kein FTP Server standartmäßig installiert ist.
Da auf deinem VD-Server ziemlich sicher Debian rennt dürfte dir das hier weiterhelfen: http://www.rootforum.org/forum/howtos.phpproftpd.html
Standartmässig is keiner drauf weil ich zunächst nur LAMP wollte also is Debian drauf gibts für debian überhaupt RPM's
Nein, dafür gibt's debs...Duke wrote:Standartmässig is keiner drauf weil ich zunächst nur LAMP wollte also is Debian drauf gibts für debian überhaupt RPM's
apt-get install proftpd 8)
MfG Markus
Kann mir einer bei einer noch bei der configuraton helfen ich kenne mich wie gesagt mit dem Teil überhaupt nicht aus
Sascha hat dir doch den Link schon gepostet - also da isses doch wunderbar erklärt ;) sogar ne Beispielkonfig...
OH Sorry bin irgendwie total überarbeitet und habe den garnicht zur Kenntnis genommen danke olfi
So ich bin gestern erst dazu gekommen das ganze auszuprobieren, dank dem tutorial war die Installation im Nu geschafft , doch nun frage ich mich wie man das hinbekommt, dass der user beim einloggen nicht in seinem Homeverzeichniss landet sondern ja nach User in einem Bereich meinetwegen /var/www/user1 /user2..... Wie bekommt man das am einfachsten hin ändert man das Homeverzeichniss eines users ???
Und dann muss ich noch irgendwie rausbekommen wie ich den ftpusern den SSH Zugang wegnehmen kann...
Danke für Antworten
Und dann muss ich noch irgendwie rausbekommen wie ich den ftpusern den SSH Zugang wegnehmen kann...
Danke für Antworten
Gelesen hast du das Howto aber nicht wirklich, oder?
Der Gag ist hier, DASS die User eben gerade in ihr Homeverzeichnis gechrooted werden - also das Homeverzeichnis soll das sein, auf das er Zugriff hat.Duke wrote:wie man das hinbekommt, dass der user beim einloggen nicht in seinem Homeverzeichniss landet sondern ja nach User in einem Bereich meinetwegen /var/www/user1 /user2.....
Nun, ich schaue in die letzten Zeilen des Howtos und finde dort die Antwort... indem sie nur eine falsche Shell haben, nämlich /bin/ftp als Kopie von /bin/false - und wenn du dich da einloggen kannst, bist du Magier ;)Duke wrote:Und dann muss ich noch irgendwie rausbekommen wie ich den ftpusern den SSH Zugang wegnehmen kann...
Die Zeilen die da im Howto waren von wegen SSH Zugang habe ich auch gemacht nur konnte sich mein user trotzdem noch einloggen
Dann hast du den Usern nicht die Shell /bin/ftp gegeben, sondern die User haben noch eine reguläre Shell.
und es passt wieder ;)
Code: Select all
usermod -s /bin/ftp username
Danke olfi und gibts jetzt ne möglichkeit mein erstes Problem zu lösen bzw. das so zu machen wie ich das jetzt wollte ??
Steht doch da, oder? Geb dem User doch das als Home...olfi wrote:Gelesen hast du das Howto aber nicht wirklich, oder?
Der Gag ist hier, DASS die User eben gerade in ihr Homeverzeichnis gechrooted werden - also das Homeverzeichnis soll das sein, auf das er Zugriff hat.Duke wrote:wie man das hinbekommt, dass der user beim einloggen nicht in seinem Homeverzeichniss landet sondern ja nach User in einem Bereich meinetwegen /var/www/user1 /user2.....
Code: Select all
usermod -d /pfad/zum/home username
Ne, wenn nicht ich nicht ganz blind bin stehts da nicht aber solltest du vielleicht mal hinzschreiben die beiden usermod befehle für den SSH Zugang und für das Homeverzeichniss für Newbies wie micht ganz nützlich :-D