Hi zusammen!
Gibt es eine Möglichkeit den Traffic, den ein User macht, sprich EMail & HTTP & FTP, konsolidiert anzuzeigen?
Besten Dank für jeden Tipp!
Toby
[Debian] Userabhängige Traffic-Stats
Re: [Debian] Userabhängige Traffic-Stats
EMail:
http://www.rootforum.de/download/
HTTP: vhost mit separatem Logfile, eventuell in Kombination z.B. mit webalizer.
FTP: Logfile, eventuell in Kombination z.B. mit webalizer (habe ich aber nicht getestet)
Wenn der User SSH Zugang hat, kannst du es aber z.B. kicken.
http://www.rootforum.de/download/
HTTP: vhost mit separatem Logfile, eventuell in Kombination z.B. mit webalizer.
FTP: Logfile, eventuell in Kombination z.B. mit webalizer (habe ich aber nicht getestet)
Wenn der User SSH Zugang hat, kannst du es aber z.B. kicken.
Alles klar. Dann muss ich halt per Hand rechnen oder mal basteln... PHP wird das schon machen! ;)
SSH-Zugang gibts nicht. Hosting, mail und FTP. Ende.
Ach übrigens: Confixx gibts bei mir nicht. Das meiste ist Handarbeit. Nur Userverwaltung und Emailadressen mache ich mit Webmin!
Besten Dank!
Toby
SSH-Zugang gibts nicht. Hosting, mail und FTP. Ende.
Ach übrigens: Confixx gibts bei mir nicht. Das meiste ist Handarbeit. Nur Userverwaltung und Emailadressen mache ich mit Webmin!
Besten Dank!
Toby
-
- Userprojekt
Eine userbasierte Trafficrechnung wirst du auch mit PHP nicht so einfach hinbekommen, aber die Diskussion hatten wir hier schon des öfteren ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Na ja, aber mann kann ja immerhin einen relativ genauen Wert aus den Apache-Logs konsolidiert mit FTP-Logs und (wenn ich irgendwie ran komme) den Maillogs hinbekommen. Oder?
-
- Userprojekt
Je nachdem, wie du "relativ genau" auslegst, den sämtlicher Protokolloverhead wird dabei nicht mitberechnet, und schlimmstenfalls kommt da noch einiges zusammen. Heute war im Datentranfser und Backup die Rede von einem Unterschied Logs->tatsächlicher Traffic in der Größenordnung 1,4. Wenn du dich am Trafficlimit bewegst, kann das schon ganz schön reinhauen ...aber mann kann ja immerhin einen relativ genauen Wert aus den Apache-Logs konsolidiert mit FTP-Logs und (wenn ich irgendwie ran komme) den Maillogs hinbekommen. Oder?
Btw.: Ich verschiebe ins Datentransfer und Backup, da gehört's eher hin.
DebianHowTo
Korrekt. Obwohl man mit ein wenig Rechenaufwand auch den noch hinbekommen würde... Man weiss ja, wie groß ein Ethernetframe und jeweils IP- und TCP-Frames sind. Daher... Aber wer will das schon??CaptainCrunch wrote: Je nachdem, wie du "relativ genau" auslegst, den sämtlicher Protokolloverhead wird dabei nicht mitberechnet, und schlimmstenfalls kommt da noch einiges zusammen.
Größenordnung 1,4 hört sich ja gut an. Dann nehm ich halt den ermittelten Traffic mal 1,4. Dürfte doch als Berechnungsgrundlage legitim sein, oder?CaptainCrunch wrote: Heute war im Datentranfser und Backup die Rede von einem Unterschied Logs->tatsächlicher Traffic in der Größenordnung 1,4. Wenn du dich am Trafficlimit bewegst, kann das schon ganz schön reinhauen ...![]()
Korrekt!CaptainCrunch wrote: Btw.: Ich verschiebe ins Datentransfer und Backup, da gehört's eher hin.
Habe übrigens noch eine Frag zum ermitteln des Emailtraffics: Jemand ne Ahnung, wie das bei Confixx und ähnlichem funktioniert? Werten die einfach die Maillogs aus?
Grüße!
Toby
Ich kenne Confixx überhaupt nicht, denke aber schon, dass das so über die Maillogs funktioniert. Wenn ich irgendwann mal zuviel Zeit habe, werde ich mal schauen, ob ich über die ACLs von Exim 4 da z.B. separate Logfiles pro User bauen kann. Wäre nicht nur für den Traffic sinnig, sondern auch für andere Dinge... In meinem Kopf geistern da schon viele Ideen, die aber im Moment alle hintenanstehen müssen.Habe übrigens noch eine Frag zum ermitteln des Emailtraffics: Jemand ne Ahnung, wie das bei Confixx und ähnlichem funktioniert? Werten die einfach die Maillogs aus?
*grmpf*
Da fällt mir ein, ich sollte mal jetzt wieder was schaffen gehen... ciao.