weitere IP bestellt, und nun?
-
Anonymous
weitere IP bestellt, und nun?
Hallie Hallo!
Ich habe mir soeben eine weitere IP bestellt und über diese ist mein root Server auch zu erreichen. Habe alles wunderbar mit yast (suse7.2) konfigurieren können.
Nun zur eigentlichen Frage:
Ist es möglich, die neue IP Adresse so einzurichten, das man einen virtuellen Server erstellen kann? Wenn ich die IP ansteuere, komm ich immer noch auf Apache und alle anderen offenen Ports auf dehnen Anwendungen laufen kann ich unter der neuen IP leider auch erreichen, das sollte nicht so sein! Sondern die neue IP sollte einen "zweiten Server" vortäuschen spricht mit total neuen Ports.
Gibtâ??s da Möglichkeiten?
thanx
Ich habe mir soeben eine weitere IP bestellt und über diese ist mein root Server auch zu erreichen. Habe alles wunderbar mit yast (suse7.2) konfigurieren können.
Nun zur eigentlichen Frage:
Ist es möglich, die neue IP Adresse so einzurichten, das man einen virtuellen Server erstellen kann? Wenn ich die IP ansteuere, komm ich immer noch auf Apache und alle anderen offenen Ports auf dehnen Anwendungen laufen kann ich unter der neuen IP leider auch erreichen, das sollte nicht so sein! Sondern die neue IP sollte einen "zweiten Server" vortäuschen spricht mit total neuen Ports.
Gibtâ??s da Möglichkeiten?
thanx
Re: weitere IP bestellt, und nun?
Du konfigurierst sämtliche Dienste so, dass sie nicht auf Default (0.0.0.0) hören, sondern nur auf die gewünschte(n) IP Adresse(n). Wie das geht, ist abhängig vom Dienst.
Re: gut..
Wenn du eine 2.IP benutzt geht das schon. Aber was willst du damit erreichen? Der einzige Vorteil ist das die beiden unterschiedliche httpd.confs haben. Dafür kostet das Rechenleistung...MasterBlaster wrote:Aber kann ich überhaupt z.B. einen zweiten Apache auf Port80 starten? Das geht doch nicht wenn der Port schon belegt ist?
MfG Markus
Die einzige Notwendigkeit einer zweiten IP für Webhosting stellt SSL dar ...
Aber eine zweite httdp.conf braucht man da nicht - auch http auf einer anderen IP läßt sich bequem über virthosts machen, mit apache -S kann man ann abfragen, welche Hosts auf was reagieren.
Grüße,
flo.
Aber eine zweite httdp.conf braucht man da nicht - auch http auf einer anderen IP läßt sich bequem über virthosts machen, mit apache -S kann man ann abfragen, welche Hosts auf was reagieren.
Grüße,
flo.
Ich weiß, aber dazu brauchst du keine 2. Apache...flo wrote:Die einzige Notwendigkeit einer zweiten IP für Webhosting stellt SSL dar ...
Eben, das meinte ich...flo wrote:Aber eine zweite httdp.conf braucht man da nicht - auch http auf einer anderen IP läßt sich bequem über virthosts machen, mit apache -S kann man ann abfragen, welche Hosts auf was reagieren.
MfG Markus
@makmaster: Das IP-Gesammle ist halt einfach sinnlos, und wenn jeder über seinen Hoster IPs bekommt, sind wir bald wieder in den Zeiten von HTTP1.0 ... Wir hatten hier mal nen NT-Server stehen - fünf Angebote drauf, fünf IP-Nummern. :-(
Grüße,
flo.
Grüße,
flo.
FullACK. Zumal warscheinlich die wenigsten RIPE-konform sind.flo wrote:@makmaster: Das IP-Gesammle ist halt einfach sinnlos, und wenn jeder über seinen Hoster IPs bekommt, sind wir bald wieder in den Zeiten von HTTP1.0 ... Wir hatten hier mal nen NT-Server stehen - fünf Angebote drauf, fünf IP-Nummern. :-(
Und früher war das das ja wirklich so, das man ohne Probleme ein Class-C-Netz bekommen hat. Zum Glück hat sich das heute geändert. Ich hoffe bei IPv6 werden nicht die gleichen Fehler wieder gemacht...
MfG Markus
zwei ... Class-C-Netze ;-)
Aber nicht mehr lange, weil effektiv noch ca. 10 IPs im Einsatz sind dank der Rootserver ...
Grüße,
flo.
Aber nicht mehr lange, weil effektiv noch ca. 10 IPs im Einsatz sind dank der Rootserver ...
Grüße,
flo.
Du weißt aber wieviel IPs es bei IPv6 gibt?makmaster wrote: FullACK. Zumal warscheinlich die wenigsten RIPE-konform sind.
Und früher war das das ja wirklich so, das man ohne Probleme ein Class-C-Netz bekommen hat. Zum Glück hat sich das heute geändert. Ich hoffe bei IPv6 werden nicht die gleichen Fehler wieder gemacht...
MfG Markus
Und was ist mit der 6. IP für den Rechner selbst passiertÃ? 8Oflo wrote: Wir hatten hier mal nen NT-Server stehen - fünf Angebote drauf, fünf IP-Nummern. :-(
[TOM]
Das heißt ja nicht das jeder Trottel (um es mal hart auszudrückenøxygen wrote:Du weißt aber wieviel IPs es bei IPv6 gibt?
MfG Markus
@TOM: Sorry - ich hab das Ding nicht betreut, nur die Aufschreie meines Partners mitbekommen ... Mit Windows hatte ich zu dem Zeitpunkt schon sechs Jahre ncihts mehr zu tun.
Grüße,
flo.
Grüße,
flo.