Was bedeutet das: Status: REDEMPTIONPERIOD

Bind, PowerDNS
Post Reply
asn

Was bedeutet das: Status: REDEMPTIONPERIOD

Post by asn »

Hi,

für einen Bekannten soll ich eine .com Domain registrieren.
Laut RIPE ist die Domain frei.

Infos lt. whois:

Code: Select all

Domain Name: ****.com
Registrar: NETWORK SOLUTIONS, INC.
Whois Server: whois.networksolutions.com
Referral URL: http://www.networksolutions.com
Name Server: TAURUS-1.SIOL.NET
Name Server: NS.KOMPAS.SI
Status: REDEMPTIONPERIOD
Updated Date: 20-feb-2003
Creation Date: 13-jan-2000
Expiration Date: 13-jan-2003
Wenn ich die Domain normal beantrage, bekomme ich "Domain ist nicht verfügbar", wenn ich einen KK versuche, bekomme ich jedoch keine Adressdaten vom Eigentümer.

Wie und wann kann ich diese Domain bekommen?

Gruß,

Alex
alexander newald

Re: Was bedeutet das: Status: REDEMPTIONPERIOD

Post by alexander newald »

asn wrote:Hi,

für einen Bekannten soll ich eine .com Domain registrieren.
Laut RIPE ist die Domain frei.

Infos lt. whois:

Code: Select all

Domain Name: ****.com
Registrar: NETWORK SOLUTIONS, INC.
Whois Server: whois.networksolutions.com
Referral URL: http://www.networksolutions.com
Name Server: TAURUS-1.SIOL.NET
Name Server: NS.KOMPAS.SI
Status: REDEMPTIONPERIOD
Updated Date: 20-feb-2003
Creation Date: 13-jan-2000
Expiration Date: 13-jan-2003
Wenn ich die Domain normal beantrage, bekomme ich "Domain ist nicht verfügbar", wenn ich einen KK versuche, bekomme ich jedoch keine Adressdaten vom Eigentümer.

Wie und wann kann ich diese Domain bekommen?

Gruß,

Alex
Was auch immer es heisst :lol:
REDEMPTIONPERIOD: A domain name is placed in REDEMPTIONPERIOD status when a registrar requests the deletion of a name that is not within the Add Grace Period. A name that is in REDEMPTIONPERIOD status will not be included in the zone file. A registrar can not modify or purge a name in REDEMPTIONPERIOD status. The only action a registrar can take on a name in REDEMPTIONPERIOD is to request that it be restored. Any other registrar requests to modify or otherwise update the domain will be rejected. Unless restored, the domain will be held in REDEMPTIONPERIOD status for a specified number of calendar days. The current length of this Redemption Period is thirty calendar days.

PENDINGDELETE: A domain name is placed in PENDINGDELETE status if it has not been restored during the Redemption Period. A name that is in PENDINGDELETE status will not be included in the zone file. All registrar requests to modify or otherwise update a domain in PENDINGDELETE status will be rejected. A domain name is purged from the registry database a specified number of calendar days after it is placed in PENDINGDELETE status. The current length of this Pending Delete Period is five calendar days.

PENDINGRESTORE: A domain name is placed in PENDINGRESTORE status when a registrar requests restoration of a domain that is in REDEMPTIONPERIOD status. A name that is in PENDINGRESTORE status will be included in the zone file. Registrar requests to modify or otherwise update a domain in REDEMPTIONPERIOD status will be rejected. A domain name is returned to REDEMPTIONPERIOD status a specified number of calendar days after it is placed in PENDINGRESTORE unless the registrar submits a complete Registrar Restore Report to the Registry Operator. The current length of this Pending Restore Period is seven calendar days.
Alexander Newald
asn

Post by asn »

Alexander Newald wrote: Unless restored, the domain will be held in REDEMPTIONPERIOD status for a specified number of calendar days. The current length of this Redemption Period is thirty calendar days.
Das habe ich auch schon gefunden.
Nur ab wann rechnet sich dieses Datum?
Und wir die Domain dann einfach wieder "frei", oder behält die der lte Inhaber, bis die jemand per KK anfordert?

Alex
alexander newald

Post by alexander newald »

asn wrote:
Alexander Newald wrote: Unless restored, the domain will be held in REDEMPTIONPERIOD status for a specified number of calendar days. The current length of this Redemption Period is thirty calendar days.
Das habe ich auch schon gefunden.
Nur ab wann rechnet sich dieses Datum?
Und wir die Domain dann einfach wieder "frei", oder behält die der lte Inhaber, bis die jemand per KK anfordert?

Alex
So wie ich das verstanden habe (obwohl ich zugeben muss, nicht alles) würde ich sagen, dass die Domain aus welchem Grund auch immer auf "Eis" gelegt ist, biss die Domain von dem Ursprünglichen Registrar wieder aufgetaut wird. Erst danach ist eine Ã?nderung an der Domain (also zB. auch ein KK) möglich. Standardmässig 30 Tage.

Alexander Newald
neffe

Post by neffe »

Hi ...

ich poste einfach mal einen Mailausschnitt von meinem Registrar zum Thema. Zeitlich denke ich mal, das 30 Tage ab letzten Update ungefähr hin kommen müßte.

Gruß Neffe

Rücknahmefrist für COM & NET Domains
Innerhalb der letzten Monate hatten viele Registrare Schwierigkeiten und Beschwerden bezüglich der Löschung von Domain Registrierungen. Zahlreiche Unternehmen und Endkunden haben die Rechte an ihren Domainnamen durch Löschungen aufgrund von Fehlern, Versehen oder Betrug verloren.

Um dies zukünftig zu verhindern, hat ICANN entschieden, eine sogenannte "Redemption Period" (Rücknahmefrist für alle gTLDs) einzuführen:

- Jede "Löschung" von Domainnamen (egal ob innerhalb oder außerhalb sonstiger anwendbarer "Grace Periods") führt zu einer 30-tägigen "Deleted Name Redemption Grace Period". Diese Schonfrist erlaubt dem Domain-Inhaber, Registrar und/oder der Registry, eventuelle fehlerhafte Löschungen zu entdecken und zu korrigieren.
- Während dieser 30-tägigen Periode wird der gelöschte Namen auf REDEMPTIONPERIOD gestellt, womit der Name aus der Zone entfernt wird. (Die Domain kann somit nicht mehr funktionieren/aufgelöst werden.) Dieses Feature soll dem Registranten zu erkennen geben, dass sein Name zum Ende der Redemption Grace Periode gelöscht werden soll, selbst wenn die Kontaktdaten, die der Registrant angegeben hat, nicht mehr aktuell sind.
- Während der Redemption Grace Periode können die Registranten ihren Domainnamen wieder zurück erwerben. Die Registrare werden dann in der Lage sein, die Registrierung bei der Registry für den ursprünglichen Inhaber wieder zu erneuern durch Zahlung der Verlängerungsgebühr und einer zusätzlichen Bearbeitungsgebühr an den Registrybetreiber. Jede Partei, die einen Antrag auf Rückkauf stellt, muss beweisen, dass sie die ursprüngliche Inhaberin der Domain ist und ein kurzes Statement darüber abgeben, warum der Name zur Löschung freigegeben wurde.
- Die Registries entwickeln derzeit ein Verfahren, das eine schnelle Wiederherstellung der Domains ermöglichen (innerhalb eines Tages).
- Die vorgeschlagene Redemption Grace Period wird für alle nicht-gesponsorten TLDs anwendbar sein (derzeit .biz, .com, .info, .name, .net und .org.)
asn

Post by asn »

Also ist das wohl das Standartverfahren bei Löschung von .com Domains.
Dann schau ich mal, ob die Domain am 20.03.03 verfügbar ist.

Danke erstmal,

Alex
Post Reply