Stop des Apache

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
zero

Stop des Apache

Post by zero »

Hallo leute bis jetzt habe ich denApache immer über rcapache stop gestoppt oder auch gestartet. Seid heute Morgen sind die Seiten nicht erreichbar. Laut rcapache status kommt running. Wenn ich versuche den Apache zu straten also rcapache restart kommt beim Runterfahren failed und beim neustart done.

Wieso kann ich ihn nicht beenden was könnte da eine rolle spielen.. ?
im warn_log steht nicht wirklich was zum Apache.

Bitte um hilfe vielen Dank
Zero

Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich mit ps-aux geschaut welcher Prozess vonm Apache noch läuft und habe diesen beendet. danach ergab rcapache status dead

habe ein rcapache start gemacht und alles läuft wieder.

Habe es nun so geschrieben, falls jemand mal das gleiche Problem hat, hoffe es hilft ;-)
alexander newald

Re: Stop des Apache

Post by alexander newald »

Zero wrote:Hallo leute bis jetzt habe ich denApache immer über rcapache stop gestoppt oder auch gestartet. Seid heute Morgen sind die Seiten nicht erreichbar. Laut rcapache status kommt running. Wenn ich versuche den Apache zu straten also rcapache restart kommt beim Runterfahren failed und beim neustart done.

Wieso kann ich ihn nicht beenden was könnte da eine rolle spielen.. ?
im warn_log steht nicht wirklich was zum Apache.

Bitte um hilfe vielen Dank
Zero

Da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich mit ps-aux geschaut welcher Prozess vonm Apache noch läuft und habe diesen beendet. danach ergab rcapache status dead

habe ein rcapache start gemacht und alles läuft wieder.

Habe es nun so geschrieben, falls jemand mal das gleiche Problem hat, hoffe es hilft ;-)
Der Apache ist irgendwie abgeschmirt. Dabei ist ein Prozess übrig geblieben. Der Parent Prozess (also der erste, der normalerweise gestartet wird) ist aber mit ins Nirvaner verschwunden. Somit ist das Pidfile nicht mehr aktuell.
Es sieht also so aus, als würde keiner mehr laufen, neustarten geht aber auch nicht, da der noch übriggebliebene Prozess den Port 80 "belagert" und der neue Apache diesen nicht nutzen kann.

Alexander Newald
zero

Re: Stop des Apache

Post by zero »

Super danke, jetzt habe ich wenigstens noch eine Perfekte erklärung für das Problem. Vielen Dank

Gruß Zero
Post Reply