MTA tauschen?

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
asn

MTA tauschen?

Post by asn »

Hallo,

ja, das Thema gehört hier rein, da das eigendliche Problem Confixx ist.

Habe bsiher Debian 3.0 mit Confixx 2.07 am laufen und bin (fast) glücklich.

Nun würde ich gerne sendmail gegen postfix austauschen, möglichst im laufenden betrieb.

Denke mir das in etwa so:

Code: Select all

/etc/init.d/sendmail stop
apt-get install postfix
vi /root/confixx/confixx_main.conf
/root/confixx_counterscript (3x)
/etc/init.d/postfix start
geht das so einfach?
möchte ungern die ganzen Mails verlieren, die noch auf dem Server sind und Confixx neu installieren ist für mich auch keine Option.

Gruß,

Alex
Phreakazoid

Re: MTA tauschen?

Post by Phreakazoid »

warum nimmst du nicht lieber gleich QMAIL. Ich währe froh wenn auf meinem Server nicht postfixx wäre sondern wenigstens sendmail
Anonymous

Post by Anonymous »

Phreakazoid wrote:warum nimmst du nicht lieber gleich QMAIL. Ich währe froh wenn auf meinem Server nicht postfixx wäre sondern wenigstens sendmail
Was hast du gegen postfix? Außerdem: Du kannst deinen Mailserver doch selbst aussuchen...
asn

Post by asn »

Phreakazoid wrote:warum nimmst du nicht lieber gleich QMAIL. Ich währe froh wenn auf meinem Server nicht postfixx wäre sondern wenigstens sendmail
Wenn der Unstieg auf QMAIL auch so einfach geht.

Kann confixx das den so einfach?

Alex
Phreakazoid

Post by Phreakazoid »

bin irgendwie nicht der Freund von Postfixx. Ist ja auch wurscht. Aber Confixx 2.0 arbeitet mit QMAIl zusammen
Anonymous

Post by Anonymous »

sendmail ist unixstandard, jedes programm das versucht mail loszuwerden ruft sendmail auf, oder mailx. Und postfix bringt auch ein /usr/sbin/sendmail mit was den ganzen kram auf postfix umdroeselt. Also sendmail installieren und freuen.

Bin auch ein hassfreund von sendmail. :-))
Karlo
Post Reply