wie kann ich es anstellen, das ich einen .htaccess schutz erstelle wo das passwort und der username der selbe ist wie beim ftplogin
folgendes
user1 hat
/home/user1/html/ für seine webseiten
seine logs sind in
/home/user1/logs/
seine webstats sollten auf
stats.domain.de sein in einem unterverzeichnis das user1 heißt also so
http://stats.domain.de/user1/
wie bringe ich es fertig das diesers /user1/ verzeichnis von den webstats einen .htaccess oder sonstigen passwort schutz hat, der genau das selbe pw und usernamen verlangt wie es der ftp login tut
also zb
user: user1
pw: blubb
bisher sind die stats nicht mit passworts versehen, aber ein freund von mir hat gemeckert das ihn das stört und nach anfrage sagen einige das die lieber einen passwortschutz hätten, genauso wie der ftplogin
PS: Nebenfrage, kann man über den ftp das ftp passwort ändern?
.htaccess schutz mit ftp passwort
Re: .htaccess schutz mit ftp passwort
Das kannst du z.B. so lösen (sofern du kein Confixx drauf hast), dass du dem User die Shell /bin/passwd gibst. Dann kann sich der per SSH anmelden und sein Passwort ändern, sonst nix ;)LinuxNewbie wrote:PS: Nebenfrage, kann man über den ftp das ftp passwort ändern?
-
linuxnewbie
hmm gibt es denn ein tool das zb als perl oder php script auf dem server ist und das in einem vorgegeben verzeichnis einen .htaccess mit .htpasswd schutz erzeugt?
über google habe ich leider nichts gefunden, werde nur auf solche seiten gebracht die einen generator haben, der mir aber nichts nützt, da die leute ja keinen ftp zugriff auf die stats verzeichnisse haben.
über google habe ich leider nichts gefunden, werde nur auf solche seiten gebracht die einen generator haben, der mir aber nichts nützt, da die leute ja keinen ftp zugriff auf die stats verzeichnisse haben.
-
rootmaster
zur anderen frage...
es kommt drauf an, wie du ftp authentifizierst ;)
bei benutzen von systemusern muss du auf die /etc/shadow zugreifen.
das erfordert ein zusatzmodul, zb "mod_auth_shadow":
dann im zu schützenden verzeichnis eine .htaccess mit
"back to the roots"
es kommt drauf an, wie du ftp authentifizierst ;)
bei benutzen von systemusern muss du auf die /etc/shadow zugreifen.
das erfordert ein zusatzmodul, zb "mod_auth_shadow":
Code: Select all
wget http://belnet.dl.sourceforge.net/sourceforge/mod-auth-shadow/mod_auth_shadow-1.3.tar.gz
tar xzvf mod_auth_shadow*gz
cd mod_auth_shadow*
make
make install
Code: Select all
AuthName Authentifikation
AuthShadow on
AuthType Basic
#alle user
#require valid-user
#nur userx
#require user webx
Cahn's Axiom:
When all else fails, read the instructions
When all else fails, read the instructions
rootmaster,
danke für die Anleitung, ich hätte gedacht, das geht über irgendein mod_auth_pam oder sonstwas, aber das ist ja ultraeinfach - ausprobiert und ging innerhalb von zwei Minuten.
*Bloß noch ne Anwendung dafür finden*
Grüße,
flo.
danke für die Anleitung, ich hätte gedacht, das geht über irgendein mod_auth_pam oder sonstwas, aber das ist ja ultraeinfach - ausprobiert und ging innerhalb von zwei Minuten.
*Bloß noch ne Anwendung dafür finden*
Grüße,
flo.