Nameserverwechsel einer Domain

Bind, PowerDNS
Post Reply
nicx

Nameserverwechsel einer Domain

Post by nicx »

hallo gemeinde,

ich möchte für meine domain einen neuen primary ns verwenden, secondary soll schlund bleiben. mache ich nun ein update für die doamin schlägt dieses mit der fehlermeldung "The domain mindgap.de has NOT been updated. The following errors were detected: The servers don''t have all the same primary!" fehl. ich schliesse daraus dass der secondary als primary ns den alten hinterlegt hat. wie bringe ich ihn dazu den neuen zu akzeptieren?

gruss,
nicx...
nicx

Re: Nameserverwechsel einer Domain

Post by nicx »

gerade sehe ich beim dig auf schlund dass der eintrag dort eigentlich richtig ist, also der neue ns ist schon drin. ich versuch einfach nochmal ein update ;)

nicx...
nicx

Post by nicx »

hmmm, die erste domain hat jetzt zwar funktioniert aber der rest geht nicht :( fehler lautet: "The domain nicx.de has NOT been updated. The following errors were detected: The servers don''t have all the same primary! Server ns.nicx.de. not in NS set! Server ns.mindgap.de. not known by server ns.mindgap.de.!" komisch beim dig kommt das gleiche raus... und nu?

gruss,
nicx...
dspeicher

Post by dspeicher »

Hi,

du hast ein Fehler in deinem Zone-File:

Code: Select all

;; AUTHORITY SECTION:
nicx.de.                86400   IN      NS      ns.nicx.de.
nicx.de.                86400   IN      NS      195.20.224.97.
das 195.20.224.97. in ns.schlund.de. umändern!

Das Problem ist einfach, dass der ns.schlund.de für die zone nicx.de einen anderen nameserver hat:

Code: Select all

;; AUTHORITY SECTION:
nicx.de.                604800  IN      NS      ns.mindgap.de.
nicx.de.                604800  IN      NS      ns.schlund.de.

da liegt der fehler ;-)

gruß

Daniel
nicx

Post by nicx »

hmmm eigentlich ist das zone-file bei schlund schon richtig, ich will ja einen neuen primary ns haben und das ist genau der der da steht ;) ein dig auf ns.mindgap.de und auf ns.schlund.de zeigt doch auch das gleiche, also müsste doch alles so funktionieren?! ns.nicx.de soll es nicht mehr geben. frgaen über fragen...
nicx

Post by nicx »

komisch, aber nach einem erneuten update gings ohne irgendeine veränderung. naja, hauptsache es läuft jetzt ;)
Post Reply