Debian | kein ssh mehr...

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Post Reply
felic

Debian | kein ssh mehr...

Post by felic »

Hallo zusammen,

da ich gerade rumprobiere, nicht weiter tragisch, aber ärgerlich :)

Ich habe mir nach lordy`s Anleitung woody auf den Rootserver gespielt (An dem Punkt ein herzliches Dankeschön f. die Anleitung(en),- auch von den anderen, die sich die Mühe machen hier zu dokumentieren, was sie machen...).
Merkwürdigerweise hat das bei gestriger Installation alles reibungslos funktioniert,- nachdem ich aber proftd installieren wollte, bzw. habe kam ich nicht mehr als root sondern nur als (angelegter) einfacher Benutzer per ssh über die Shell rein.
Nachdem ich das Problem nicht habe lösen können, hatte ich mich entschlossen, eine neu "saubere" Installation nach gleicher Anleitung zu machen.
Leider ging, bzw. geht jetzt nichts mehr. Alle Eintragungen sind korrekt, das Script läuft durch,- aber nach dem Reboot (im normalen Modus) scheint es so, als ob der Server kein System auf der Platte findet und automatisch in den rescue Modus switched, da ich keine RSA Abfrage bekomme sondern nur den Dialog:
Password:xxx
über den ich dann mit dem Masterpasswort in den rescue Modus wechsel.

Ich habe da die Vermutung, das ich den Server so "abgeschossen" habe, das nur ein Hardreset seitens des Supports möglich ist ?

Da natürlich im Laufe der Installprozedur das root Passwort geändert wurde, bekomme ich bei CaptianCrunch`s Script (./debian-installer) auch nur ein "Permission Denied" wenn ich die ./ ausführen will.
Schade auch.

Ist da noch irgendwas zu machen, bzw. habt ihr einen Tipp, wo man noch ansetzen könnte ? (Ohne den Support bemühen zu müssen) Es geht mir nicht um die "Schonung" des Supports, sondern eher um das "Lernpotenzial" für mich :)

danke und gruss
felic
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Re: Debian | kein ssh mehr...

Post by floschi »

Hi!

Ich weiss nicht, welchen Debianmirror die Skripte nutzen, aber gestern hatte der offizielle ftp.debian.de bzw. ftp.de.debian.org oder so ähnlich oft arge Probleme und war nicht erreichbar.

D.h. evtl. konnte bei dir nix installiert werden.

Ich würde es nochmal probieren und zwischenzeitlich immer mal wieder nen ping auf den mirror loslassen, ob der da ist.

Ansonsten schreib' mal, ob da neue oder andere Hardware hast (von wann ist der Server?).

Grüßle

Olfi ;)
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Ich weiss nicht, welchen Debianmirror die Skripte nutzen
Ts ts ts, olfi ... mein Script nutzen, ohne es sich vorher anzuschauen ? :wink:
Das Script nutzt den offiziellen Debian-Mirror. Ich bastle aber gerade daran, erst den updateserver zu bemühen, und nur wenn das fehlschlägt ftp.debian.de zu nehmen ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
felic

Post by felic »

Morgen,
Ansonsten schreib' mal, ob da neue oder andere Hardware hast (von wann ist der Server?)
Der Server ist am 8.1 konnektiert worden...
Aber da der Install vorgestern ja reibungslos gelaufen ist, schließe ich mal ein Problem mit der Kompatibilität zwischen Scripts und eth0 aus.
...der offizielle ftp.debian.de bzw. ftp.de.debian.org oder so ähnlich oft arge Probleme und war nicht erreichbar.
Mit lordy`s Script gab es bei einem Durchlauf Probleme mit den offiziellen Mirror, - über den 1u.1 update-server o. a, die ich dann wahlweise genommen habe gab es aber nichts auffälliges zu berichten. :wink:

Ping der Mirror immer o.k
Anpingen meiner IP ist ja ebenfalls möglich, aber ich bekomme noch nichtmals ein "Cannot connct to p15XXXX on port 22", sondern rutsche, trotz korrekten Reboot über die bash im Normalmodus, offensichtlich immer wieder in den rescue Modus rein, bzw. der Server switched garnicht erst. Eben so, als ob nichtmals ein fehlerhaftes System auf Platte gefunden würde, sondern garnischt, hm...

gruss
felic
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Post by captaincrunch »

Anpingen meiner IP ist ja ebenfalls möglich, aber ich bekomme noch nichtmals ein "Cannot connct to p15XXXX on port 22", sondern rutsche, trotz korrekten Reboot über die bash im Normalmodus, offensichtlich immer wieder in den rescue Modus rein, bzw. der Server switched garnicht erst. Eben so, als ob nichtmals ein fehlerhaftes System auf Platte gefunden würde, sondern garnischt, hm...
Erste Frage dazu :
Was hast du im taskselect angewählt ?

Zweite Frage dazu :
schon die ganzen Configfiles auf Tipfehler überprüft ? Das war mein Fehler nach meiner ersten Installation a la Lordy, besonders aus diesem Grund hatte ich das Script geschrieben, um wenigstens das ausschließen zu können ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
felic

Post by felic »

Hi,

zu 1.:
bis auf die erste Installation (!) wo ich garnichts angegeben hatte, habe ich in den folgenden immer das im Tutorial(lordy) präferierte "conventional Server" angewählt + german als Umgebungssprache (weiterhin in der base-config auch, soweit möglich)
Hm, vielleicht sollte ich das nochmal im reinen default probieren (!= Sprachauswahl, != ISO, != Taskselect Auswahl)
Obwohl ich nicht ganz verstehen würde, warum es hier ein problem geben könnte...

zu 2.:
Ich habe das Script händisch abgetippt (und auch öfters mit vi mal in die Dateien reingeschaut, ob tatsächlich alles so drin steht, wie es sein soll) und alternativ mit copy&paste gearbeitet. Nach dem vierten Anlauf habe ich dann vorläufig aufgegeben um hier zu posten :?

gruss und danke für die Hilfe!
felic
felic

Post by felic »

Hi nochmal,

nochwas. Ich habe gerade nochmal einen Durchgang probiert.

Dabei ist mir aufgefallen, nachdem ich den HOSTNAME gesetzt und die base-config angestossen haben, mir exim Status 1 ausgiebt, allerdings wird an dieser Stelle gemeldet, das der HOSTNAME unbekannt ist ("unkown host")?!?

Aber was kann man den falsch machen bei < "echo HOSTNAME=P1511XXXX" > ?
Alles dreimal kontrolliert, ist korrekt.
Könnte daß das Problem sein oder ist dieser Error an der Stelle vernachlässigbar ?

danke nochmal!
felic
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

Hi !

Also das mit dem Hostname war bei mir auch so, ich habe den FQDN angegeben, also pxxx.pureserver.info, damit ging's. Ist aber nicht so vorgesehen, weil hostname ja nicht domainname.

Nach deinem arbeiten im Rescue machst du aber schon ein shutdown -rn now, nicht blos ein shutdown -r now, oder?

Grüßle

Olfi ;)
felic

Post by felic »

Hi,

ja, reboot mit -rn.

Mit dem Hostname ist das so eine Sache (die ich morgen nochmal durchlaufen werde). Ich meine mich zu erinnern, tatsächlich beim erstenmal "ausversehen" pxxx+domainname eingeben zu haben. Analog dazu habe ich aber, soweit ich weiß, keine Veränderung im Script am echo f. die hosts Datei gemacht (so dass dort dann gestanden hat "IP xxx pxxx.pureserver.info.pureserver.info ...)

Bei "korrekter" Syntax in folgenden Versuchen hat es bisher nicht hingehauen.

Tja...
gruss
felic
felic

Post by felic »

Unglaublich, aber wahr.

Wenn ich beim Setzen des Hostnamen die Domain hinten dranhänge (also: pxxx.pureserver.info) wird der host nach/während der base-config erkannt und ich bekomme keine Fehlermeldung wie oben beschrieben.

Analog dazu ändere ich das echo in der Netzwerkkonfiguration (in dem ich das Domainanhängsel nach der Hostnamevariable weglasse).

Dann noch schnell die /.ssh auf dem lokalen Rechner gelöscht, dann geht es. Root wie Userzugang.

Hm.

Danke für die Hilfe!
felic
Post Reply