Hallo innerhalb des NEwbieforums sollte es mehr unterteilungen geben... im Moment werden alle Threads in einem Forum gesammelt was ich persönlich sehr newbiehaft finde :-)
Eine bessere Einteilung würde dann meiner Meinugn nach auch zu weniger doppelten Fragen führen.
Man muß nicht ein Board im Board erstellen. genausogut kann man ein Forumbereich als NEwbiefragen erstellen so wie Allgemein halt.
Ach ich bin auf jeden Fall dafür!
Also für alle die immernoch denken das wäre ein Board im Board:
Dort wo jetzt "Rootserver - Allgemein" steht, sollte beim nEwbieforum halt "Rootserver - Newbiebereich" stehen. Dadrunter werden dann die einzelnen Boards aufgelistet und in die einzelnen Themen unterteilt
Schön und gut, bloss steht dann immer noch die Frage im Raum, ob man sich als Newbie einen Rootserver anmieten sollte, denn dafür ist dieses Board schließlich gedacht. Für andere Verwendungszwecke gibt's auch andere Boards ...
Wir hätten ein Forum für Webserver in dem Fragen von Nicht-Newbies gestellt würden und ein Forum für Webserver in denen Fragen von Newbies gestellt würden. Also zwei Foren mit unterschiedlicher Klientel. Und dies machen wir dann für alle Foren oder wie? Am besten dann och mal das gleiche für New-Newbies, weil die habenn noch weniger Erfahrung als die normalen Newbies..... [achtung, an diesem Punkt eine lange Iteration vor]
ja irgendwie hast du schon recht.
Andererseits sollte mehr übersicht in dieses Board.
Das das ganze durch FAQs ersetzt werden soll würde ich super finden aber das ist sehr viel Arbeit und braucht sicherlich sehr viele frewillige mitarbeiter die es auch können...
eigentlich haben sartre und CaptainCrunch schon genau das gesagt, was mir spontan auch dazu einfällt...
Das Newbieforum ist auch dazu gedacht, dass wir Moderatoren Beiträge, die zum x.ten Mal in einem anderen Board erscheinen und schon entsprechend oft beantwortet wurden dorthin verschieben (u.a.). Und genau dafür ist ein Sammelbecken da - wenn es weiter gesplittet würde wäre es ein Forum im forum, das ließe sich dann noch weitertreiben, indem wir noch eine FAQ nur für Newbies erstellen würden, Howtos nur für Newbies und dann wieder welche für Fortgeschrittene und dann für Profis usw. NEIN, das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Wie wichtel auch schon geschrieben hat, ist Eigeninitiative die allerbeste Lösung für viele Fragen. Das reine Newbieforum ist sicher nicht dazu da, alle Fragen nochmal zu stellen. Ich finde sowieso, dass es mittlerweile zu allen erdenklichen Themen bereits Howtos gibt, so kann ich z.B. mit aus susehowto.rootforum.org/ viel nehmen, wer mehr will ist bei MTAs mit dem Qmail-Toaster umfassend gut bedient usw.
Ich hatte bis vor kurzem auch keinen blassen Schimmer von BIND und bin mit kases bzw. saschas Howto supergut gefahren und lese mich jetzt in die Hintergründe ein ;)