Debian Linux 3.0.1 - Von Statischer IP auf dynamische wechse
Debian Linux 3.0.1 - Von Statischer IP auf dynamische wechse
Wie kann man unter debian von einer satischen ip (192.168.0.10) zu einer dynamischen wechseln, die von einem dhcp server vergeben wird?
Re: Debian Linux 3.0.1 - Von Statischer IP auf dynamische wechse
Hi,
wenn ich'S richtig verstanden habe :
apt-get install dhcp-client
wenn ich'S richtig verstanden habe :
apt-get install dhcp-client
(Editor Deiner Wahl) /etc/network/interfaces
Dort ist die Config für die Netzwerkiterfaces abgelegt, DHCP muss vorher installiert sein. Die Syntax habe ich nciht exakt im Kopf, müsste aber ungefähr so sein:
Grüße,
flo.
Dort ist die Config für die Netzwerkiterfaces abgelegt, DHCP muss vorher installiert sein. Die Syntax habe ich nciht exakt im Kopf, müsste aber ungefähr so sein:
Code: Select all
iface eth0 inet dhcp
flo.
und davor noch "auto eth0" sonst muss er jedesmal wenn er rebootet mit ifup das interface manuell hochfahren.flo wrote:(Editor Deiner Wahl) /etc/network/interfaces
Grüße,Code: Select all
iface eth0 inet dhcp
flo.
also:
Code: Select all
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Das steht da eh drin ... ich habe vorausgesetzt, daß er das vorhandene File anpaßt - schließlich läuft der Hobel ja schon. ;-)
ansonsten bitte auch noch lo anlegen ...
Grüße,
flo.
P.S.: In man interfaces steht noch einiges mehr dazu, was gerade für DHCP nützlich sein kann.
ansonsten bitte auch noch lo anlegen ...
Grüße,
flo.
P.S.: In man interfaces steht noch einiges mehr dazu, was gerade für DHCP nützlich sein kann.
Stimmt hab ich nicht berücksichtig. Na ja lieber zu ausführlichflo wrote:Das steht da eh drin ... ich habe vorausgesetzt, daß er das vorhandene File anpaßt - schließlich läuft der Hobel ja schon. ;-)
stimmt, besser so als andersherum ...
Grüße,
flo.
Grüße,
flo.