Huhu zusammen,
ich hab mal ne Frage und bin einfach denkblockiert.
Also nehmen wir mal an ich habe eine Domain xxx.de
nun möchte ich alle Mails die direkt an xxx.de gehen auf die Domain yyy.de weiterleiten.
Also xxx.de MX yyy.de
Soweit so gut. Nun will ich aber alle Subdomains von xxx.de wie zum Beispiel baba.xxx.de auf zzz.de weiterleiten.
Geht da: *.xxx.de MX zzz.de???
Bisher hatte ich das so geregelt, dass ich jeder Subdomain einen seperaten MX eintrag gegeben habe, was ich aber vermeiden will.
Gruß
MX und wildcard
-
Re: MX und wildcard
also, wildcards im mx rr sind schon erlaubt, unterliegen allerdings gewisser einschränkungensartre wrote: nun möchte ich alle Mails die direkt an xxx.de gehen auf die Domain yyy.de weiterleiten.
Also xxx.de MX yyy.de
Soweit so gut. Nun will ich aber alle Subdomains von xxx.de wie zum Beispiel baba.xxx.de auf zzz.de weiterleiten.
Geht da: *.xxx.de MX zzz.de???
(siehe ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc1034.txt pp 24,25)
zb.
Code: Select all
xxx.de MX 10 yyy.de
*.xxx.de MX 10 zzz.de
mail.xxx.de IN A xxx.de
yyy.de IN A IP1
zzz.de IN A IP2
xxx.de IN A IP3
mails an mail.xxx.de gehen (standardmäßig) an IP3.
der algorithmus ist in etwa folgender:
Code: Select all
IF there is ANY sort of RR for the machine
THEN IF there is an non-wildcard MX for it
THEN use those in order
ELIF there is a A record (or records)
THEN use it
ELSE fail
FI
ELIF there is a wildcard MX record
THEN use it
ELSE fail
FI
"back to the roots"
Cahn's Axiom:
When all else fails, read the instructions
Vielleicht habe ich mich ja etwas umständlich ausgedrückt. Ich will keine Zonefiles auf meinem Server bearbeiten. Ich habe drei Domains bei unterschiedlichen Anbietern.
Alle Mails die an Domain A gehen sollen zu Domain B weitergereicht werden. Alle Mails an Subdomains von A sollen zu Domain C weitergeleitet werden.
Gruß
Alle Mails die an Domain A gehen sollen zu Domain B weitergereicht werden. Alle Mails an Subdomains von A sollen zu Domain C weitergeleitet werden.
Gruß
-
ja natürlich, du musst das zonefile beim anbieter A entsprechend konfigurieren, so dass jede delegierte subdomain (IN A) und damit subsubdomain einen entsprechenden MX eintrag hat ;)
anleitung s.o.
"back to the roots"
anleitung s.o.
"back to the roots"
Cahn's Axiom: