Lohnt sich der Umstieg auf SuSe 8.1

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
Post Reply
rufnex

Lohnt sich der Umstieg auf SuSe 8.1

Post by rufnex »

Hallo,

kurz und knapp:

Würdet Ihr auf SuSe 8.1 umsteigen? Oder was spricht dagegen?
Ich habe auf meinem Server bisher nur Testdateien (d.h. ich muss für die Neuinstallation nix sichern -> kein Aufwand)

Und sendmail ist bei 8.1 trotzdem noch installiert oder?

Besten Dank für Eure Info ;)

cucu
Rufnex
lineman

hmm

Post by lineman »

Also ich finde Suse 8.1 schrecklich, aber das wird wohl Ansichtssache sein. Auf alle Fälle ist yast1 nicht mehr dabei... und gerade an dieses Tool habe ich mich doch sehr gewöhnt... Ausserdem sind viele Pakete noch nicht installiert, was aber nicht das Problem ist. Es gibt noch kaum HowTos und wenig Erfahrungen, auf die man sich stützen, wenn man Probleme hat...

naja, und so genau aus linuxianischer sicht? warum nicht, wenn man experte ist hat man sich sicher ne menge updates erspart, alte probleme existieren nicht mehr, dafür aber neue, die gelöst werden wollen...

aber so ein experte bin ich nu auch net... deshalb bleib ich lieber bei meinem leisten und frickle weiter mit suse 7.2, denn da kenn ich mich langsam ein wenig aus...

sendmail ist bei 8.1 nicht dabei sondern postfix... und auch proftp (womit ich recht gut klarkomme) ist nicht mehr dabei sondern vsftp, was probleme mit versteckten dateien haben soll...
tobias111

Re: Lohnt sich der Umstieg auf SuSe 8.1

Post by tobias111 »

natürlich ist sendmail "mit dabei", genauso wie der proftpd. standardmäßig wird, glaub ich, tatsächlich postfix installiert. aber ein rpm - u sendmail.rpm wird man doch noch hinbekommen, oder?
rufnex

Post by rufnex »

Hm .. schwere Entscheidung ... muss man "up to date" sein oder reicht auch das alte System .. also ich hab wie gesagt so gut wie nix installiert und konfiguriert bisher ..
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

Rufnex wrote:Hm .. schwere Entscheidung ... muss man "up to date" sein oder reicht auch das alte System .. also ich hab wie gesagt so gut wie nix installiert und konfiguriert bisher ..
Das System ist nicht alt, das ist windowsdenken ;)

Setz dich hin und konfiguriert SuSE 7.x, denn genauso müsstest du SuSE 8.x auch konfigurieren.

Viele Verbesserungen der neuen Versionen sidn meist Desktopbezogen, d.h. es wird mehr und exotischere Hardware bereits beim immer noch einfacheren Installieren erkannt, aber das System läuft und läuft und läuft...
Post Reply