RealAudio

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
schl

RealAudio

Post by schl »

Hallo,

wie kann ich am besten das Thema RealAudio, bzw. MP3 Wiedergabe händeln. Ich würde gern den einzelnen Kunden das Abspielen optional ermöglichen, bzw. nicht ermöglichen. Ausserdem würde ich gern den Zugriff auf die jeweiligen Audio Datein auf eine gewisse Anzahl von Usern beschränken, z. B. Datei A darf max. von 10 Usern gleichzeitig angehört werden. Wo muss ich das konfigurieren? Vielen Dank für Eure Antworten. sCHL
jamesb

Re: RealAudio

Post by jamesb »

Ich glaube, du verwechselst da etwas. RealAudio und MP3 sind 2 verschiedene Dinge.

Für RealAudio benötigst du einen speziellen Real-Server, der dir die Daten zum Client streamt. Da kannst du das alles einstellen, wie kann ich dir aber nicht sagen.

MP3-Dateien werden beim Anhören ganz normal per http geladen, du kannst dabei IMHO nicht festlegen, wieviele Leute darauf gleichzeitig zugreifen können. (höchstens über RewriteRules und pfiffige Scripte, die dir das regeln)
Du kannst allerdings verbieten, dass MP3-Dateien im Allgemeinen vom Server geladen werden können. Dazu kannst du folgende Konfig benutzen:

Code: Select all

<FilesMatch ".(mp3)$">
 Deny from all
</FilesMatch>
Es wäre sicherlich auch möglich, z.B. nur 100MB an MP3-Dateien downloden zu lassen o.ä., das ist aber dann doch etwas komplzierter (außerdem müsste ich da selbst nachschauen, wie es geht :))

JamesB
thorsten

Post by thorsten »

Seit Apache 2.x kann man direkt mp3s streamen.
Ansonsten würde ich dir den shoutcast Server empfehlen.
Der hat einige Optionen und kann in mehreren Instanzen für mehrere Leute laufen - inkl. webinterface zum administrieren.

Wir machen damit ab und wann liveradio
(Windows winamp->shoutcast server -> Zuhörer)
tobias111

Post by tobias111 »

JamesB wrote:

Code: Select all

<FilesMatch ".(mp3)$">
 Deny from all
</FilesMatch>
Es wäre sicherlich auch möglich, z.B. nur 100MB an MP3-Dateien downloden zu lassen o.ä., das ist aber dann doch etwas komplzierter (außerdem müsste ich da selbst nachschauen, wie es geht :))
JamesB
hallo jamesB,
das ist in der tat interessant. terralycos macht das ja, "our daily download limit is already exceeded". wie machen die das? muss ja ein modul für apache sein, oder?
tobias111

Post by tobias111 »

p.s. wie macht homestead das z.b., dass die einfach eine html-seite oben oder unten mit werbung einbinden, ob man will oder nicht? wie nennt sich das apache-modul?
jol

Post by jol »

Es gibt ein Apache-Modul namens mod_mp3 für den 1.3.x.
Funktioniert prächtig. Man findet es unter den 3rd-Party-Modulen bei Apache.org.
Post Reply