Brauche dringent Hilfe
Brauche dringent Hilfe
ich habe mein webmin Zugangspasswort vergessen, kann mir jemand sagen wie ich das Passwort über eine SSH Verbindung ändern kann? ich habe noch eine SSH Verbindung die funktioniert....
M.f.G.
Elmex
M.f.G.
Elmex
Re: Brauche dringent Hilfe
Versuch mal das root Passwort, dass Du beim Login auch nimmst. ;-)
liebe leute, das geht alles nicht...
also von was genau hast du dein passwort verloren ?
falls vom rootaccount, brauchste jedendalls lese und schreibrecht auf einige dateien im etc verzeichnis.
ok, naja die evtl. leichte version (ich weiß aber net ob es funzt), du lädst dir webmin runter, in der tar version zum selber compilieren, das script fragt dann welchen usernamen und passwort er für den vollzugriff über das webinerface setzen soll. wenn das soweit klapp, loggst du drich via p1xxxx.pureserver.info:10000 oder wars 11000 ein, mit dem von dir vergebenen usernamen und passwort, dann gehste auf system benutzer und gruppen und setzt das root pw neu.
Plan B wäre (weiß natürlich auch net ob das klappt), du gehst mit joe (oder vi) in die /etc/shadow, kopierst dort das verschlüsselte passwort deines noch funzdenden ssh accounts zum user root (also das alte verschlüsselte pwd dort erstezen).
ok, dann speichern, ssh beenden, neu aufmachen und als user root nehmen und als passwort das deines exssh accounts.
theoretisch sollte das klappen
falls vom rootaccount, brauchste jedendalls lese und schreibrecht auf einige dateien im etc verzeichnis.
ok, naja die evtl. leichte version (ich weiß aber net ob es funzt), du lädst dir webmin runter, in der tar version zum selber compilieren, das script fragt dann welchen usernamen und passwort er für den vollzugriff über das webinerface setzen soll. wenn das soweit klapp, loggst du drich via p1xxxx.pureserver.info:10000 oder wars 11000 ein, mit dem von dir vergebenen usernamen und passwort, dann gehste auf system benutzer und gruppen und setzt das root pw neu.
Plan B wäre (weiß natürlich auch net ob das klappt), du gehst mit joe (oder vi) in die /etc/shadow, kopierst dort das verschlüsselte passwort deines noch funzdenden ssh accounts zum user root (also das alte verschlüsselte pwd dort erstezen).
ok, dann speichern, ssh beenden, neu aufmachen und als user root nehmen und als passwort das deines exssh accounts.
theoretisch sollte das klappen
Dann kopier Dir doch das Passwort (von root oder wem auch immer) in die Datei /etc/webmin/miniserv.users. Das sollte funktionieren.
[TOM]
[TOM]
Hi,
http://www.webmin.com/faq.html
How do I change my Webmin password if I can't login?
Included with the Webmin distribution is a program called changepass.pl to solve precisely this problem. Assuming you have installed Webmin in /usr/local/webmin-1.050, you could change the password of the admin user to foo by running
/usr/local/webmin-1.050/changepass.pl /etc/webmin admin foo
http://www.webmin.com/faq.html
@Jtb, des is mir schon bewußt, die Frage ist aber, wie beschränkt ist sein aktueller noch funzender Account ;))
Und wenn er noch kein Webmin drauf hat, bringt ihn das wenig.
Aber das mit Shadowdatei sollte funzen (es sei denn Linux speichert die Passwörter noch wo anders (was mir bisher entgangen ist/wäre)
PS: Falls du mit deinem "begrenzten" SSH Account nur lesezugriff auf die shadow hast, boote in der Recoveryconsole und mounte dort deine Pladde, dann haste vollzugriff).
Jetzt müsste ich mal dumm fragen, was wäre wenn der Server unter Windumm liefe, und man dort das Admin Passwort verlegt ? :)
Und wenn er noch kein Webmin drauf hat, bringt ihn das wenig.
Aber das mit Shadowdatei sollte funzen (es sei denn Linux speichert die Passwörter noch wo anders (was mir bisher entgangen ist/wäre)
PS: Falls du mit deinem "begrenzten" SSH Account nur lesezugriff auf die shadow hast, boote in der Recoveryconsole und mounte dort deine Pladde, dann haste vollzugriff).
Jetzt müsste ich mal dumm fragen, was wäre wenn der Server unter Windumm liefe, und man dort das Admin Passwort verlegt ? :)
also, ich habe einen kompletten root zugang zum server mit allen rechten, ich möchte von da aus nun mein webmin passwort ändern damit ich mich wieder mit webmin einloggen kann, auf der html ebene..ich weiß aber nicht welche schritte ich auf der ssh eingabeebene unternehmen muß, weil ich komplett keine ahnung habe von linux. deshalb möchte ich gerne eine komplette beschreibung der zu verichtenden dinge auf der eingabebene...sonst bleibt mir nur der anruf beim provider(kostenpflichtig), mir das passwort zu reseten^^
mfg
elmex
mfg
elmex
-
captaincrunch
- Userprojekt

Hast du folgendes mal gelesen (steht im übrigen ein paar Postings höher) :
How do I change my Webmin password if I can't login?
Included with the Webmin distribution is a program called changepass.pl to solve precisely this problem. Assuming you have installed Webmin in /usr/local/webmin-1.050, you could change the password of the admin user to foo by running
/usr/local/webmin-1.050/changepass.pl /etc/webmin admin foo
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
kann mir das was oben in english steht in einfachem deutsch überstzen?
mfg
mfg
du sollen "/usr/local/webmin-1.050/changepass.pl /etc/webmin admin foo" eingeben
bei admin deinen gewünschten Usernamen
und bei foo dein gewünschtes Passwort
bei admin deinen gewünschten Usernamen
und bei foo dein gewünschtes Passwort
so einfach, ich test das mal, vorab schonmal nen dickes dankeschön...
mfg
elmex
mfg
elmex
@elmex, sorry dass ich nur passwd geschrieben hatte, ich dachte am anfang es ginge um das root pw... :oops:
macht doch nix, trotzdem allen danke für die schnelle hilfe.....
bash: /usr/local/webmin-1.050/changepass.pl: No such file or directory
das schreibt er mir jetzt, mach ich was falsch?
das schreibt er mir jetzt, mach ich was falsch?
-
captaincrunch
- Userprojekt

Du hast Webmin nicht unter dem Verzeichnis liegen ...
Mach mal ein find / -name changepass.pl, das, was da rauskommt, kannst du per Copy und Paste ausführen ...
Mach mal ein find / -name changepass.pl, das, was da rauskommt, kannst du per Copy und Paste ausführen ...
DebianHowTo
super es hat geklappt...recht herzlichen dank...