Traffic Script
Traffic Script
Hi,
ich bräuchte ein Script, das aufpasst das der Traffic auf meinem Server nicht über ein bestimmtes Limit kommt, wenn das doch passieren sollte, so das Script den Apache Server beenden, und User sperren weiss einer ob das möglich ist und wenn ja wie?
Bye
Fabian
ich bräuchte ein Script, das aufpasst das der Traffic auf meinem Server nicht über ein bestimmtes Limit kommt, wenn das doch passieren sollte, so das Script den Apache Server beenden, und User sperren weiss einer ob das möglich ist und wenn ja wie?
Bye
Fabian
Re: Traffic Script
Hi !
Ich würde es so machen:
Per IAM den Traffik zählen lassen.
Per cronjob alle 20 bis 30 Minuten einen Report erstellen lassen und dabei mittels grep die relevante Zeile ausgreppen.
Wenn dort ein gewisser Wert überstiegen wird, dann rcapache stop oder so. Das mit den User sperren dürfte etwas schwieriger werden, evtl. könnte man per Skript die Loginshell ändern oder den Login verbieten in der /etc/passwd.
Sorry, dass ich nur diese Gedanken beisteuern kann, aber so ausgefeilter Shellskripter bin ich nicht :(
Grüßle
Olfi ;)
Ich würde es so machen:
Per IAM den Traffik zählen lassen.
Per cronjob alle 20 bis 30 Minuten einen Report erstellen lassen und dabei mittels grep die relevante Zeile ausgreppen.
Wenn dort ein gewisser Wert überstiegen wird, dann rcapache stop oder so. Das mit den User sperren dürfte etwas schwieriger werden, evtl. könnte man per Skript die Loginshell ändern oder den Login verbieten in der /etc/passwd.
Sorry, dass ich nur diese Gedanken beisteuern kann, aber so ausgefeilter Shellskripter bin ich nicht :(
Grüßle
Olfi ;)
Danke für die Tipps, werde es mal versuchen!
Bye
Fabian
Bye
Fabian
-
hier eine mögliche lösung für den httpdFstruwe wrote:Hi,
Bye
Fabian
http://www.rootforum.org/forum/viewtopi ... 3200#33200
"back to the roots"
Cahn's Axiom:
When all else fails, read the instructions
Also um User zu sperren habe ich auch eine einfach möglichkeit gefunden.
Die Shadow Datei einfach editieren, einfach von den oder die User ein # machen und schon können sie sich nicht mehr einloggen!
Die Shadow Datei einfach editieren, einfach von den oder die User ein # machen und schon können sie sich nicht mehr einloggen!
-
bei system-usernFstruwe wrote:Also um User zu sperren habe ich auch eine einfach möglichkeit gefunden.
lock:
Code: Select all
usermod -L loginname
Code: Select all
usermod -U loginname
Cahn's Axiom:
-
- Userprojekt
User sperren würde ich ausschließlich z.B. über die Befehle, die rootmaster schon gepostet hatte. Die shadow ändert man nicht mal "so eben", nicht umsonst gibt's z.B. vipw ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc