...HILFE Suse mit 2.4.20 Kernel + QOS Kompilieren HILFE...
...HILFE Suse mit 2.4.20 Kernel + QOS Kompilieren HILFE...
Hallo, ich sitz mittlerweile schon den ganzen Abend vor meinem Computer und probiere meinem Kernel QOS beizubringen. Ich hab mir auch schon den 2.4.20 vom updateserver gezogen und erfolgreich installiert, jedoch hat der QOS auch nicht aktiviert, an make menuconfig komm ich so irgendwie gar nicht ran, in /usr/src/linux hab ich nur Zugang zum menuconfig vom alten Kernel 2.4.18…. Ich schätze mal das liegt daran, dass ich einen vor Kompilierte Kernel von 1und1 geladen habe. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben die Punkte noch zu aktivieren… Ich hab mal bei Kernel.org geschaut, die haben da ja ein Kernel Patch liegen, aber da gibts absolut 0 Dokumentation irgendwie und bei google kommt ausnahmsweise nur ne menge mist raus (ggf. ists einfach zuspät um gescheit suchen zu können) und hier im Forum konnte ich über die suche auch nicht wirklich viel erfahren. Meine Linux Bücher helfen mir auch nicht weiter, also in gut deutsch ich brauche Hilfe…. Bitte Helft mir, ich will doch nur QOS und n 2.4.20 Kernel …. 
Ich danke euch schon mal von ganzem Herzen für eure Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen,
Bodo

Ich danke euch schon mal von ganzem Herzen für eure Hilfe,
Mit freundlichen Grüßen,
Bodo
- 
				captaincrunch
- Userprojekt 
Re: ...HILFE Suse mit 2.4.20 Kernel + QOS Kompilieren HILFE...
Natürlich hast du dir den schon fertig kompilierten Kernel gezogen, darum hast du auch nichts unter /usr/src. Um die Kernel-Sourcen zu kriegen, gibt's ein Extra-Pkate, das bei SuSE glaube ich kernel-source-2.4.20-irgendwas heißt. Frag mich jetzt bitte nur nicht, ob das auch auf dem Updateserver rumfliegt, müsstest du mal suchen.

DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Naja, also das Problem ist halt, dass die auf dem updatesserver nur maximal Kernel 2.4.19 von Suse offiziell haben… Und ich brauche halt den 2.4.20 Kernel…  Dieses 2.4.20 update was ich gefunden habe war ja eh von 1und1…
  Dieses 2.4.20 update was ich gefunden habe war ja eh von 1und1…
Mit freundlichen Grüßen,
Bodo

Mit freundlichen Grüßen,
Bodo
Ich denke, da wirst du um einen kompletten Eigenbau nicht drum herum kommen...
Die 1und1-Standardkernel sind übrigens keine SuSE-Kernel, sondern Debiankernel ;)
Grüßle
Olfi

Die 1und1-Standardkernel sind übrigens keine SuSE-Kernel, sondern Debiankernel ;)
Grüßle
Olfi
Hol dir doch einfach den aktuellen Kernel von kernel.org...

@olfi, Debian Kernel? Ups, dann überraschts mich aber das mein Suse den angenommen hat … Ist es den schlecht n Denian Kernel mit Suse zu verwenden? Sonst tu ich den alten Kernel wieder rein.
@Sascha, na ja bei Kernel.org haben die Kernel patches, ist so was denn schon ein kompletter Kernel?
The latest stable version of the Linux kernel is: patch-2.4.20.gz
[/b]

@Sascha, na ja bei Kernel.org haben die Kernel patches, ist so was denn schon ein kompletter Kernel?
The latest stable version of the Linux kernel is: patch-2.4.20.gz
[/b]
Ah, ok, danke  :)  was muss ich denn beim Kompilieren so beachten? Ich hab hier im Forum schon Konfigurationslisten gefunden, aber was sollte man auf jedenfall anpassen damit der pc nach dem reboot dann auch noch läuft? Weil son richtiges HOWTO scheints ja noch nicht zu geben…
Mfg, Bodo

Mfg, Bodo
Korrektur, hab im FAQ das HOWTO gefunden, jedoch wurden dort weitestgehend die Standard Einstellungen verwendet, ist das so anzuraten?

Ich habs geschafft!!!  :-D Danke für Eure Hilfe und die tollen HOWTOs ohne die ich das niemals geschafft hätte!!  :!: 
Mfg, Bodo

Mfg, Bodo