Hallo,
ich möchte einen Terminalserver basierend auf Debian aufsetzen.
Dabei kommt DHCP mit TFTP und PXE zum einsatz.
Einen Kernel via PXE über das Netz zu booten stellt soweit kein Problem dar.
Das Problem: Der Netzwerkkartentreiber ist ausschließlich als Modul erhältlich. Die Konsequenz daraus: ich kann das rootfs nicht direkt per NFS mounten, da zuvor der Netzwerkkartentreiber geladen werden muss, wofür ich wiederum das rootfs brauche.
Bei meinen Nachforschungen bin ich auf LTSP gestoßen. Leider benötigt man laut PXE HOWTO ein Bootrom à la rom-o-matic oder etherboot. Da von beiden die NVnet Netzwerkkarte nicht unterstützt wird, war das für mich so dann auch wieder gestorben.
Was ich möchte?
1. Einen Kernel über das Netzwerk booten (ist mir ansatzweise schon gelungen)
2. Eine initrd laden welche alle nötigen optionen ausführt, damit ich das richtige rootfs eines debian systems via nfs mounten kann (gibt es da schon etwas was man leicht anpassen kann? da bin ich im mom total ahnungslos, vor allem was die sache mit dem rootfs via nfs nachmounten betrifft, da ja ohnehin schon eins da ist)
3. Das System so booten, dass ich letztenendes ein System vorfinde, als hätte ich gleich das Debiansystem mit dem rootfs gebootet. Könnte m.E. ohne Weiteres gleich der Fall sein.
Bin für jederlei Hilfe und Literaturempfehlungen (die mich dann auch weiterbringen) dankbar.
Debian Terminalserver via TFTP mit PXE und nvnet nic
-
captaincrunch
- Userprojekt

Re: Debian Terminalserver via TFTP mit PXE und nvnet nic
Im letzten Linux-Magazin war (AFAIR) ein ganz netter Artikel über genau diese Sachen enthalten. Genaueres müsste ich jetzt selbst nachschauen ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Der Titel "Diskless Clients mit Standard-PC-Komponenten aufbauen" ist ja recht allgemein gehalten wobei hingegen meine Anforderungen ja schon ziemlich speziell sind, da die vorhandende Hardware die Sache ziemlich einschränkt.
Gehen tut das irgendwie. Ich habe schonmal eine Knoppix Terminalserver zum laufen gekriegt. Allerdings war dann das Problem, dass nicht auseinandernehmen konnte, sprich keine einsicht bzw. durchsicht bei den startdateien hatte und das cloop KNOPPIX Image die Sache so einschränkte, dass man das System de facto nicht anpassen konnte.
Würde ja einfach mal in Zeitschriftenladen gehen und mal drin blättern, nur leider steht die Zeitung nicht mehr in den Regalen, da mittlerweile 02/2003 raus ist.
Und auf Verdacht Nachbestellen mag ich auch nicht. Höchstens wenn man mir sagen könnte, dass darauf auch auf solche Möglichkeiten im Detail eingegangen wird.
Gehen tut das irgendwie. Ich habe schonmal eine Knoppix Terminalserver zum laufen gekriegt. Allerdings war dann das Problem, dass nicht auseinandernehmen konnte, sprich keine einsicht bzw. durchsicht bei den startdateien hatte und das cloop KNOPPIX Image die Sache so einschränkte, dass man das System de facto nicht anpassen konnte.
Würde ja einfach mal in Zeitschriftenladen gehen und mal drin blättern, nur leider steht die Zeitung nicht mehr in den Regalen, da mittlerweile 02/2003 raus ist.
Und auf Verdacht Nachbestellen mag ich auch nicht. Höchstens wenn man mir sagen könnte, dass darauf auch auf solche Möglichkeiten im Detail eingegangen wird.
Es gibt das Linux Terminal Server Project - die vertreiben AFAIK auch ISOs bzw. RPMs dazu - ein Bekannter hat sich das neulich gesaugt und ich mußte ihm die ISOs brennen, deswegen habe ich überhaupt davon gehört.
Schreib mal, wie es war.
Grüße,
flo.
Schreib mal, wie es war.
Grüße,
flo.
Ich schrieb irgendwann mal:
"Bei meinen Nachforschungen bin ich auf LTSP gestoßen."
Das Problem daran ist, dass das so ohne weiteres mit meiner Netzwerkkarte nicht geht. Aber ich hab mir mal den pxestuff gesaugt, das könnte abhilfe schaffen... (bin im mom nicht bei den rechnern auf denen ich das einrichte)
"Bei meinen Nachforschungen bin ich auf LTSP gestoßen."
Das Problem daran ist, dass das so ohne weiteres mit meiner Netzwerkkarte nicht geht. Aber ich hab mir mal den pxestuff gesaugt, das könnte abhilfe schaffen... (bin im mom nicht bei den rechnern auf denen ich das einrichte)