DNS Prob, was eintragen bei providerdomain

Bind, PowerDNS
Post Reply
kworth2

DNS Prob, was eintragen bei providerdomain

Post by kworth2 »

Mein Nameserver lief jetzt soweit doch was muss ich bei providerdomain als dns eintragen, ich hab zone.meinedomain.de eingetragen, aber er meldet mir das die dns falsch ist. Was muss ich eintragen??????
Matthias Diehl

Re: DNS Prob, was eintragen bei providerdomain

Post by Matthias Diehl »

Du must die Adresse etwa so angeben:

ns.meinedomain.com

Natürlich solltest Du dann die Zonenfiles richtig haben, so dass auch der Name ns.meinedomain.com richtig aufgelöst wird. Wenn Dein Nameserver auf dem gleichen Server liegt wie die Domain, dann musst Du auch die IP-Adresse mit angeben !
flo

Post by flo »

Natürlich solltest Du dann die Zonenfiles richtig haben, so dass auch der Name ns.meinedomain.com richtig aufgelöst wird. Wenn Dein Nameserver auf dem gleichen Server liegt wie die Domain, dann musst Du auch die IP-Adresse mit angeben !
Nein, nein, nein, mit dem Server hat das nihcts zu tun, einen sog. GLUE-record brauchst Du dann, wenn der Nameserver ns.domain.de die Domain domain.de bedienen soll - oder wie Providerdomain das sagt, wenn der Nameserver innerhalb der zu beantragenden Domain liegt.

Die IP muß deswegen mit angegeben werden, weil zur Auflösung des Namens ns.domain.de der Rechner kontaktiert werden müsste, dessen IP man aber sucht, deshalb ->> Glue-Record, damit wird dem Client die richtige IP für die Anfrage mitgeschmissen.

Wie Dein Nameserver heißt ist egal, du kannst ihn auch Castor nennen, und solange dieser Rechner unabhängig aufgelöst werden kann brauchst Du dann auch keine IP anzugeben.

Grüße,

flo.
helmuts

Post by helmuts »

Das zone sticht mir so ins Auge, und das mir, wo ich heute schon beim Augenarzt war :cry:

Vielleicht ist das zone in diesem Fall ein bad word?
Matthias Diehl

Post by Matthias Diehl »

@flo:

Stimmt, ich meinte zwar dasselbe, habe mich aber blöd ausgedrückt :)
So wie flo es erklärt hat stimmt es :)
blacktiger

Post by blacktiger »

also wenn ich das richtig verstanden habe, denn muss ich nur bei meinedomain.de beim nameservereintrag die ip noch angeben. bei weiteren domains auf dem server reicht dann nur der nameservereintrag ohne ip.

ich habe einen 1&1 rootserver und registriere weitere domains über den anbieter providerdomain. theoretisch brauche ich somit nie eine ip mit angeben, da meinedomain.de ja bei puretec registriert ist. sehe ich das richtig so???
Matthias Diehl

Post by Matthias Diehl »

korrekt oder fast :)
Voraussetzung ist natürlich das der ns.deinedomain.de auch läuft :)
blacktiger

Post by blacktiger »

der ns-server läuft einwandfrei. muss ich neben dem anlegen der domains noch was am apache-file ändern? ich nutze confixx pro 1.65 ...
Matthias Diehl

Post by Matthias Diehl »

Nö, das macht ja dann Confixx für Dich.
blacktiger

Post by blacktiger »

ok inzwischen läuft es
Post Reply