Hi,
ich habe eine neue Domain eingerichtet und einen Wildcard Eintrag in die Zone von Bind eingetragen. Wenn ich eine Subdomain per VHost einrichte funktioniert die auch tadellos, aber (standardmässig?) führen alle Domains für die kein expliziter VHost existiert auf den ersten VHost. Kann man diese Funktion irgendwie ausschalten? Am besten wäre es, wenn der Client dieselbe Meldung erhält, wie bei einer Domain die nicht existiert.
Vielen Dank im voraus
so long
static
Wildcard-Subdomain ausschalten in Apache?
-
majortermi
- Userprojekt

Re: Wildcard-Subdomain ausschalten in Apache?
Das ist in dieser Art und Weise nicht möglich, weil die Fehlermeldung, dass die Domain nicht im DNS aufgelöst werden konnte natürlich nicht kommt (wie denn auch, es funktioniert ja).static wrote: ich habe eine neue Domain eingerichtet und einen Wildcard Eintrag in die Zone von Bind eingetragen. Wenn ich eine Subdomain per VHost einrichte funktioniert die auch tadellos, aber (standardmässig?) führen alle Domains für die kein expliziter VHost existiert auf den ersten VHost. Kann man diese Funktion irgendwie ausschalten? Am besten wäre es, wenn der Client dieselbe Meldung erhält, wie bei einer Domain die nicht existiert.
Du kannst allerdings den Default-VHost so modifzieren, dass er eine Seite "Domain ist nicht aktiv" o.ä. anzeigt.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Warum man sich an diese Reihenfolge halten sollte...
Hi,
erstmal thx für die Antwort. Aber wie macht ihr das denn alle? Tragt ihr die Subdomains in die DNS-Zonen ein? Wohl kaum, oder?
so long
static
erstmal thx für die Antwort. Aber wie macht ihr das denn alle? Tragt ihr die Subdomains in die DNS-Zonen ein? Wohl kaum, oder?
so long
static
BIND9 macht Wildcards, damit ist der Kittel geflickt. ;-)
Grüße,
flo.
Grüße,
flo.
-
majortermi
- Userprojekt

Es ist durchaus praktikabel die Subdomains einzeln in die Zone-Files einzutragen.static wrote:Hi,
Andererseits stört es mich auch nicht besonders, wenn eine "nicht eingerichtete" Subdomain auf meinen Server verweist und deshalb beim Aufruf im Browser meine Standard-Seite angezeigt wird - mit der wissen die meisten Leute sowieso nichts anzufangen...
Ã?brigens, wenn du nur die IP-Adresse im Browser eingibst, erhälst du genau die selbe Seite.
Erst nachlesen, dann nachdenken, dann nachfragen... :)
Hi,
ok thx für die Infos :-D
so long
static
ok thx für die Infos :-D
so long
static