Debian auf komplett leeren System über Netzwerk installieren
Debian auf komplett leeren System über Netzwerk installieren
Hi,
ich habe folgendes vor... und zwar moechte ich Debian uebers Netzwerk installieren, allerdings ohne das dort ein rescue System o.ae. installiert ist... eine PXE faehige Netzwerkkarte waere vorhanden, ein Lanboot ist also moeglich... gibt es da eine Moeglichkeit das so zu installieren, bzw. wo kann ich Anleitungen dazu finden wie man hier vorgeht (hab bisher noch keine Erfahrung damit...).
Hoffe das mir da jemand helfen kann,
CU Treo
ich habe folgendes vor... und zwar moechte ich Debian uebers Netzwerk installieren, allerdings ohne das dort ein rescue System o.ae. installiert ist... eine PXE faehige Netzwerkkarte waere vorhanden, ein Lanboot ist also moeglich... gibt es da eine Moeglichkeit das so zu installieren, bzw. wo kann ich Anleitungen dazu finden wie man hier vorgeht (hab bisher noch keine Erfahrung damit...).
Hoffe das mir da jemand helfen kann,
CU Treo
Re: Debian auf komplett leeren System über Netzwerk installieren
http://www.debian.org/distrib/netinst
ist sogar extra ein menüpunkt für auf debian.org, d.h. man hätte gar nicht lange suchen müssen :roll: :P
:lol:
gruß
Daniel
ist sogar extra ein menüpunkt für auf debian.org, d.h. man hätte gar nicht lange suchen müssen :roll: :P
:lol:
gruß
Daniel
Hi,
ja ne... ohne das da Disketten oder sonstwas eingelegt werden... sprich der Server steht im Rechenzentrum, aber ohne jedes Betriebssystem... nur mit der Netzwerkkarte... ich denke nicht das es das ist was du gemeint hast (wie man ein minimalsystem mit Disketten oder CDs installiert weis ich schon selber auch :))... ne... wie gesagt, auf dem Rechner ist noch nichts drauf, und Disketten kann ich da auch keine einlegen... muesste aber doch trotzdem irgendwie gehen... oder?
CU Treo
ja ne... ohne das da Disketten oder sonstwas eingelegt werden... sprich der Server steht im Rechenzentrum, aber ohne jedes Betriebssystem... nur mit der Netzwerkkarte... ich denke nicht das es das ist was du gemeint hast (wie man ein minimalsystem mit Disketten oder CDs installiert weis ich schon selber auch :))... ne... wie gesagt, auf dem Rechner ist noch nichts drauf, und Disketten kann ich da auch keine einlegen... muesste aber doch trotzdem irgendwie gehen... oder?
CU Treo
man nehme einen DHCP-Server, der die entsprechenden Einstellungen an die NIC gibt, einen TFTP-Server, der das Bootimage an den Client reicht und du kannst vom LAN booten..
Anleitung: http://www.de.debian.org/releases/stabl ... stall-tftp
Anleitung: http://www.de.debian.org/releases/stabl ... stall-tftp
wofür man aber im gleichen Segment sein muß ...Jtb wrote:man nehme einen DHCP-Server, der die entsprechenden Einstellungen an die NIC gibt, einen TFTP-Server, der das Bootimage an den Client reicht und du kannst vom LAN booten..
Gruß, Nyx
kommt drauf an, wie die Segmente verbunden sind..Nyxus wrote:wofür man aber im gleichen Segment sein muß ...Jtb wrote:man nehme einen DHCP-Server, der die entsprechenden Einstellungen an die NIC gibt, einen TFTP-Server, der das Bootimage an den Client reicht und du kannst vom LAN booten..
Ich gehe mal davon aus, dass er nicht bei 1&1 ist..
ich gehe mal davon aus, daß er den Rechner in einem fremden Rechenzentrum hat, sonst hätte er das Problem ja nicht. Und dann kann er auch keinen Einfluß auf die Infrastruktur nehmen. Obwohl, wenn schon ein eigener Rechner im gleichen Segment ist, dann könnte man dort den DHCP-und TFTP-Server installieren und von dort aus arbeiten.Jtb wrote: kommt drauf an, wie die Segmente verbunden sind..
Ich gehe mal davon aus, dass er nicht bei 1&1 ist..
Gruß, Nyx
Hi,
nein... ist nich bei Puretec... und leider hab ich dort auch noch keinen Rechner... aber dein Vorschlag waere technisch schon ehr umsetzbar... da eh geplant ist mehr als einen Server dort zu hosten... am besten waere aber immernoch das ganze direkt zu machen (also nur ueber MAC Adresse des Servers, bzw. ueber die der Adresse zugewiesene IP Adresse).
CU Treo
nein... ist nich bei Puretec... und leider hab ich dort auch noch keinen Rechner... aber dein Vorschlag waere technisch schon ehr umsetzbar... da eh geplant ist mehr als einen Server dort zu hosten... am besten waere aber immernoch das ganze direkt zu machen (also nur ueber MAC Adresse des Servers, bzw. ueber die der Adresse zugewiesene IP Adresse).
CU Treo
Also eine andere Möglichkeit gibt es dann auch nicht. Am besten du lässt von den Techniker eine Basis SuSE oder Redhat aufspielen.
-
Anonymous
Also ich möchte auch gerne Debian auf einen Rootserver installieren, jedoch steht der Server irgendwo in den USA und somit fallen CDs und Floppys weg. Die Kiste ist mit Redhat aufgespielt und ist absolut nicht so konfigiert wie sie sollte (keine mySQL Datenbank, seltsamerweise eine GUI installiert usw.)Also eine andere Möglichkeit gibt es dann auch nicht. Am besten du lässt von den Techniker eine Basis SuSE oder Redhat aufspielen.
Gibt es nicht ne Möglichkeit das Installtionsprogramm von Debian über RedHat zu starten und das ganze dann übers Netz zu installieren?
es gib nen rpm im s4f forum (s4f.linespin.com) ;-) auf vservern funzt das wunderbar.... vielleicht auf anderen redhat maschinen auch? ;-)