Name Server Mail Routing Problem

Bind, PowerDNS
Post Reply
m18

Name Server Mail Routing Problem

Post by m18 »

Ich habe ein Problem. Und zwar bin ich Primärer NS von der Domain bunkerjambe.de. Sekundär NS ist schlund.

Jetzt folgendes. Ich habe keinen Wildcard Eintrag drin sondern die Subdomains selbst reingeschrieben, was auch wunderbar funktioniert. Mein Kunde hat jetzt ein paar Mail Postfächer eingerichtet, also blabla@bunkerjambe.de und blabla@jj.bunkerjambe.de
An das zweite Konto kann man er ohne Probleme Mails schicken von außen, also z.b. von web.de oder hotmail.com. Aber wenn er versucht an blabla@bunkerjambe.de Mails zu verschicken bekommt er die Fehlermeldung no route to host.

Hier ist das zone File für die Domain, hoffe ihr könnt mir helfen:

Code: Select all

$TTL 1W
@		IN 	SOA		ns.m18.de.			hostmaster.bunkerjambe.de. (
					2003010701			; serial
			    		8H				; refresh
					2H				; retry
					1W				; expiry
					11h )				; minimum

;
; Zone name Server records
;

IN 	NS		ns.m18.de.
		IN 	NS		ns.schlund.de.

;
; Zone mail exchange records
;

IN 	MX		10	mx

;
; Zone records
;

IN 	A		217.160.133.78
www		IN	A		217.160.133.78
phpmyadmin	IN	A		217.160.133.78
jj		IN	A		217.160.133.78
pop		IN	A		217.160.133.78
smtp		IN	A		217.160.133.78
gierig

Re: Name Server Mail Routing Problem

Post by gierig »

Mhhhh

Also die Supdomain geht und die Haubt Domain nicht..

Im deinen Zonen File steht nicht kein A Record für
den ns.m18.de, also:

ns   IN    A      217.160.133.78 
fehlt. Wie und Voher weis dein System denn wo der
NS für die domain liegt ? Du hast ihn ja mit NS.m18.de. deklariert.
Aber niergens steht eine Adresse dazu im Zone File
m18

Post by m18 »

Also sehr viel kann ich leider aus deinem Posting ned rauslesen. Wieso sollte ich einen A Record für den Nameserver erstellen. Wenn ich das mach was du gesagt hast, dann hab ich nen A Record für ns.bunkerjambe.de

Das will ich aber ned weil die Nameserver ns.schlund.de und ns.m18.de sind. Die Hauptdomain is auch erreichbar, aber mails können nicht dahin geroutet werden von extern nach aussage des kunden. Ich kann das selbst ned testen weil m18.de auch auf dem Server liegt und das geht 1A

Wäre für weitere Hilfe dankbar
Matthias Diehl

Post by Matthias Diehl »

Der Ansatz war richtig, aber nicht ganz korrekt..

Du gibst als mailserver mx an, definierst ihn aber nicht !
Die Angabe "mx" wird augelöst zu mx.bunkerjambe.de
und dafür hast Du keinen Eintrag. Also ergänze entweder um den Eintrag

mx      IN   A      217.160.133.78
oder mach einen Wildcard-Eintrag mit

*      IN   A      217.160.133.78
oder ändere den MX-Eintrag

IN    MX      10   mx
in z.B.

IN    MX      10   pop
also irgendwas was Dein Nameserver kennt.
m18

Post by m18 »

Vielen Dank wenn man kurz über den Beitrag nachdenkt begreift man es auch, habs für die entsprechende Domain geändert und hoffe das es jetzt funktioniert.

Was mich jetzt allerdings intressieren würde, wieso es für die Subdomains funktioniert hat?

Würde es eigentlich damit ich ned in jedem zone file den mx record definieren muss und weil es ja eigentlich nur 1 Mailserver ist reichen wenn ich anstatt dem mx eintrag mx.m18.de eintrage und nur in dem zonefile von m18.de nen A Eintrag mti mx mache?
[tom]

Post by [tom] »

M18 wrote: Was mich jetzt allerdings intressieren würde, wieso es für die Subdomains funktioniert hat?
Es wird von den MTA's zuerst der MX RR abgefragt, also mit dig

dig jj.bunkerjambe.de MX

Da kommt nix, also versuchen die MTA's eine A RR Auflösung. Mit dig also

dig jj.bunkerjambe.de

Und da wird die IP 217.160.133.78 zurückgeliefert - unte der die Domain ja auch Mails annimt. ;-)

Deswegen hat es für die Subdomain jj.bunkerjambe.de funktioniert.

[TOM]
m18

Post by m18 »

Stimmt ja hab das jetzt nochmal nachvollzogen. Aber dann wär ja auch die Lösung die ich vorgeschlagen habe eigentlich ok oder? Da ich keinen Wildcard Eintrag für meine Kunden will und auch ned in jedes zone file nen A Eintrag mx machen möchte, könnt ich doch in den ganzen Kunden Zone Files anstatt :

IN      MX      10      mx
das hier eintragen:

IN      MX      10      mx.m18.de.
Liege ich damit richtig oder falsch? :)

Im Zonefile von m18.de muss natürlich dann ein entsprechender A Eintrag vorhanden sein. Kann mir das jemand bestätigen oder liege ich völlig daneben?
Matthias Diehl

Post by Matthias Diehl »

Für die Subdomain hat es funktioniert, weil diese - wie oben schon beantwortet - nach einem Fehler auf der Suche nach mx dann einfach nur auf jj geht und dies findet.
Du kannst auch etwas anderes tun, nämlich den MX Eintrag komplett entfernen. Ist zwar unsauber, geht aber auch. Und mx.m18.de eintragen geht zwar auch, ist aber umständlicher, da Du dann sicherstellen musst das dies die gleiche IP ist oder immer wieder anpassen musst. Mach doch einfach eine der beiden ersten Lösungen rein. Also entweder pop statt mx angeben, denn pop hast Du ja definiert oder zusätzlich noch mx definieren oder lass den MX Eintrag ganz weg.
[tom]

Post by [tom] »

@M18

Der MX muß nicht ind er gleichen Zone liegen, er muß lediglich für die Domain annehmen. Dein Beispiel geht also, wenn der mx.m18.de exisitiert.

[TOM]
m18

Post by m18 »

Vielen Dank für die Infos wenn man bissel nachenkt wirds klarer. Jetzt geht erstmal das lustige Domain Umzug spielchen von meiner Hauptdomain los, paar ns finden sie garned, manche falsch und manche richtig, ich liebe das :)
Naja jetzt weiß ich wenigstens wie ich sicher fahren kann.
Ich werde es mx.m18.de machen, hab auch pop/smtp. wieder rausgenommen, möchte in den Kundenzonefiles einfach so wenig wie möglich drinstehen haben, das erleichtert mir die Verwaltung weil ich alle Server in meinem Zonefile festlegen kann.
Danke für die Hilfe
m18

Post by m18 »

So hab jetzt ne Weile das laufen gehabt, da ich m18.de kurz über die ns von providerdomain laufen hatte (also keinen Wildcard eintrag hatte) musste ich ja wieder in jeder zone file direkt den mx record tun -> Mails funktionierten einwandfrei. Jetzt da ich primärer ns von m18.de bin hab ich es wieder so gemacht das ich nur in dem m18.de zone file den mx record hatte und in allen kunden zonefiles anstatt einfach mx und nen A Record, mx.m18.de. angeben. Leider funktioniert das nicht, der Kunde sagte mir er kann jetzt wieder nicht mehr von außen (gmx/hotmail) an seine domain mailen. Gut, hab ich wieder nur mx hingeschrieben und nen A Record eingetragen -> Stunde später ging es wieder. Es liegt also an dieser Zeile. Wieso funktioniert:
;
;

IN MX 10 mx
, aber:
;
;

IN MX 10 mx.m18.de.
nicht?
Post Reply