Hilfe habe folgende Fehlermeldung

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Post Reply
alexn

Hilfe habe folgende Fehlermeldung

Post by alexn »

Frohes neues Jahr alle zusammen :) und ich hab mal hierfür ein neues Thema aufgemacht:

Ich habe nun PHP4.3 nochmal versucht zu installieren. Als Konfiguration habe ich die gleiche wie bei Version 4.2.3 gewählt:

Code: Select all

'./configure' '--prefix=/usr' '--with-layout=RedHat' '--with-apxs' '--libdir=/usr/lib/php4' '--datadir=/usr/share/php' '--with-config-file-path=/etc' '--enable-inline-optimization' '--enable-magic-quotes' '--enable-track-vars' '--enable-memory-limit' '--enable-bcmath' '--with-iconv' '--with-pcre-regex=/usr' '--enable-sigchild' '--with-xml' '--with-expat-dir=/usr' '--with-openssl' '--enable-ftp=shared' '--enable-exif=shared' '--enable-sysvsem=shared' '--enable-sysvshm=shared' '--enable-shmop=shared' '--with-mysql=shared,/usr' '--with-ldap=shared' '--with-gettext=shared' '--enable-sockets=shared' '--with-gmp=shared' '--with-dom=shared' '--enable-wddx' '--with-curl=shared' '--enable-apc=shared' '--enable-posix=shared' '--with-zlib' '--enable-xslt' '--with-xslt-sablot'
Nun wird aber die libphp4.so garnicht geladen. Im error_log steht trotz erfolgreicher Kompilierung:

PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - xslt_free in Unknown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - xslt_set_object in Unknown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - xslt_setopt in Unknown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - xslt_backend_version in Unknown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - xslt_backend_name in Unknown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - xslt_backend_info in Unknown on line 0
PHP Warning:  xslt:  Unable to register functions, unable to load in Unknown on line 0
[Wed Jan  1 12:53:39 2003] [notice] Apache configured -- resuming normal operations
[Wed Jan  1 12:53:39 2003] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/sbin/suexec)
[Wed Jan  1 12:53:39 2003] [notice] Accept mutex: sysvsem (Default: sysvsem)
Da ich die XSLT Engine brauche, kann ich diese auch nicht aus der Konfiguration herrausnehmen. Und mir ist auch nicht ganz klar, was die letzten drei Einträge bedeuten.

Im Changelog steht dazu folgendes:
Made several adjustments to xslt extension (David Viner, Lehnar, Melvyn)
Added xslt_set_object and xslt_setopt function
Changed backend interaction with Sablotron library
Fixed leak with error_print
Made xslt_make_array() always set NULL on last index to signal array end.
Heißt das jetzt: "We made several changes that will make it impossible to use this wonderful extension"?

Gruß, Alex

Nebenbei bemerkt, habe ich auch immernoch das Problem, dass trotz mod_expires das Datum der übertragenen Bilder nicht gesetzt wird. Und was noch schlimmer ist: Ich habe seit Tagen folgende Einträge tausendfach im main error_log:

[Wed Dec 25 18:45:59 2002] [notice] child pid 16697 exit signal Segmentation fault (11)
[Wed Dec 25 18:45:59 2002] [notice] child pid 16696 exit signal Segmentation fault (11)
[Wed Dec 25 18:45:59 2002] [notice] child pid 16695 exit signal Segmentation fault (11)
(Was mir leider aber erst gestern aufgefallen ist) :oops:

Ich habe jetzt nochmal getestet: Der XSLT Fehler kommt nun auch, wenn ich apachectl configtest aufrufe!

PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - xslt_create in Unk
nown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - xslt_set_sax_handl
ers in Unknown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - xslt_set_scheme_ha
ndlers in Unknown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - xslt_set_error_han
dler in Unknown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - xslt_set_base in U
nknown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - xslt_set_encoding
in Unknown on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - xslt_set_log in Un
known on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - xslt_process in Un
known on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - xslt_error in Unkn
own on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - xslt_errno in Unkn
own on line 0
PHP Warning:  Function registration failed - duplicate name - xslt_free in Unkno
wn on line 0
PHP Warning:  xslt:  Unable to register functions, unable to load in Unknown on
line 0
Dabei gibt es noch eine wichtige Sache, die mir bisher noch nicht aufgefallen war: In meinem Modulverzeichnis, wo auch die xslt.so liegt, sind keine neuen Dateien. Alle Dateien sind noch vom Juli, sprich vom vorletzten Update. Was mache ich falsch, dass der keine neuen Module installiert?
alexn

Re: Hilfe habe folgende Fehlermeldung

Post by alexn »

Vielleicht kann man bei mir auch mal bitte helfen, nachdem allen anderen mit "segmentation fault" auch geholfen werden konnte...
Anonymous

Post by Anonymous »

php4.3 brauch sablotron => 0.96
passt das bei dir?
alexn

Post by alexn »

Ja, aber ich dachte Sab wäre schon bei PHP dabei? Außerdem: Ich habe im Moment seit dem Update auf Apache 1.3.27 auch schon OHNE Php4.3 Speicherfehler. Kann man das alles auf den gleichen Fehler wohlmöglich zurückziehen?
Anonymous

Post by Anonymous »

alexn wrote:Ja, aber ich dachte Sab wäre schon bei PHP dabei? Außerdem: Ich habe im Moment seit dem Update auf Apache 1.3.27 auch schon OHNE Php4.3 Speicherfehler. Kann man das alles auf den gleichen Fehler wohlmöglich zurückziehen?
das denke ich nicht, da steckt wo anders der wurm drin

mit php4.2 hatte ich keine probleme mit sablot
php4.3 bricht beim kompilieren ab mit der fehlermeldung
sablotron >= 0.96
installierte version sablot-0.82 ( linux/suse 7.3, apache 1.3.20 )

sablotron updaten (wichtig...., alte verionen deinstallieren, die devels nicht vergessen)
http://www.gingerall.com/charlie/ga/xml/d_sab.xml

vieleicht gehts dann
alexn

Post by alexn »

Also, ich habe Version 0.95 im Moment drauf und PHP Version 4.23. Beim kompilieren hatte ich nrgendwo einen Fehler und dennoch bekomme ich diese Fehler im Errorlog. Apache - Module kann ich eigentlich auch als Fehler ausschliessen, da ich verschiedene zum Testen schonmal deaktiviert hatte und zweitens habe ich nur noch eine Minimalausstattung an Modulen drauf. :?: :?: :?:
gamecrash

Post by gamecrash »

Ã?berprüf auch mal die ./config-Befehlszeile. Is zwar unwahrscheinlich dass die ned stimmt weil Du ja bei configure keinen Fehler gekriegt hast, aber ich hab mal wo gelesen dass man die alten Parameter nimmer alle benutzen kann weil sich da einiges geändert hat...
alexn

Post by alexn »

So, ich probiere gerade Sblotron 0.97 zu kompilieren:

Can't locate XML/Parser.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.6.1/i386-linux /usr/lib/perl5/5.6.1 /usr/lib/perl5/site_perl/5.6.1/i386-linux /usr/lib/perl5/site_perl/5.6.1 /usr/lib/perl5/site_perl/5.6.0 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.6.1/i386-linux /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.6.1 /usr/lib/perl5/vendor_perl .) at ../../utils/apidoc/parse_apidoc.pl line 38.
BEGIN failed--compilation aborted at ../../utils/apidoc/parse_apidoc.pl line 38.
make[2]: *** [jsdom-ref/complete.html] Error 2
make[2]: Leaving directory `/usr/local/src/Sablot-0.97/doc/apidoc'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/Sablot-0.97/doc'
make: *** [all-recursive] Error 1
Aber die Idee mit dem config probier ich mal aus. Ich war zwar schonmal durchgegangen, hatte dann aber nur Curl rausgeschmissen. Aber --with-gmp und --enable-exif --enable-ftp --with-gettext kann auch alles raus (so glaube ich :roll: )
Post Reply