Suse Download
-
Anonymous
Suse Download
Hi,
Ich suche Suse 7.3 o. 7.2 zum Download fürn Drittrechner.
Auf der Suse seite hab ich nix gefunden und habe keine Lust zum Spielen wieder mal 50â?¬ auszugeben.
Auf der Suse seite hab ich nix gefunden und habe keine Lust zum Spielen wieder mal 50â?¬ auszugeben.
Re: Suse Download
lads dir bei kazaa oder edonkey runter ;-)
Problem ist, dass SuSE kopieren ohne einverständniss von SuSE illegal ist.
mfg
Dekk
mfg
Dekk
Benutz doch einfach die FTP Installation.
Das stimmt so nicht.Dekka wrote:Problem ist, dass SuSE kopieren ohne einverständniss von SuSE illegal ist.
mfg
Dekk
Ich habe mir vor längerer Zeit mal die Mühe gemacht, bei Suse nachzufragen, wie es mit dem Kopieren der Distri aussieht, hier die (gekürzte) Version der Kommunikation:
Ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, nur soviel kurz:Sehr geehrter Herr xxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage an SuSE. Sie schrieben uns:
> im Internet kursieren immer mehr "Gerüchte", daß Ihre
> Linux-Distribution kopiert werden darf.
>
> Ist da was Wahres dran ??
Ja, das ist wahr.
SuSE Linux steht unter der SuSE Linux/YaST Lizenz, die Sie in jeder
SuSE Linux Version auf der ersten CD im Verzeichnis "COPYRIGHT.yast"
finden oder auch z.B. hier: ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/7.3/COPYRIGHT.yast
Das kostenlose Kopieren und Weitergeben von SuSE Linux wird hierin gestattet.
Weitergabe
Es ist untersagt, ohne vorherige schriftliche Genehmigung der SuSE
GmbH YaST oder SuSE Linux gegen Entgelt zu vervielfältigen oder
unberechtigt vervielfältigte Datenträger zu verbreiten. Die Verteilung
gegen Entgelt des Programms YaST, dessen Quellen, ob vollständig oder
teilweise verändert oder unverändert, und der daraus abgeleiteten Werke
bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung der SuSE GmbH.
Suse kopieren und weitergeben erlaubt, gegen Kohle ohne Genehmigung verboten ....
:D Gruß Outi :D
Yep - die gleiche Info habei ich damals von SuSE auf eine Anfrage bekommen.Outlaw wrote: Ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen, nur soviel kurz:
Suse kopieren und weitergeben erlaubt, gegen Kohle ohne Genehmigung verboten ....
Ich will jetzt keinen Flamewar oder so auslösen, aber versuchs doch mal mit Debian.rippz wrote:Hi,
Aber ist z.B.: Ich gebe dir 2 Euro und du brennst mit die CDs nicht gegen Entgeld.
Das einzige was man machen kann ist, es auf seine eigenen Rohlinge zu brennen.
Wieso haben die dann eigentlich keine Isos auf ihrem server? Kann man doch auch nichtkommerziell brennen.
Aber nun gut.
Ich glaube immer noch, dass das nicht mit der GPL-Mentalität vereibar ist.
mfg
Dekka
Das einzige was man machen kann ist, es auf seine eigenen Rohlinge zu brennen.
Wieso haben die dann eigentlich keine Isos auf ihrem server? Kann man doch auch nichtkommerziell brennen.
Aber nun gut.
Ich glaube immer noch, dass das nicht mit der GPL-Mentalität vereibar ist.
mfg
Dekka
Nein, das ist gegen "Un"kosten, Du bezahlst ja für das verbrauchte Material und nicht für einen "Gewinn" ....Dekka wrote:Aber ist z.B.: Ich gebe dir 2 Euro und du brennst mit die CDs nicht gegen Entgeld.
Wenn die CD aber nur einen Euro gekostet hat?
mfg
Dekka
mfg
Dekka
Dann hat der "Kopierer" eben am Rohling Gewinn gemacht, den er übrigens, wenn er Pech hat, versteuern muß .... :D:D
Wobei man ja auch noch den Strom, die Arbeitszeit und den "verschleiss" mit reinrechnen kann, Wo ist dann der Gewinn ??
Problematisch wird es erst, wenn er sagt: "Ich brenne Dir die 7 CDs und verlange nix für die Rohlinge, dafür sind die 2â?¬ dann für die Distri ....". Aber wegen 2â?¬ wird Suse da kaum handeln ....
Ausserdem mal abgesehen wegen den "lächerlichen" 2â?¬, wer wird sich schon selbst ins Abseits stellen, wenn er "was" umgehen will ?? ;):D
Wobei man ja auch noch den Strom, die Arbeitszeit und den "verschleiss" mit reinrechnen kann, Wo ist dann der Gewinn ??
Problematisch wird es erst, wenn er sagt: "Ich brenne Dir die 7 CDs und verlange nix für die Rohlinge, dafür sind die 2â?¬ dann für die Distri ....". Aber wegen 2â?¬ wird Suse da kaum handeln ....
Ausserdem mal abgesehen wegen den "lächerlichen" 2â?¬, wer wird sich schon selbst ins Abseits stellen, wenn er "was" umgehen will ?? ;):D
Ich will ja auch nur zum ausdruck bringen, dass der derzeitige Zustand mit SuSE:
1. Nicht klar ist.
2. Sie der "Community" nicht ihre Distribution zurückgeben
Andere Distributoren wie RedHat sind auf solche Scherze nicht angewiesen. Aber nun gut. Ã?ndern tut sich nix.
mfg
Dekka
1. Nicht klar ist.
2. Sie der "Community" nicht ihre Distribution zurückgeben
Andere Distributoren wie RedHat sind auf solche Scherze nicht angewiesen. Aber nun gut. Ã?ndern tut sich nix.
mfg
Dekka
Das verstehe ich jetzt nicht ....
Was soll am derzeitigen Zustand mit Suse nicht klar sein ??
>>Sie der "Community" nicht ihre Distribution zurückgeben
Bahnhof ....
[Edit]
>>Wieso haben die dann eigentlich keine Isos auf ihrem server?
Sie ham doch Isos (Live Eval) auf dem Server ....
Ok, is ne Live Eval, funzt aber prima und man braucht zum Testen noch nicht mal partitionieren und mehr als Testen kann man mit 1 CD sowieso nicht ....
[/Edit]
Was soll am derzeitigen Zustand mit Suse nicht klar sein ??
>>Sie der "Community" nicht ihre Distribution zurückgeben
Bahnhof ....
[Edit]
>>Wieso haben die dann eigentlich keine Isos auf ihrem server?
Sie ham doch Isos (Live Eval) auf dem Server ....
Ok, is ne Live Eval, funzt aber prima und man braucht zum Testen noch nicht mal partitionieren und mehr als Testen kann man mit 1 CD sowieso nicht ....
[/Edit]
Wie frei ist die Distribution denn wirklich?
Jetzt schreiben schon tausende von Leuten freie Software, Suse verdient damit geld (Was ja auch legetim ist), aber ich darf nicht mal ihre CDs runterladen. da ihr Zentrales Tool unfree ist.
Aber lassen wir das.
mfg
Dekka
Jetzt schreiben schon tausende von Leuten freie Software, Suse verdient damit geld (Was ja auch legetim ist), aber ich darf nicht mal ihre CDs runterladen. da ihr Zentrales Tool unfree ist.
Aber lassen wir das.
mfg
Dekka
Ich verstehe Dein Problem nicht ??
Du kannst Suse so oft kopieren, wie Du willst, Du darfst nur kein Geld damit verdienen [EDIT] mit dem Kopieren [/EDIT], ohne deren Genehmigung.
Hier geht es um die Distribution, was Du mit dem Linux machst, ist denen doch völlig wurscht und die verdienen ja auch nur mit der Zusammenstellung und dem Verkauf der Distri Geld (Handbücher, CDs, ....) und natürlich am Support ....
Bei den anderen sieht es genauso aus ....
Du kannst Suse so oft kopieren, wie Du willst, Du darfst nur kein Geld damit verdienen [EDIT] mit dem Kopieren [/EDIT], ohne deren Genehmigung.
Hier geht es um die Distribution, was Du mit dem Linux machst, ist denen doch völlig wurscht und die verdienen ja auch nur mit der Zusammenstellung und dem Verkauf der Distri Geld (Handbücher, CDs, ....) und natürlich am Support ....
Bei den anderen sieht es genauso aus ....
Es wird sehr viel FUD im Netz Suse betreffend verbreitet. Ich persönlich bevorzuge Debian wegen der letztlich einfacheren Handhabung, was das Update der Distribution angeht. Aber Suse zu unterstellen, dass sie mit Linux nur Geld verdienen wollen und nichts für die Community tun ist falsch. Sie sind massiv an der Entwicklung großer Projekte (z.B. X, Kde) beteiligt. Und die unterliegen schließlich der GPL.
Was Redhat angeht, so gibt es wohl kaum einen Distributor, der derartig Projekte (KDE) verstümmelt, vorgeblich, um das Handling zwischen Gnome und KDE zu vereinfachen. Wenn man weiß, wie Redhat zu KDE steht, kann man das eventuell auch als eine bewusste Blockade verstehen.
SuSE kann vollständig und kostenfrei aus dem Netz installiert werden. Es ist halt eine Frage der Bequemlichkeit und der verwendeten Konfiguration (gute Netzanbindung -> gute Voraussetzungen).
Viele Grüße,
JoL
Was Redhat angeht, so gibt es wohl kaum einen Distributor, der derartig Projekte (KDE) verstümmelt, vorgeblich, um das Handling zwischen Gnome und KDE zu vereinfachen. Wenn man weiß, wie Redhat zu KDE steht, kann man das eventuell auch als eine bewusste Blockade verstehen.
SuSE kann vollständig und kostenfrei aus dem Netz installiert werden. Es ist halt eine Frage der Bequemlichkeit und der verwendeten Konfiguration (gute Netzanbindung -> gute Voraussetzungen).
Viele Grüße,
JoL