Ich bekomme MySQL nicht hin ....

MySQL, PostgreSQL, SQLite
Post Reply
Outlaw

Ich bekomme MySQL nicht hin ....

Post by Outlaw »

Hallo Leute,

da mein Server noch nicht da ist, baue ich mir schonmal einen CoServer auf, um dort zu testen und zum Coden. Ich habe mir heute per wget MySQL und MySQL Max geholt und per rpm -Uhv (wie in den FAQs) installiert. Es kam auch ein successfull und der Hinweis, man möge doch noch das root pw für MySQL ändern. Jedoch findet das System weder den Befehl zum Passwort ändern (mysqladmin), noch kann ich MySQL starten (rcmysql wird auch nicht gefunden). Es sieht so aus, als wenn MySQL drauf wäre aber eben nicht komplett, es ist z.B. mysqltest vorhanden aber eben kein rcmysql ....

Ich habe das RPM Package runtergeladen und installiert, brauche ich vielleicht noch was anderes ?? Auf MySQL.com gabs nur das 10 MB große tag.gz File und das .rpm File. Ich dachte, das .rpm File reicht, obwohl es "nur" 1,5 MB hat ....

Was lief da falsch ??

PS: Ich konnte das RPM nicht per Yast1 installieren, da es bei mir kein Yast1 gibt und suseconfig habe ich nach der rpm Installation auch laufen lassen ....
:D Gruß Outi :D
captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt

Re: Ich bekomme MySQL nicht hin ....

Post by captaincrunch »

Wieso nutzt du nicht die SuSE-RPMs ?

Ich kenne zwar die Pakete von mysql.com nicht, aber bei den Distributoren gibt's da eigentlich immer mehrere Pakete :
-mysql (Client-Programme wie mysqladmin)
-mysql-server (Daemons)
- mysql-devel (Libraries, usw.)

Die ersten beiden solltest du dann auf jeden Fall installieren ...
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
floschi
Userprojekt
Userprojekt

Post by floschi »

Outlaw wrote:PS: Ich konnte das RPM nicht per Yast1 installieren, da es bei mir kein Yast1 gibt und suseconfig habe ich nach der rpm Installation auch laufen lassen ....
Unter SuSE 8.x gibt's kein yast1 mehr, soviel ich weiss ;)
manuelw

Post by manuelw »

Genau, da gibts nur noch YAST2, ich habe unter Suse 8.1 auch grad Probleme mit der mySQL install.
Post Reply