Hi, ich grad den psyBNC installiert und auf dem User root läuft auch alles. Allerdings möchte ich aus Sicherheitsgründen nen eigenen User für den Bouncer haben. Ich habe auch schon ne Gruppr bouncer und nen User bouncer angelegt, aber wie geben ich dem Verzeichnis nun die entsprechenden Rechte? Und muß ich für noch etwas Rechte vergeben oder reicht es wenn der bouncer auf das Verzeichnis Zugriff hat?
Bis vor kurzem stand in den FAQ was dazu, aber ist leider nicht mehr da ;(
Danke Manuel
User rechte für Verzeichnis geben
Re: User rechte für Verzeichnis geben
versuchs mal mit
chown -R <username> <ordnername>
-mfg,
Tommyh
chown -R <username> <ordnername>
-mfg,
Tommyh
Ah supi, danke so geht es ;)
2 user für ein verzeichniss zulassen
alllsoooo,
ich habe einen cs server den ich so gott will einem gaming clan zur verfügung stellen will...
den server hab ich in einem verzeichniss das von confixx angelegt wird mit den entsprechenden userdaten z.B. user: web9 und pass: xyzzw mit zugriff via ftp auf /home/www/web9/ indem sich auch der counter strike server befindet. (/home/www/web9/hlds_l/cstrike/).
der clan hatt nun die möglichkeit via ftp diverse einstellungen am gameserver vorzunehmen...
jetzt nehmen wir mal an der server crasht und startet nicht neu, dann sollte ich die möglichkeit haben mit einem speziellen user wie z.B. user: gameadmin in der gruppe: game den server neu zu starten...
wenn ich jetzt aber den user "gameadmin" für das verzeichniss /home/www/ anlege gibt es probleme mit dem zugriff von "web9" permisson denied...
wie kann ich es anstellen das 2 verschiedene user rechte für ein verzeichs aber nicht dieselben userdaten haben ?
ich wär echt über jede antwort die mir weiterhilft happy :)
ich habe einen cs server den ich so gott will einem gaming clan zur verfügung stellen will...
den server hab ich in einem verzeichniss das von confixx angelegt wird mit den entsprechenden userdaten z.B. user: web9 und pass: xyzzw mit zugriff via ftp auf /home/www/web9/ indem sich auch der counter strike server befindet. (/home/www/web9/hlds_l/cstrike/).
der clan hatt nun die möglichkeit via ftp diverse einstellungen am gameserver vorzunehmen...
jetzt nehmen wir mal an der server crasht und startet nicht neu, dann sollte ich die möglichkeit haben mit einem speziellen user wie z.B. user: gameadmin in der gruppe: game den server neu zu starten...
wenn ich jetzt aber den user "gameadmin" für das verzeichniss /home/www/ anlege gibt es probleme mit dem zugriff von "web9" permisson denied...
wie kann ich es anstellen das 2 verschiedene user rechte für ein verzeichs aber nicht dieselben userdaten haben ?
ich wär echt über jede antwort die mir weiterhilft happy :)
Da es sich hier um keine allgemeine Vertragsfrage handelt, verschiebe ich ins passende Linuxforum... :evil: